Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Meine Jungs haben 2 Wochen gebraucht um den überdrehten Sheltiewelpen zu akzeptieren. Sie darf hier auch noch nicht so viel, wie die Jungs untereinander. Allerdings weiß sie ganz genau, wie weit sie gehen kann und mit wem sie was machen kann. Besonders bei Pea war mir klar, dass er lange brauchen wird. Ging dann doch schneller als gedacht :)

  • Danke für eure Antworten.
    Nala juckt es eigentlicn nicht die Bohne, ob ich andere Hunde streichle oder betüddle.
    Vor unserem Gast war bisher erst ein anderer Hund in unserer Wohnung, sie kennt es also überhaupt nicht und deshalb war ihre Reaktion für mich auch nicht sonderlich überraschend.
    Eher im Gegenteil: Sie hat es besser "verkraftet", als ich erwartet habe :p


    Ich muss ja zugeben, dass ich beim Anblick der beiden Würmer (Gasthund war auch ein Chi) echt geschmolzen bin. Sie lagen zwar weit auseinander, aber ach :herzen1:

  • Unser Grosser war damals 3 Jahre lang "Einzelprinz" und hat so ca 2 Wochen gebraucht, bis die erste Anfangs Eifersucht vorbei war, die Regeln geklärt und es problemlos lief.


    Die kleine Jagdhund dame ist mit ihm aufgewachsen, als Zweithund eingezogen - also eigentlich abgehärtet. Als unser Grosser von uns gegangen ist, war sie ein paar Monate alleine bis unser kleiner Chaos-Jungrüde eingezogen ist.


    In der Kennenlernphase mit gemeinsam Spazieren gehen, Freilauf etc, hat sie ihn einfach komplett ignoriert, dass hat sie hier zuhause dann noch 1 Tag geschafft. Dann wurde schon mal gespielt, so ca 1-2 Wochen war sie noch ein bisschen eifersüchtig und seitdem geht es super.


    Eigentlich garkein so grosser Unterschied. Kommt vielleicht auch wirklich auf den Charakter beider Hunde , Geschlecht etc an. Ich hab bisher immer nur Rüde und Hündin gehabt, ich denke, dass ist etwas einfacher.


    Andere Frage : Wie benehmen Eure Hunde sich gemeinsam im Freilauf bei Hundebegegnungen? Was findet ihr akzeptabel und was läuft für Euch unter Mobbing und was korrigiert ihr?


    Lassen wir mal fremde/alte/ängstliche andere Hunde weg. Da nehme ich meine eh ran.
    Situation: Beide neben mir, Hund von vorne, dicht genug dran, dass ich sehen kann, wer es ist, ich kenne Hund und Besitzer, und weiss, dass es geht. Hunde mögen sich, Besitzer ist nett.


    Wenn ich dann nix sage, sprinten beide los, genau nebeneinander wie zwei Synchronschwimmer , und nicht gerade langsam. Vor dem anderen Hund schlägt einer einen Bogen nach links, einer nach rechts, sie bremsen ab, bleiben schwanzwedeln in etwas Entfernung stehen und einer von beiden schnüffelt dann vorsichtig als erster. Sie bellen und knurren nicht, haben keine Bürste, rennen auch nicht in den Hund rein. Das finde ich auch soweit nett und akzeptabel.


    Aber dieses gemeinsam losrennen mit gefühlten 20 km/h finde ich etwas grenzwertig. Sie sehen so aus, als ob sie so richtig Spass bei der Nummer haben... "Juchhu, wir kommen " :roll: . Würdet ihr dass IMMER unterbinden oder es laufen lassen bei bekannten Hunden? Wenn ich einen bei mir behalte, ist der andere wesentlich verhaltener, der Spass ist das Rennen zu zweit.


    Lg, Elzbeth

  • Poco war ja gut 4 Jahre oder so Einzelhund und hat beide Zweithunde sofort akzeptiert. Mag auch daran liegen, dass es Mädels waren/sind. Einen intakten Rüden hätte ich ihm wohl nicht so einfach vorsetzen können.


    Wobei sicher bin ich mir da auch nicht. :D

  • Milo war 7 Jahre Einzelhund, aber wir hatten immer mal wieder auch mehrtägigen Hundebesuch hier.


    Trotzdem ist es mit Zweithund ganz anders, der darf sich mittlerweile viel mehr Nähe erlauben. Die erste Zeit war Milo trotzdem etwas gestresst.

