Labbi Hündin/5 Monate! jetzt schon zu kräftig? Brauche hilfe

  • Sie gehört bestimmt zur Showlinie, weil die sind ja wirklich etwas bulliger.
    Leon kommt aus der Arbeitslinie (58cm groß und 25kg schwer)



    Mir wurde damals von diesem Futter abgeraten, vom TA und sogar vom Zoofachgeschäfft.

  • Was echt? Was ist denn so schlecht daran? Hab grade intensiv auf der Hompage geschaut, aber nix dramatisches gefunden!


    Wir haben eine Reitschule mit 120 Pferden und die bekommen alle etwas anderes zu frressen!
    Also mit Futtermittel berechnungen kennen wir uns aus!
    Auch der angeblich zu hohe Rohproteingehalt ist quatsch. Das haben unsere Futter auch. Die schwanken alle etwas. Deshalb ist es aber noch lange nicht schlecht weil es mehr Protein hat. Oder was anderes! Auf das Fütterungsverhältniss kommt es an! Was nützt es mir wenn ich ein anderes Futter habe, das anstatt 33 % Proteine nur 25% hat, ich aber das doppelte an der Futtermenge (nach Angabe des Herstellers) geben müsste, dann stimmt das Verhältnis auch nicht mehr!


    Also ich habe da vorhin mit meinem Mann diskutiert ob wir nicht doch wechseln sollen, aber er hat mich überzeugt, warum soll es beim Hund anders sein als beim Pferd. Es muss alles beachtet werden: Bewung pro Tag, Umsetzung der Nährstoffe... Im Moment kommt sie super damit klar. Wie gesagt ich finde sie keineswegs zu dick!!!!
    Nur irgendwie haben wir eine ganz andere Züchtung , als die Züchter direkt aus unserer Stadt. Die haben auch alle so lange dünne Schnautzen. Finde ich total untypisch für Labbis.
    Unsere ist eben noch eine alt eingesessene Labbi Hündin. Nicht so groß aber kräftig. breiter Schädel kurze Schnautze. So wie man sich einen Labbi vorstellt und überall in Büchern sieht! Ich weiß allerdings nicht was die bei den anderen noch mit rein gemischt haben!???????? :wink:


    Also solange ich keine wirklichen Bedenken bekomme, bleiben wir erstmal dabei! :winken:

  • Hallo Labbi-Mama!


    Ich habe auch ein schwarzes Labbi-Mädchen. :love:
    Sie ist 10 Monate alt und wiegt ca. 24 kg auf ca. 55 cm.


    Ich muss sagen, dass Pumas Figur sich besonders im Alter von 5-8 Monaten fast täglich geändert hat. Es gab Tage, da ist sie in die Höhe gewachsen, aber auch Tage, da ist sie in die Breite gewachsen. :wink:


    Ich fütter vom 1. Tag an Hills für große Rassen und bin wirklich zufrieden damit. Fester Stuhl, ganz toll glänzendes Fell und sie hat eine schöne Figur.


    Als Alternative zu dem Stein:
    Ich gebe immer Wasser in das Essen (nicht einweichen, nur drüber gießen), so muss sie sich das Trockenfutter rausfischen und kann nicht so schlingen. Klappt bei uns super!


    So wie du es aber beschreibst, hört es sich nicht an, als wenn sie zu dick wäre. Ich denke, solange du ein Auge darauf hast, wird sie es auch nicht. Es gibt nun mal bulligere Hunde und schmalere Hunde.


    Viel Spaß noch mit deiner Süssen!!


    Liebe Grüsse!
    Sabrina

  • Ja danke. Das denke ich auch. Aber ich war jetzt so verunsichtert, weil die Hündin die wir am Mittwoch getroffen haben, war nicht mal die hälfte von ihr und das von der Größe und vom Gewicht!


    Also so sollte mein Hund nicht ausschauen. Dachte erst sie wäre so 2 1/2 Monate, aber nein, sie wird auch 5 Monate!!!! Ich dachte mir fallen die Augen raus! Das fand ich echt schlimm! Aber halt auch andere Welpen sind noch so schlacksig und wackelig. Dagegen wirkt unsere Süße schon wie ausgewachsen! Auch vom Gehorsam ist sie den anderen schon weit weit voraus!!!
    Sie hört aufs Wort. Auf Pfiff und rufen kommt sie sofort, auch wenn andere Hunde da sind! Sitz und Platz klappen aus dem ff und bleib funktioniert auch schon zu 90 %! Alleine kann man sie auch lassen. Wenn ich mal schnell mit den Mädels zum Einkaufen flitze, weil ich mal wieder die Windeln oder so vergessen habe! :freude:
    Muss dazu sagen, dass wir sie erst mit 3 Monaten bekommen haben und sie sich auch schon 2 Wochen später das Bein brach! Also 6 Wochen auser gefecht war! Deshalb bin ich immer erstaunter, wenn sie besser hört als andere Welpen, mit denen man aber ja kontinuierlich hat üben können.
    Wir haben eben den perfekten Traumhund! :love: Ein kleiner Bulldozer aber, zum fressen! :love:

  • Hallo Labbi Paula, :winken:


    unser Labbi Rüde ist fast 6 Monate alt, wiegt 20 kg und ist 52 cm hoch. Er sieht zu schlank aus, obwohl er sehr gut frisst. Er hat eigentlich auch immer Hunger (wie es sich für einen Labrador gehört).


    Wir stellen ihn zur Zeit auch auf Adult-Futter um, damit er nicht mehr so schnell in die Höhe wächst wie bisher. Durch den hohen Rohproteingehalt im Welpenfutter wachsen die Hunde leider viel zu schnell und die Knochen können darunter leider.


