Labbi Hündin/5 Monate! jetzt schon zu kräftig? Brauche hilfe

  • Hallo!


    Meine Labbi Hündin ist nun 5 Monate geworden. Wir haben sie bekommen, da war sie 3 Monate. Mittlerweile hatte sie sich leider schon den linken Hinterlauf gebrochen. ( Ist aber alles wieder ok, so als wäre nie etwas gewesen!) Damals wurden wir shon darauf angesproch, dass sie für ihr Alter schon sehr kräftig sei. Der Tierarzt meinte auch dass sie recht schwer für ihr alter sei! Damels 3 Monate 13,6 kg.
    Ich fand sie nach den Vorbesitzrn auch etwas pummelig, aber nie und nimmer zu dick.


    Jetzt kommt sie wieder viel raus und hat viel Bewegung! Ich habe ihre Futterration schon minimiert und sie hat auch gut was abgenommen. Zumindest ist der Babyspeck und Bauch jetzt weg! Sie hat für mich einen optimalen Körperbau. Wenn man von oben herab schaut, sieht man die schönen Einbuchtungen in den Flanken... Beim streicheln fühlt man ihre Rippen, man sieht sie aber nicht!


    Sie ist jetzt 5 Monate und wiegt 16.9 kg. So macht sie mir gar nicht den Eindruck sie sei zu kräftig, wenn wir jedoch andere Welpen(auch Labbis) oder Golden Retriever... treffen, sind die jedesmal viel schmäler und dünner!
    Wie gesagt sie kreigt eh schon die hälfte von dem was auf der Packung angegeben ist! Sie bekommt Royal Canin Labrador für Welpen.


    Hat jemand von euch einen Tipp oder Erfahrungen zum austauchen? Ich würde mich riesig freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vielen lieben Dank schonmal!
    Eure Micha + Paula :winken:

  • Hallo,
    ich finde du solltest dich nicht verrückt machen. zu mir hat der tierarzt gesagt mein labrador bleibt ein kleiner und er ist jetzt 10 monate alt und wiegt 28 kg. bei der rasse geht es recht schnell mit der gewichtszunahme. du sagst du fütterst royal canin, das habe ich auch und er verwertet es bestens.
    nen tip damit er nicht so schnell frisst> tu in die mitte seines napfes einen grossen stein, dann ist er gezwungen ringsrum sich ein wenig mehr mühe zu geben, klappt gut habe ich auch getan.
    gruss gitta und keith

  • Leon war auch ein wenig pummelig als er noch ein Welpe war , jetzt ist er rang und schlank :)


    Zum Futter
    Royal Canin Welpenfutter hat zu viele Rohproteine und dadurch wachsen die Hunde zu schnell und kann zu stöhrungen der Knochen oder Knorpel führen. Ein Futtter sollte nicht mehr als 25% Rohproteine haben.



    LG Steffi, Leon u. Tequila

  • Nutzen sich da nicht Zähne ab? Die kommen doch unweigerlich bei ihrer Gier an den Stein mit den Zähnen oder?



    labbi
    Du sagst dass man ihre Rippen leicht fühlt und die Flanken auch gut aussehen. Ich finde 16,9 ,Kilo so vom Hören auch okay (nicht wenig, aber auch nicht mega viel)...bzw vielleicht könntest, du die Größe noch mal dazu schreiben.
    Wenn du das Futter schon reduziert hast, warte erstmal ab wie es sich weiter entwickelt.


    Aber ich finde es gut, dass du so sehr darauf achtest - man sieht heute einfach wanhsinnig viele übergewichtige Hunde, ins Besondere Labbis.

  • Hoi March,


    er ist allein auf sein futter konzentriert und danach nehme ich den stein wieder raus. er muss wohl gross genug sein.


