Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass das am Welpen/Junghunde Alter liegt.
Liam und Luca sind ja in etwa gleich alt und haben sich von Tag 1 an geliebt, gekuschelt, geschmust, getobt.
Bei Welpen ist Liam schon schneller mal genervt, die sind ihm einfach zu wild und lebhaft, dabei ist er ja selbst noch total verspielt, aber das ist ihm dann zu viel des guten.Ich denke, wenn Ares aus dem gröbsten draußen ist, kann das noch werden, aber muss es ja auch nicht unbedingt...hauptsache sie akzeptieren sich.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weil ich letztens wegen dem drüber Markieren gefragt habe...
Heute Morgen hat uns Mira (meine Katze) auf der Runde begleitet. Sie hat dann unter einen Busch gemacht, Frodo hat das gesehen, ist dann hin und hat dort auch drüber markiert.
Mira gehört auch zum Rudel - ich habe also wohl doch 3 Hunde
-
Smilla markiert ja grundsätzlich bei Lucy über
. Sieht immer so lustig aus, wenn das Mini-Zwuggel ihr Bein so hoch streckt, wie nur geht, irgendwann kippt sie noch mal um
. Wenn Lucy nicht dabei ist, pinkelt Smilla meist nur einmal auf dem Spaziergang und das ganz am Ende, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt... Ich glaub, mit Lucy ist es bei Smilla so, dass sie sich einfach sicher und stark mit ihr fühlt und mit dem drüber markieren zeigen will, dass sie zu der tollen Lucy dazu gehört.Lucy ist grad läufig, nehmen die anderen 3 interessiert zur Kenntnis. Bin gespannt, ob Joey sich anschließt...
Grisu ist ja kastriert, in den Stehtagen ist er aber schon interessiert (ein guter Anzeiger dafür, wobei man es zumindest Lucy eh immer anmerkt).
Kuscheln tut hier niemand. Spielen zusammen ja, Ohren ausschlecken durchaus auch (vor allem Joey tut das und Lucy und Grisu ertragen es, Smilla geht dann...). Es ist sehr harmonisch zwischen den Vieren, an sich merkwürdig, dass es nicht mal 2 Hunde hier gibt, die wirklich kuscheln

-
darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?
Hat hier auch jemand Hunde, die zusammen leben und sich auch gut verstehen, aber die nicht miteinander kuscheln wollen?
wir haben ja erst seit recht kurzer Zeit einen zweiten Hund, Ares wohnt jetzt seit fast 10 Wochen hier. Vorher hat Mia gut 3 1/2 Jahre als Einzelhund gelebt.
So verstehen sich die beiden auch wirklich gut, würde ich sagen. Sie spielen miteinander, ich muss sie nicht trennen, wenns Futter oder Kaukram gibt. Sie fahren sogar in einer Box Auto.
Mia lässt sich von Ares auch zb die Ohren putzen.Aber wenn er sich zu ihr legen will, steht sie auf und geht.
Wobei es glaube ich mehr daran liegt, dass er da recht stürmisch angepoltert kommt, als an seiner Anwesenheit oder Nähe.Findet ihr das irgendwie bedenklich?

Sorry, wahrscheinlich total banal. Aber ich hatte noch nie zwei Hunde.
Mach dir keinen Kopf - meine zwei leben auch nur freundlich einträchtig nebeneinander her. Das gibts. Kuscheln tun die quasi nie. Aber das kann sich auch noch ändern, wenn der Welpe älter wird und ruhiger. Muss aber nicht - ist alles aber nicht schlimm. Die einen mögen es so, die anderen so.
-
Find ich auch! Ich habe aktuell 3 Hunde hier ( die Hündin meiner Mutter ist 6 Wochen hier) die sich sehr gern haben. Es ist aber grundsätzlich so, dass jeder auf einem anderen Platz liegt. Gekuschelt wird auch bei meinen eigenen Mädels nicht. Dafür spielen die draußen wie die wilden.
