RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

  • Ja gut, nun ist die Zielgruppe ja auch nicht der gut informierte Hundehalter, sondern die breite Masse. Und der zu vermitteln, dass es Hunderassen gibt, bei denen absichtlich der Optik wegen bestimmte körpermerkmale weggezüchtet oder überzüchtet werden und dass man sich denn man sich solch einen Hund anschaffen will, da mal drüber nachdenken sollte, finde ich schon ganz gut. Die Diskussion... Ok.... Das ist Fernsehen auf nem
    Privatsender. Für sachliche Diskussionen gucke ich andere Sender und da etwas kritisch draufzuschauen sollte man jedem zutrauen, dafür ist auch nicht das Fernsehen verantwortlich, sondern der Zuschauer!


    Aber im ernst, wenn ich mir einen Hund kaufe, der KEINE NASE hat, dann kann ich mich hinterher auch nicht wundern, wenn der dann Probleme bekommt. Dummheit schützt vor Strafe nunmal nicht....
    Vielleicht regt es den ein oder anderen dazu an, von einem solchen Hund abstand zu nehmen , sichtbarster zu informieren und sich doch für einen zu entscheiden, der zumindest mit möglichst wenigen genetischen Vorbelastungen zur Welt kommt.

  • die Kommentare auf FB sagen doch alles... da sieht man richtig wieviele Leute "reflektieren" und wie viele tatsächlich mitbekommen haben, dass dieser Mops nicht ausm VDH is...nämlich so gut wie niemand.

  • Aber genau dieser differenzierte Hinweis fehlte: Achten Sie auf dies und das. Auf sell und jenes. Nicht alles ist Gold was glänzt, aber der VDH ist auch nicht komplett scheisse.
    In diese Richtung kam GAR NICHTS und das finde ich schade.
    Der Tierzart konnnte seinen Frust ablassen, schön. Sachlich war's nicht.

  • Ich glaube nicht dass ich die Menschen überschätze. Natürlich sind es nie alle die kritisch an solche Themen rangehen. Aber gerade in der letzten Zeit habe ich viele Menschen kennen gelernt die eben nicht immer die gängige Meinung teilen und vielen deutlich kritischer gegenüber stehen. Und das jetzt nicht nur beim Thema Hund sondern in allen Lebensbereichen. Wie gesagt - es sind nie alle. Aber einige werden es dennoch sein. Nur hier hört man immer wieder, dass doch alle direkt glauben was in den Medien gebracht wird. Nur so ist es eben auch wieder nicht.


    Und die, die jetzt wild in FB posten sind doch hauptsächlich "Pro Tierheimtiere". Dass DA nichts bezüglich sinnvoller Zucht kommt ist doch von vornherein klar.

  • Zitat

    Aber genau dieser differenzierte Hinweis fehlte: Achten Sie auf dies und das. Auf sell und jenes. Nicht alles ist Gold was glänzt, aber der VDH ist auch nicht komplett scheisse.
    In diese Richtung kam GAR NICHTS und das finde ich schade.


    :gut:


    Grüner Böööömmmeeeel woooo bist Du? :lachtot:

  • Zitat

    Ich arbeite in den Medien und ich sage Dir, die Naivität kennt absolut keine Grenzen ;) Und wie extrem Medien Glauben geschenkt wird, das kann man sich manchmal nicht wirklich vorstellen. Ich habe in der Online Redaktion gearbeitet und arbeite jetzt im Radio - und was man da für Erfahrungen macht, das willst Du nicht wissen. :hust:


    Das gilt nicht für alle, natürlich nicht, aber ich glaube während ich die Menschen eher unterschätze, überschätzt Du sie ;)



    Ich hab nen online Shop und meine Freundin arbeitet bei einem großen internethaus. Was da für Anfragen kommen ist nicht normal. Man glaubt man ist in einer RTL-Real-Story alla "verklag mich doch"....


    Es gibt 2 Dinge die sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit! Beim Universum bin ich mir nicht sicher... Wusste schon Einstein ;-)


    In diesem Sinne gute Nacht ;-)

  • Ich fand den Tierarzt gut.


    Klar, der ist schon eindeutig Anti-VdH und felsenfeste Überzeugungen sind mir persönlich immer zu einseitig. Aaaber ich finde auch, dass der einen Finger in eine offene Wunde legt, nämlich mit der Frage: Warum hat der Mops keine Nase? Immer wieder hört man von Mopsbesitzern und überzeugten Rasseliebhabern, dass ihre Hunde problemlos frei atmen können. Es mag ja sein, dass es "gesunde" Möpse gibt, aber Fakt ist auch, dass diese Hunde einen verstümmelten Schädel haben. Punkt. Darauf wusste die Dame vom Mopsclub auch keine Erwiderung.
    Warum geht Zucht so weit? Die früher länger ausgeprägte Mops-Schnauze wird mit dem damaligen Einkreuzen von Fremdrassen erklärt, weil es noch nicht so viele Möpse gab. Nun entsteht durch die ausgeprägte Linienzucht auch innerhalb der seriösen Verbände eine Überausprägung dieses Merkmals und damit auch immer öfter ein Problem für das Individuum. Und das wird so gut wie nie irgendwo zugestanden, zumindest nicht aus dem Mund eines VdH-angeschlossenen Züchters oder anderen verbandszugehörigen Personen. Ich werde da einfach den Eindruck nicht los, dass es doch Lobbyismus ist und die sich nicht in die Karten gucken lassen wollen.


    In diesem Punkt hat der Herr Tierarzt meiner Meinung nach nicht nur Kritik am VdH geäußert, sondern an Zuchtkriterien und Standards im Allgemeinen. Er vertritt die Auffassung, dass den Kriterien Gesundheit und körperliche Funktionalität wieder mehr Bedeutung um ihrer selbst willen beigemessen werden muss, und das finde ich sehr angebracht.


    Und zum Thema "kranke Rassehunde" ist der Mops halt ein einfaches Beispiel, deswegen darf man den Beitrag (und SternTV im Allgemeinen) gern etwas Polemik unterstellen. Aber es geht ja aber auch bei anderen Rassen mit anderen Merkmalen in eine vergleichbare Richtung.

  • Zitat

    Warum sollte man sich keinen Mops kaufen? :???:


    Ist die Frage ernst gemeint?


    Für MICH wäre es ein absolutes no-go einen Hund zu kaufen, der so massiv viele gesundheitliche Probleme hat. Das mögen ja charakterlich tolle Hunde sein usw., aber ich persönlich finde es moralisch nicht vertretbar zu unterstützen, was der Mensch sich da durch die Zucht teilweise schafft. Wenn man sich manche Hunderassen anguckt, sieht man doch schon rein optisch, dass da was schief gelaufen sein muss im menschlichen Schöpfungswahn.. ob da nun ein Verband hinter steckt oder nicht, macht den Kohl auch nicht mehr fett..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!