    Zum Futter
    Royal Canin Welpenfutter hat zu viele Rohproteine und dadurch wachsen die Hunde zu schnell und kann zu stöhrungen der Knochen oder Knorpel führen. Ein Futtter sollte nicht mehr als 25% Rohproteine haben.



    hierzu kann ich nur sagen, dass wohl jeder ne andere meinung hat und ich auch durch tierärzte bestätigt werde dieses futter zu geben. mein erster hund hat es von beginn an auch bekommen und war nicht ein einziges mal ernsthaft krank.
    groetjes gitta

  • Also schon mal vielen lieben Dank für die mails!


    Also Paula ist jetzt genau 5 Monate alt (18.07.2006) ist 48 cm groß und wiegt jetzt 16,8 kg genau!


    Also wir sind mit dem Futter eigentlich recht zufreiden! Sie frisst es gerne(tut sie aber alles) und ihr Kot ist jetzt endlich mal richtig fest! Die Vorbesitzer haben ihr auch schon Royal Canin aber für kleine bis mittelgroße Hunde (Aufzucht) gegeben. Unser TA meinte, dass das der Grund dafür wäre, warum sie am Anfang zu schnell gewachsen sei! Eigentlich bekommen sie ja schon Futter für große Hunde, weil die länger und langsamer wachsen als die kleinen. Die sind ja spätestens mit 6- 7 Monaten fertig! Dann müsste unsere Süße eben auch fast fertig sein. Seit dem wir aber das spezielle Labbi Welpenfutter geben, wächst sie nicht mehr so schubweise, sondern langsam und kontinuierlich! Aber im Gegensatzt zu den anderen Babys ist sie ein ganz schöner Bulldozer!! :sport:


    Naja habe, auch schon viel über siese Rohproteine gehört, aber bis jetzt überwiegen die positiven Meineungen über Royal Canin. Unser TA hat auch gesagt dass es sehr hochwertig sei!


    Also vielen Dank!
    Bye :winken:

  • Nun gut wenn Royal zu viel Protein ahat würde ich auch dringend davon abraten. Gerade bei einem Hund der zu Übergewicht neigt von Haus aus.


    Zudem würde ich mir eh eines suche was keine Tierversuche macht! ;-) (Josera, Bozita, Nutrience - und viiiiiiele mehr)


    Hast du ein Foto von oben und Seite deines Hundes?

  • Hallo Labbi Paula,
    was die Figur deines Labbis betrifft ...
    es gibt zwei Linien in der Labradorzucht: die Arbeits- und die Showlinie.
    Wurde hier im Forum schon mal sehr gut beschrieben.
    Die Showlinie ist eher etwas stämmiger, kurzbeiniger und kräftiger, während die Arbeitslinie hochbeiniger und schlanker ist.
    Laut deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass deiner eher der Showlinie angehört.
    Will damit nur sagen, dass Labbi nicht gleich Labbi ist und man auch nicht unbedingt gleichaltrige Hunde dieser Rasse miteinander vergleichen kann.
    Wenn du die Rippen fühlen kannst, würde ich mal sagen, ist sie figurmäßig okay! ;D
    Was das Futter angeht ....
    mir wurde von mehreren Tierärzten ganz dringend von dem Retrieverfutter von Royal Canin abgeraten.
    Der Rohproteingehalt ist viel, viel zu hoch! Wenn ich mich nicht ganz täusche waren das beim Welpen- oder Juniorfutter 30% oder sogar 33%.
    Konnte es leider nicht recherchieren, da auf der Internetseite von RC beim Juniorfutter der Link zur Zutatenliste nicht funktioniert!
    Aber, wie schon mehrfach erwähnt, dieser hohe Proteinanteil ist eher schädlich für einen so jungen Hund ....... von den Tierversuchen der Herstellerfirma mal ganz abgesehen.
    LG, choho mit ihren 2 Labbis :winken:

  • Zitat

    Aber im Gegensatzt zu den anderen Babys ist sie ein ganz schöner Bulldozer!! :sport:


    hihi ... unseres ist auch ein kleiner Kugelblitz, aber laut Dr. Vogel
    ist es völlig ok, wenn man die Rippen noch spüren kann :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!