Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • oregano: an sich kann er super pennen und hat den Rhythmus hier im Haus schnell akzeptiert - solange er zum schlafen aufs Sofa durfte. Seit dem er das nicht mehr darf braucht es - wenn wir nicht eingreifen - sehr lange, bis beide (!) die Spielaufforderungen lassen und ruhen. Und gerade bei so jungen Hunden merkt man einfach, dass die an sich total müde sind und gerade gefahr laufen, zu überdrehen.


    Aoleon: ja, so in der Art werden wir es wohl machen - ist auch kausicherer als ein Zelt o.ä.


    Von der Belastung her meint der Arzt hier vor Ort, dass er alles machen darf, was er gerne will. Wir versuchen eben zu intensives Raufen zu unterbinden. sonst eben die üblichen Verdächtigen, harter Kauknochen der abgöttisch geliebt und stundenlang behandelt wird, Stoff/Tau Zergel und einen Kong. Ab und an mal ein Handtuch aus dem man Leckerli auspacken kann - für ein Schnüffelzeug habe ich (was für ein Zufall) heute gerade alles besorgt.


    Es ist mit dem Regen auch schon besser geworden - die ersten Tage wollte der Große gar nicht raus. Selbst bei 2h Gassi Runde hat er gewartet bis er wieder drinnen war und dann heimlich still und leise in die Ecke gepieselt. Das geht mittlerweile - aber man muss ihn defintiv überzeugen ;) also gerade vor dem Schlafen gehen noch mal fix im Garten pieseln - nix da. Da muss - wenn es nur 5 Minuten sind - raus gegangen werden. Aber hey, Fortschritt ;) und Offtopic - sorry.

  • Ich möchte eine Frage stellen :smile:
    Habt Ihr Tipps, wie (und ob überhaupt) ich meinen Hund auf das Leben mit Zweithund vorbereiten kann?
    Was ich bereits mache, ist Naamas Namen zu sagen, bevor ich etwas von ihr will.


    Habt Ihr "Hinweise aus der Praxis" für mich?

  • Ich möchte eine Frage stellen :smile:
    Habt Ihr Tipps, wie (und ob überhaupt) ich meinen Hund auf das Leben mit Zweithund vorbereiten kann?
    Was ich bereits mache, ist Naamas Namen zu sagen, bevor ich etwas von ihr will.


    Habt Ihr "Hinweise aus der Praxis" für mich?


    Hm, wenn sie Regeln kennt, und z.B. auch auf Kommando jetzt schon von der Couch oder dem Bett geschickt werden kann, ohne Aufstand, würde ich persönlich garnichts weiter vorbereiten :ka:
    Wenn man solche Regeln erst anfängt, wenn der Zweithund da ist, könnte das sonst ungut mit dem verknüpft werden.


    Das mit dem Namen vor dem Kommando allerdings ist ne gute Idee!

  • Das ist kein Problem.
    Sie kann auch warten und sich dabei entspannen wenn ich mit den Katzen spiele oder übe.
    Ich finde, sie hat eine enrom gute Frustrationstoleranz.


    Das einzige was ich aktuell noch nicht kann, ist sie abzurufen, wenn sie grad schnelle Runden dreht mit einem andern Hund.
    Gehe ich ein paar Schritte weg und rufe, ist sie allerdings schnell da, einfach nicht wenn ich sehr nah bin.


    Leinenpöbeln tut sie auch noch, nicht mehr so schlimm, aber ich kann nicht mit ihr easy an andern Hunden vorbeigehen (angeleint, ohne schon).
    Leinenführigkeit übe ich eh mit dem Kleinen allein, von daher :ka:
    Ich rechne halt mit dem Schlimmsten, heisst ich habe dann zwei zähnefletschende Monster an der Leine. Kann ich mit leben. Nicht gern aber ich kann's :ugly:

  • Ach, das glaube ich nicht. Meine Hündin kann mit anderen Hunden echt ein Ar... :mute: sein, Emil war ok. Anfangs hat sie total viel mit ihm gespielt, das ebbte schon etwas ab, als sie merkte, der Nervsack bleibt.
    Was ich viel schwieriger finde ist die Rudeldynamik zu erkennen und zu beeinflussen. Gelingt mir persönlich nicht allzu gut, ist aber auch kein riiiiesen Problem.
    Chica ist sehr unsicher, Emil auch. Früher, als Einzelhund, wurde Chica ziemlich schnell kiebig, wenn ihr ein Fremdhund zu nahe kommt. Inzwischen trabt sie gechillt durch den Wald, denn die Aufgabe Fremdhunde abzufangen hat sie Emil abgetreten. Der macht das tendenziell insofern besser als sie, als das er anderen Hunden sehr freundlich begegnet. Allerdings ist er schnell überfordert, wenn das ganze in eine doofe Richtung geht. Dann meint er meist noch, er müsse Chica abschirmen und dann wirds chaotisch. Zuhause hat Chica auch das Sagen, sie sagt was Emil haben darf und wann. Ist aber auch sehr gnädig mit ihm und seinen Macken. Eine Ansage kriegt er extrem selten. Und wenn, dann kurz und zackig.

  • @indian_pariah
    Kommt mir bekannt vor. Bin ich froh, dass ich nur Frodo allein hatte. Der war schon irre genug :lol:
    Frodo kam lange Zeit auch nicht zur Ruhe, wenn ich nicht neben ihm gesessen bin. Deshalb die Box. Von ganz alleine irgendwo hinlegen und schlafen ging erst ab einem halben bis dreiviertel Jahr :ugly:



    @BeatricemitNaama
    Welche Rasse wirds denn?


    Ich hab mir vor Frodo ja total den Kopf zerbrochen und Finya schon Wochen vorher immer wieder mal mit "Doggiiiies" (Sammelrückruf für beide) gerufen, damit sie das dann schon kann und sowas.
    Naja letztlich hat sie durch Frodo endlich einen gescheiten Rückruf gelernt und auf Doggiiies hört sie immer noch nicht so wirklich. Frodo schon (okay der hört auf alles^^) :lol:
    Sie konnte auch immer brav warten, aber dass sie zuschauen soll, wenn ich was mit dem Welpi mache, hat sie anfangs auch nicht kapiert und sich immer demonstrativ mitten ins Geschehen gelegt oder gesetzt. Das musste sie halt ebenso wie Frodo lernen.


    Es kommt eh anders als man denkt, also mach dir nicht zu viele Gedanken =)

  • Das mit den Namen vor den Kommandos finde ich gut :)


    Ansonsten haben wir Theo nicht vorbereitet, er lässt sich aber sonst gut stimmlich lenken(außer im Freilauf...) und damit klappt es sehr gut mir beiden.
    Vor allem das "Warte" ist aktuell ziemlich praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!