Mein Fazit zu zwei 3 Jährigen und einer pubertierenden 1 1/2 Jährigen.....ich hab definitiv zu wenig Arme
Da die kleine eine eigensinnige Jagdtsau ist, hab ich sie an der Schlepp. Aber an drei Leinen an der Straße muss ich mich echt gewöhnen.
Hat einer von euch auch des öfteren über längere Zeit einen Besuchshund gehabt? Ich nach mir immer nen Kopf ob ich nun allen gerecht werde
-
-
Ich hatte immer mal wieder die Hunde meiner Familienmitglieder beim Gassi dabei, das waren dann mit meinen beiden 4 Hunde, davon eine mehr oder weniger an der Schleppe bzw. bekam sie dann meine volle Aufmerksamkeit.
Ansonsten meistens nur einen Besuchshund für etwa ne Woche. Einmal hatte ich auch zwei Kleinhunde von einem Bekannten für nen verlängertes Wochenende, da war das Hantieren mit zwei Flexis und zwei normalen Leinen schon sportlich.
Aber gerecht werden war kein Problem, da meine Hunde auch durch die Anwesenheit der anderen schon mehr gefordert waren mussten die jetzt kein mega Programm geboten bekommen.
Das ist bei längeren Aufenthalten natürlich anders. -
Ich hab seit zwei Monaten einen Besuchshund. Er bleibt noch bis Ende der Woche bei mir.
Mein älterer Rüde und der Besuchshund sind gleich alt (6 Jahre) und kennen sich seit dem Junghundealter. Und dann gibt es noch meinen "Kleinen" (2 Jahre). Die drei Jungs mögen sich, aber gekuschelt wird nicht. Muß auch nicht sein. Hauptsache, ich kann Futter, Spielzeug etc. rumliegen lassen und brauch mir keine Gedanken zu machen, daß es Steit darum gibt.Meine beiden Jungs laufen fast ausschließlich ohne Leine. Der Besuchshund ist ein Katzenjäger (wenn ich sie nicht vor ihm sehe) und bleibt deshalb im Ort (VorderArbeitGassi und kleineMittagspausengassirunde)an der Flexileine. Bei den normalen Spaziergängen im Wald etc. darf er frei laufen.
Wenn alle drei an der Leine bleiben müssen (z.B. am Hundeplatz), hatte ich anfangs auch Probleme die Leinen zu sortieren. Aus dem Grund hat jetzt jeder Hund an der Leine seinen festen Platz (Merlin, Paul, Frauchen, Besuchshund) und ich nutze Leinen in drei unterschiedlichen Farben (für jeden Hund eine andere).
-
Jedem Hund gerecht werden ist schon schwierig. Wobei mein Besuchshund relativ pflegeleicht ist. Mit dem wird auch sonst (leider) nicht viel gearbeitet.
-
Mit der kleinen Hündin auch nicht, weswegen sie beim Gassigehen total nach außen orientiert ist - alles ist interessanter als der Mensch
ich finde das sehr anstrengend.
Meine beiden sind auch Familienhunde und keine Sporthunde, aber sie werden halt ihren Vorlieben entsprechend gefordert und sind sehr am Zusammenarbeit interessiert.
Die kleine so gar nicht
Alles was nicht jagdbar ist, ist laaaaaaangweillig.....
selbst eine Reizangel findet sie doof.
Das einzige was geht sind Leckerchen im Wald erschnüffeln. -
Einmal im Jahr hab ich eine sehr große Hündin als Besuchshund für 3 Wochen zuhause. Die Dame ist wohlerzogen und super verträglich, also absolut problemlos. Die Pflegehunde erfordern da schon sehr viel mehr Einsatz. Mit denen muss ich oft alleine laufen weil sie weder leinenführig sind noch abgeleint werden können. Hier müssen in den ersten Tagen, manchmal Wochen meine zurückstecken. Aber auch das funktionert immer irgendwann weil Pflegi begreift, dass er mit Ziehen nicht weiterkommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!