Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich kann das auch absolut versthen, wenn man da als Züchter genauer nachfragt und ein bisschen kritisch ist. Bei uns im Verein kenne ich zwei Leute, die mit einem potenziellen Züchter Stress hatten, weil der wegen den schon vorhandenen bzw. ehemaligen Hunden Bedenken hatte. Bei der einen blieben die Hunde immer ein paar Jahre und wurden dann an Eltern, Freunde, Bekannte, usw. "weitergereicht", wenn sie sportlich (angeblich) doch nicht so viel taugten – weil sie's da ja "viel besser haben und da sowieso gerne sind". Ja, klar. :roll: Und dann kam der nächste Welpe...

    Bei so jemandem z.B. wäre ich als Züchter auch seeehr zurückhaltend.

  • ich habe hier ja schon einiges gelesen, was Kontakt zu Züchtern angeht, bestimmte Wünsche und Vorstellungen von Züchtern usw usw..
    Und ich hatte sooo Schiss, als ich die Züchterin von Ares kontaktiert habe, dass sie uns gleich blöd findet :verzweifelt:

    Aber genau das Gegenteil ist der Fall gewesen. Und ich habe wirklich gleich zu Beginn all die Päckchen ausgepackt, an denen es hätte scheitern können.
    Auch jetzt, nachdem Ares bei uns wohnt, haben wir wirklich einen guten Kontakt miteinander und mittlerweile schon ein fast freundschaftliches Verhältnis würde ich sagen.
    Wir verstehen uns einfach wirklich gut, liegen bei Hunden grundsätzlich auf einer Wellenlänge und es passt einfach auch menschlich. Und darüber bin ich einfach echt froh. :smile:

    Ich hatte vorher auch einmal einen anderen Züchter besucht, der hatte zu dem Zeitpunkt auch nen Wurf liegen, hatte aber zeitlich einfach nicht gepasst. Wäre theoretisch aber bei einem späteren Wurf auch ne Option gewesen.
    Aber nachdem ich die Züchterin von Ares kennen gelernt habe, bin ich wirklich froh, dass es ein Welpe von ihr und nicht von dem anderen Züchter geworden ist. :D

  • Hab mal eine Frage an mehr als 2 Hunde-Halter.
    Ich habe 4 Hunde. Zw. 9 Monate und 1Jahr 4 Monate. 2 Hündinnen, 2 Rüden

    Sie verstehen sich sehr gut, sind ein eingespieltes Team. Es wird zusammen geschlafen, gefressen und sich gegenseitig geputzt.

    Zur Situation:
    Es kommt immer wieder vor, dass 3 miteinander Raufen (spielerisch). Dabei tun sich 2 zusammen und jagen/raufen mit einem.

    Die Konstellationen sind immer so.

    2 Rüden gegen
    1 Hündin

    oder

    1 Rüde und 1 Hündin (die Rüden wechseln sich ab wer auf welcher Seite steht) gegen
    1 Rüden

    Beide Hündinnen gegen
    1 Rüde findet nie statt.

    Die Hündinnen raufen auch nie miteinander (außer gegenüber am Boden liegend und mit den Pfoten aneinander pratzelnd und dabei quietschen sie in allen Tönen)
    Jede rauft aber mit jedem Rüden und das ziemlich wild teilweise. Wobei es Spielpartner-Vorlieben gibt.

    Meine Frage:
    Sind so 2 gegen 1 Kämpfe/Spiele üblich.
    Aus meiner Menschensicht finde ich das unfair und bin immer versucht einzuschreiten.
    Andererseits macht der "Einzelkämpfer" keinen unglücklichen Eindruck.

    Tun sich bei euch auch 2 zusammen und ärgern 1?

  • bei uns (1 Hündin, 2 Rüden (einer kastriert)) gibt es so "Gruppenraufspiele" eigentlich nicht - es raufen eigentlich immer nur 2 Miteinander.
    Solange tatsächlich alle Beteiligten Spaß daran haben, und wenn der Unterlegene das Spiel abbrechen kann, würde ich das wohl zulassen.

    Raufspiele gibt es bei uns grundsätzlich zwischen Jin und Flip sowie zwischen Puck und Flip. Raufspiele zwischen Jin und Puck klappen bei uns (leider) zumeist nicht, weil sich Jin bei Puck nicht genug zurück nimmt - beim kleineren Flip kann sie es interessanter Weise aber.

