• Das finde ich wirklich tolerant von euch. Also ich hätte da meine Probleme, 3 schlammige Hunde könnten mir schon nen bisschen den Spass verderben :lol:
    Allerdings war ich auch noch nie in der Situation. Meine Dalmis machen einen Bogen um Matsch oder Pfützen, sie sind sehr erfindungsreich solche Stellen zu "umgehen". Dem kleinen Münsterländer ist völlig wurscht wie der Untergrund beschaffen ist auf dem er tobt.
    Aber nachdem ich das hier gelesen habe will ich bei meinem "Kleinen" auch keine Spassbremse sein und ändere meine Grenze: er darf dann auch im Matsch toben ohne :motz:

• Zitat

Das finde ich wirklich tolerant von euch. Also ich hätte da meine Probleme, 3 schlammige Hunde könnten mir schon nen bisschen den Spass verderben :lol:

Du bist noch nicht hier bei mir gelaufen. Da ist es zur zeit mal wieder so schlammig, da gibt es den Unterbodenschutz für alle Gratis. :lol:

• Also wenn's mal wo gaaanz besonders gut riecht, od wir zb die omma treffen u madame sich sooo sehr freut, dürfen sie auch mal ein stück ziehen (vorausgesetzt natürlich sie sind da angeleint);
    Aber ich will auf keinen fall durch die gegend gezerrt werden wie ein fetzen, a la 'ach ja, die hängt ja auch da dran'!
    Madame bellt rassetypisch nicht wirklich viel, aber kleinteil hat leider kürzlich herausgefunden das es kläffen kann - u ich ja nicht wirklich was dagegen machen kann :muede: .
    So üben wir gerade, das bellen beim spielen, melden wenn jmd im stiegenhaus ist, od auch wenn man sich freut od etwas/jmd komisch findet ok ist, aber nicht hysterisch gekläfft wird.

Ansonsten gab u gibt's bei uns nur 5 grundsätzliche regeln über die ich nicht mit mir reden lasse:
    * es wird draußen absolut überhaupt gar nix vom boden gegessen!!
    (Mach ich guzzi-suchspiele mit ihnen gibt's das als bestimmtes 'ritual')
    * nicht's u niemand wird grundlos angegangen/geärgert!!
    * straßen werden ohne erlaubnis nicht betreten, vollkommen uninteressant wer/was dort ist!!
    * wenn ich rufe solln sie kommen bzw stehen bleiben!!
    * dem anderen wird nicht's weggenommen, jeder bekommt selbst genug!!

Zusätzlich für die madame:
    * man kann dem wurm sagen wenn man genervt ist (od kommt vorher zu mir), aber angemessen!!
    * bei der normalen runde kein holz/stock aufheben (mit so dingen is sie nämlich ein bissl eigen wenn der zwerg dran gehen sollte, u nachdem da ca 35kg gewichtsunterschied sind, gibt's das nur an einer ganz bestimmten stelle im wald u da pass ich dann halt extra auf den kleinen auf das er ned hin geht)

Zusätzlich fürn wurm:
    * die madame wird nicht genervt - schon gar nicht, wenn sie schon weggegangen ist u sich wo hin gelegt hat!!

Ach ja, u das katzenklo ist KEINE leckerlibox!

Ansonsten ist mir relativ egal ob sie sich dreckig machen (schließlich haben wir zh eine dusche), od beim essen neben mir sitzen, od am kü-tisch stehen um aus dem fenster sehen zu können...

• Wenn meine hüdin bellt, ist es keine Freundenausdruck sondern anpöbeln. Sie darf es an der Leine nicht, wenn ich es nicht unterbinde fühlt sie sich in ihr Verhalten gestärkt und reagiert mit d. Zeit agressiv.

• Meine darf nicht jagen, keine Hunde verkloppen, keine Leute belästigen und nichts fressen. Alles andere ist mir egal. Sie darf so weit vor laufen oder zurück bleiben wie sie will, darf sich wälzen, ins Wasser gehen, nach Mäusen buddeln usw.

Bellen und an der Leine ziehen tut sie sowieso nicht bzw nur selten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!