  • wie macht ihr das bei zwei Hunden mit Rückzugsorten?
    Wir haben einen etwa 10 Monate alten Rüden und seit einiger Zeit noch einen vllt 14 Wochen alten Welpen dazu - eher Zufall als geplant.
    Wir wohnen in Indien und der Große ist unser "Wunschhund" (auch wenn nicht alles Sahne ist) und den Kleinen haben wir mit einem fiesen Bruch vor 4 Wochen gefunden und lassen ihn behandeln und pflegen ihn, bis wir ihn vermitteln können.
    Wegen des Bruchs, der OP und den Schmerzen durfte der Welpe anfangs im Bett schlafen (jaa... aber er ist sonst nicht zur Ruhe gekommen) - das haben wir als das Bein OK war dann innerhalb von drei Tagen wieder 'abtrainiert' und er akzeptiert das sehr gut. Er durfte auch aufs Sofa, aber das zum Großteil deswegen, weil es der einzige Platz war an dem er wirklich lange geschlafen hat - da er einfach etwas Distanz zum Großen hatte.


    Sonst wenn er 'unten' schläft und kurz die Augen aufmacht, dann ist er ziemlich schnell wieder hellwach wenn der große nicht schläft und dann artet es hier in Unruhe aus. Und eben auch anders rum.
    War gerade frisch nach der OP sehr ungünstig, v.a. da der kleine auch nicht akzeptieren wollte, dass er ein gebrochenes Bein hat.


    Getrennte Schlafbereiche haben sie jetzt im Schlafzimmer - hilft sehr gut. Aber im Wohnbereich habe ich das Gefühl, dass das nicht reicht. Der Kleine kann für sich das Spiel nicht gut beenden, da der Große immer wieder herausfordert. Wenn ich merke, dass es zuviel wird, dann wird der Große auch auf seinen Platz geschickt - und dann kommt aber meist wieder der kleine angetapst. Also ein kleiner Teufelskreis :D


    also kurze Frage: Habt ihr getrennte Schlafbereiche? Habt ihr bei zwei Hunden auch Boxen? Ich denke das würde unserem großen (Angsthund) ziemlich gut tun - mit EInzug des Kleinen haben wir dass erstmal verschoben da ich Bedenken habe, dass die Box dann zum 'Einsperren' genutzt wird - also von den Hunden.

  • @indian_pariah


    Bei mur ist drinnen Spielen, Toben etc. verboten - Hunde dürfen kuscheln, Maulrangeln, sich gegenseitig putzen, aber mehr nicht :roll:
    Da ein neuer Welpe/Junghund das natürlich noch nicht weiß und am Anfang ein "nein" oder "lass das" nicht versteht, habe ich immer eine Box stehen, in welche der Neue kurzfristig gepackt wird, wenn er den Abbruch nicht akzeptiert. So lernen die das ganz schnell, meist reichen 5 - 10 Minuten Auszeit, und dann kann die Box schon wieder geöffnet werden (die Box wurde bisher auch immer gerne als freiwilliger Rückzugsort genutzt :gut: )
    Ansonsten gibt es hier Kindergitter an mehreren Türen, so dass auch auf diese Weise eine räumliiche Trennung möglich ist, wenn z.B. mal einer krank ist und mehr Ruhe braucht oder während der Läufigkeit.

  • ja, die Regel gab es vor Welpe auch.


    Sobald das Spiel los geht werden beide auf die Decke geschickt, wenn es weiter geht, geht es raus. Dort wird nur an der Mücken-Tür gestanden und reingeluntscht bis gekratzt bis man wieder rein darf (natürlich erst wenn mal kurz Ruhe ist). Drinnen sind 2 Minuten Ruhe und dann gehts wieder mit Spielen los. Sobald es raus geht, ist wieder Ruhe.



    Und eben drinnen auch ganz oft nach dem oben beschriebenen Muster - einer fängt an, dann der andere, dann wieder der erste.


    Problem ist, dass hier gerade Monsun ist und vor allem der Große ungern raus geht (wenn er draußen ist und muss mal, dann macht er lieber auf die Terrasse als zwei Schritte von der Terasse runter zu gehen - obwohl Terasse, als auch Gehweg und Rasen/Boden alle im gleichen Maße nass sind).


    Räumliche Trennung is kompliziert: die erste Etage ist Esszimmer + Wohnzimmer + Flur mit etwa 40 m² alles zusammen und davon abgetrennt Küche und dann schon die Treppe die nach oben führt und jedes Zimmer geht davon ab.

  • Bei mir ist im Haus auch absolute ruhe angesagt.
    Da gibts keine Spielen, sie können jederzeit raus in den Garten und da können sie tun was sie wollen.


    Mir ist das einfach zu viel tumult wenn da 3 durchs Haus toben.


    Das durchzusetzen was immer relativ einfach. Da mir die großen dabei helfen. Also wenn welpi anfieng die anderen zu piesacken und spielen wollte, kam ein abbruchsignal meinerseits, da das anfangs noch nicht so funktionierte, wehrten sich die beiden großen einfach und gaben der kleinen bescheid das das nicht erwünscht ist. Als dann kurz ruhe war machte ich die Terassentüre auf uns sie konnten raus toben.

  • jap, genau das war auch unser ansatz. aber draußen wollen sie nicht spielen, weil es nass und matschig ist,...und es wird vermutlich die nächsten 2/3 Monate sicher nichts ändern.


    sind schön wetter hunde... :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!