    Als Gruppenspiel gibt es hier eigentlich nur Renn-/Jagdspiele, bei denen (sind wir mit allen dreien unterwegs) grundsätzlich Jin der Hase ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wird es Jin zu viel, bricht sie das Spiel ab (am Ende des Videos zu sehen), Puck möchte dann normal in ein Raufspiel übergehen, was Jin aber nicht möchte und schon gar nicht, wenn sie von mehr als einem Hund verfolgt wird. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem wir Jin normalerweise unterstützen müssen - aber an dem Tag hat es super funktioniert!
    Wobei ich in diesem Video auch die komplette Kommunikation unter den Hunden toll finde.

    lg

  • So ein "Hase" wäre toll!! Jin hängt die Buben total ab. :lol:

    Bei uns funktioniert das Nachlaufen nicht so gut, weil alle etwa gleich schnell sind, und die Buben zusammenarbeiten.
    Einer jagt, der Andere schneidet der Gejagten den Weg ab....

  • Mmmh richtig geärgert wird bei uns nicht, aber die Mädchen spielen oft zusammen und grenzen den Maddox aus.
    Manchmal ist es auch anders rum, dass Maddox und Qessy spielen und Alana zuschauen muss.
    Das wichtigste ist immer dass Qessy dabei ist, da passt sie schon auf.... man könnte ja was verpassen :ugly:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EDIT:
    Die Chinesen sind ja affig schnell :shocked:

  • Ah ok.
    Manchmal spielen auch nur 2 und 2 schauen zu, oder spielen auch miteinander oder machen irgendwas.

    Aber manchmal, wäre es zb. in deiner Situation so, dass der 3 auch mitgemacht hätte.
    also nicht so brav unten gestanden und zugeschaut, sondern mitgemacht. Und dann prinzipiell eher auf der Seite des Agierers und nicht des Reagierers.

    Aber ich seh, meine sind wohl doch etwas speziell in ihrer 3er Spielkonstellation.


    edit: Da fällt mir wieder auf wie klein meine Hunde sind. Die laufen auf der Couch auf und ab und können sich sogar darauf jagen...

  • Hängt wohl auch von der Rasse ab, bei Windhunden ist Mehrhundehaltung völlig normal und da wundert man sich nicht über 3, 4 oder gar 5 Hunde.
    Die sind alle stapelbar und da teilen die sich zur Not auch eine Couch, the more the merrier halt. :lol:


    @ChiBande Solange alle mit dem Spiel einverstanden sind würd ichs laufen lassen. Fühlt sich einer unwohl würde ich den rausnehmen und Schutz geben.

    @InaDobiFan: Hundekämpfe auf dem Sofa! :lachtot:

  • Der, der unten steht (Maddox) würde auch sehr gerne mit machen, weiß aber dass Alana sehr gemein sein kann und ihm eins zwischen die Hörner gibt wenn er sich einmischt, darum lässt er es lieber. :lol:

    Süß, meine fallen höchstens von der Couch runter ;)
    (Hast du nen Bilderthread von deinen?)


    EDIT:

    InaDobiFan: Hundekämpfe auf dem Sofa!

    Ja Ja hat mir neulich auch ein Spaziergänger erklärt: wenn sie knurren ist es doch kein Spiel mehr!!! :klugscheisser:

  • Der, der unten steht (Maddox) würde auch sehr gerne mit machen, weiß aber dass Alana sehr gemein sein kann und ihm eins zwischen die Hörner gibt wenn er sich einmischt, darum lässt er es lieber. :lol:

    Süß, meine fallen höchstens von der Couch runter ;)
    (Hast du nen Bilderthread von deinen?)

    :lol: Die Mädels wissen was sie wollen..


    Nein ich hab noch keinen Bilderthread - aber mir schon lange vorgenommen.
    Ich werde mal Fotos sortieren und mich in nächster Zeit ans Werk machen...

    Hängt wohl auch von der Rasse ab, bei Windhunden ist Mehrhundehaltung völlig normal und da wundert man sich nicht über 3, 4 oder gar 5 Hunde.
    Die sind alle stapelbar und da teilen die sich zur Not auch eine Couch, the more the merrier halt. :lol:


    @ChiBande Solange alle mit dem Spiel einverstanden sind würd ichs laufen lassen. Fühlt sich einer unwohl würde ich den rausnehmen und Schutz geben.

    Die kleine Zicke auf meinem Avatar setzt sich eh durch, um die mache ich mir keine Sorgen.
    Aber ich beobachte diese 3er Kämpfe eh immer, weil ich immer noch ein gequietschtes "2 gegen einen ist unfaaaaaiiiiiir" aus meiner Kindheit in den Ohren hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!