    Ein FROHES NEUES JAHR wünschen euch


    Nici, Sam und Jenny

  • so,ich hab mal in meiner schlauen"sams gewichts und größen liste" nachgeschaut:


    geboren ist er am 18.6...also genau ein monat älter als deiner und er kommt aus der arbeitslinie.


    geburtsgewicht: 416 gramm


    mit drei monaten: 12800 gr schulterhöhe:44 cm.
    mit fünf monaten: 22200gramm und schulterhöhe 52cm.
    mit 27 wochen: 27500gramm und sschulterhöhe 56cm.
    heute ist er 58 cm hoch...gewicht muß icfh heut abend no9ch machen...ich schätze 28-29 kilo.


    sam ist groß und muskulös aber er sieht keinesfalls dick aus.
    irgendwann schaff ichj es bilder hier einzustellen.


    anfangs bekam er auch royal canin...davon bin ich aber weg weil er mir zu fett wurde.
    er bekommt schon seid ner weile adult futter für große rassen und damit habe ich seine figur sehr gut im griff.
    er bekommt weit weniger wie auf der verpackung steht,dafür mittags was frisches(quark,joghurt,hüttenkäse mit fisch o.ä)


    ich denke das es immer eine frage der konstellation zwischen größe und gewicht ist...genau wie bei kindern.
    solange der tierarzt zufieden ist,wäre ich es auch.

  • Mit 4 Monaten war mein Hund 52 cm hoch und wog 17 Kilo... aber es ist kein Labbi, sondern ein Hund, der mal ca. 75 cm hoch und 40 Kilo schwer wird :-/


    Ich finde, dein Labbi hört sich schon sehr groß und kräftig an, selbst, wenn man das Verhältnis von Körpergröße- und Gewicht bei deinem Hund nicht auf dramatisches Übergewicht schließen lassen - er wächst VIEL zu schnell! Das kann später zu schweren Knochen- und Gelenkproblemen führen, bitte überdenke deine Fütterung noch mal sehr gründlich. Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob Royal Canin Welpen schlecht oder gut ist, aber es hört sich nicht gut an, wenn dein Hund derart groß ist in dem Alter - mein Hund wird mal verdammt riesig und ist nicht größer und schwerer als dein kleiner Labbi gewesen in dem Alter!


    Ach ja - selbst wenn man von oben Einkerbungen in den Flanken sieht und die Rippen spürt, deutet das schon auf leichtes Übergewicht hin. Welpen sollte man grundsätzlich "großhungern" um die Gelenke so lange wie möglich vom eigenen Körpergewicht zu schonen. Die Endgröße deines Labbis ist genetisch fixiert, ob er in der Jugend viel oder wenig Essen kriegt hat daher keinerlei Auswirkungen auf die Größe des adulten Tieres. "Großhungern" bedeutet bei Kurzhaarrassen wie dem Labbi, dass man die Rippen nicht nur spüren, sondern auch sehen sollte.


    Liebe Grüße
    Corydoras

  • Nur mal ein kleiner Tip:


    Die Angaben auf den Futterpackungen sind immer sehr üppig ausgelegt. Am anfang haben wir unsere auch nach diesen Angaben gefüttert - und alle wurden dick. Wir haben mit experimentieren herausgefunden, welche Mengen richtig waren - also keine Ab- oder Zunahme beim ausgewachsenen Hund. Bei Hunden in der Wachstumsphase ist das natürlich schwieriger. Die Portionen für die Hunde haben wir übrigens immer abgewogen, also nicht "nach Augenmaß" gefüttert. Ist zwar ein bißchen mehr Arbeit, hat sich aber voll rentiert!


    Gruß
    hamster


    PS: Wir haben zeitweise eine Tabelle geführt, wieviel Gramm Futter wir gegeben haben, damit wir den Überblick behielten.

  • Hallo ihr Lieben, die mir so zahlreich schreiben!


    Nachdem ich jetzt auch mit meiner Hundetrainerin gesprochen habe, werde ich versuchen sie noch ein klitzekleines bisschen abnehmen zu lassen" aber dann probiere ihre statur so zu belassen.


    Es hat sich herausgestellt dass es zwei ganz unterschiedliche Labrador Rassen gibt! Einmal die Deutsche (robust , mittelgroß und kräftig!) So wie man sie kennt, bzw ich sie kenne! :freude: Dann gibt es noch die Englischen. (schlank, schmal fast schon ein bisschen dürr, lange Schnautze im Gegensatz zur Deutschen Ausführung!


    Nachdem ihre beiden Spielkameraden auch schwarze Labbis) aber auf Nachfrage "Englische Labbis" sind, brauche ich mich nicht mehr wundern dass unser kleiner Schatz kräftiger ist!


    Unsere Trainerein hat uns auch bestätigt, dass sie keinerlei Übergewicht hat, sonst hätte sie das schon längst mal erwähnt! Nachdem sie sich aber auch mit knapp 3 Monaten das Schienbein gebrochen hat (das gott sei Dank ohne weitere Schäden verheilt ist) und natürlich 6 Wochen nicht spielen und toben durfte, wir ihr aber ja trotzdem irgendwas zum fressen geben mussten, vielleicht etwas kräftiger war!


    Im Moment bin ich aber nach den vielen Aussagen zu dem Entschluss gekommen, dass sie völlig normal ist!


    Vielen lieben Dank für eure Meldungen!!!!
    Falls ihr dennoch irgendwelche Fütterungsempfehlungen für mich habt, bin ich euch dankbar!


    LG Micha + Paula :winken: :runningdog:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!