Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Beide Jungs wollen keine fremden Rueden an ihren Maedels. Allerdings ist die eine Huendin eh kein Fan von Fremdhunden und bei der anderen ist es meine Entscheidung und nicht die der Jungs

Waehrend der Hitze gibts grundsaetzlich keinen Fremdhundkontakt (ausserhalb der Hitze auch nur seeehr selten).Ich trenn die Jungs von einander waehrend der Hitze der Maedels, wenn sie alleine sind. In den Stehtagen sind sie komplett getrennt, auch wenn ich da bin. Von den Maedels wird nur in den Stehtagen getrennt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mir jemand etwas sagen zur gemischtgeschlechtlichen Haltung, besonders in der Konstellation:
1 Rüde (intakt / kastriert) und 2 Hündinnen (intakt)Ich hatte gut zwei Jahre eine intakte Hündin und einen kastrierten Rüden zusammen.
Der Rüde war insgesamt nicht sonderlich interessiert an Hündinnen. Aber die ersten Läufigkeiten waren tiefenentspannt. Maximal gab es ein kurzes Schnuppern, mehr nicht. Auch die Hündin hat sich nie angeboten oder Ähnliches.
Die letzte Läufigkeit, wo mein Rüde noch lebte war dagegen echt fürchterlich. Permanent hat sich die Hündin angeworben und hat den Rüden so lange gernervt (und ich mein so richtig!), bis er dann doch wollte. Und dann gab es hier wirklich Stress und sie mussten getrennt werden. Hätte nie gedacht, dass sich das so drehen kann.
-
Hier leben zwei intakte Hündinnen und ein intakter Rüde.
Im Grundsatz sind sie alle verträglich, nur kann der Rüde richtig pissig werden, wenn jemand seine Mädels blöd anmacht
Bei der älteren Hündin ist es schlimmer als bei der jüngeren, von daher lasse ich selten mal Fremdhundekontakt zu und wenn dann bleibt die Alte immer an meiner Seite.Viel schlimmer ist allerdings die Eifersucht der jüngeren Hündin, wenn ein anderer Hund mit IHREM Rüden in Kontakt tritt und die beiden sich womöglich auch noch blendend verstehen.
Da muss ich sie ganz schön deckeln.Während der Läufigkeiten bleiben hier alle unter Aufsicht zusammen und werden nur voneinander getrennt wenn ich nicht da bin/aufpassen kann und nachts.
Selbst in den Stehtagen ist es relativ entspannt.
Fremdhundekontakt gibt es dann aber gar nicht. -
Mit den Maedels sind die Jungs auch in der Standhitze entspannt. Kalle hat neulich UO machen muessen mit ner standhitzigen Huendin neben ihm. Das geht alles. Allerdings sind die Kerle untereinander in der Zeit keine besten Freunde. Deswegen sind sie da getrennt

-
Okay, das klingt nachvollziehbar und regelbar.
Wenn der Rüde ein bisschen auf seine Mädels achtet finde ich das auch gar nicht so verkehrt.
Meine beiden sind sehr ängstlich bei fremden Hunden und gerade die ganz kleine kommt oft in Situationen wo sie ängstlich ist weil sie von großen Hunden "bedrängt" wird.
Im Grunde beriechen die sie nur kurz und laufen weiter aber für sie ist das immer "ohhhohhhh da könnte was passieren".
Wenn wir mit anderen unterwegs sind und da sind bestimmte Rüden dabei dann ist sie total locker weil sie weiß Rüde XY sich einmischt wenn was ist. -
-
hier (1 Rüde (kastriert 5 Jahre), 1 Rüde (intakt, 7,5 Monate), 1 Hündin (intakt, 1,5 Jahre) ist es so, dass sich die Hunde untereinander "verantwortlich" fühlen - kommt einer durch einen Fremdhund in "Bedrängnis" (aus Sicht des Hundes, was nicht immer mit der Realität übereinstimmt), kommt der andere gleich "helfend" dazu (kann "schöne" Mobbingaktionen ergeben). Der Kleine hält sich aus sowas noch raus, bekommt aber die gleiche "Unterstützung" durch die Großen. Der Große reagiert auch Eifersüchtig, wenn die Hündin mit einem anderen Hund spielt - wobei er in dieser Situation dann die Hündin dafür maßregelt, dass sie "fremd spielt".
Wir wissen um diese Problematiken und haben dementsprechend ein Auge drauf, wenn wir uns mit Fremdhunden treffen, dann klappt das auch.
Innerhalb des "Rudels" gibt es dahingehend keine Probleme.
Während der Läufigkeit achten wir darauf, dass die Rüden nicht alleine mit der Hündin sind - ab den Stehtagen achten wir nicht nur darauf sondern haben die Hündin immer bei uns (oder entweder sie oder die Rüden kommen in die Box/in einen anderen Raum bei geschlossener Türe). Anbaggern wird auf beiden Seiten unterbunden - kann ja nicht sein, dass man nur dem Rüden das flirten verbietet, derweil die Hündin alle Karten ausspielt.
Da ich die Hündin mit zur Arbeit nehme (die Rüden gehören meiner Schwester), sind die Hunde tagsüber ohnehin weitestgehend getrennt.
Ging bisher problemlos - allerdings hatten wir auch erst eine Läufigkeit, da war der Zwerg grad mal 5 Monate alt (aber schon sehr interessiert). Die nächste Läufigkeit wird sicher etwas spannender...lg
-
darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?
Hat hier auch jemand Hunde, die zusammen leben und sich auch gut verstehen, aber die nicht miteinander kuscheln wollen?
wir haben ja erst seit recht kurzer Zeit einen zweiten Hund, Ares wohnt jetzt seit fast 10 Wochen hier. Vorher hat Mia gut 3 1/2 Jahre als Einzelhund gelebt.
So verstehen sich die beiden auch wirklich gut, würde ich sagen. Sie spielen miteinander, ich muss sie nicht trennen, wenns Futter oder Kaukram gibt. Sie fahren sogar in einer Box Auto.
Mia lässt sich von Ares auch zb die Ohren putzen.Aber wenn er sich zu ihr legen will, steht sie auf und geht.
Wobei es glaube ich mehr daran liegt, dass er da recht stürmisch angepoltert kommt, als an seiner Anwesenheit oder Nähe.Findet ihr das irgendwie bedenklich?
Sorry, wahrscheinlich total banal. Aber ich hatte noch nie zwei Hunde.
-
also, an sich kuscheln unsere Hunde alle miteinander, ABER:
Puck grummelt schonmal, wenn sich einer dazu legen möchte - was beide Jungspunde zumeist ignorieren. Meist ist es für Puck dann trotzdem in Ordnung, manchmal geht er dann weg.
Jin ist da ein ganz anderes Kaliber: wenn die nicht möchte, dass sich ein anderer Hund zu ihr legt, dann wird sie sehr giftig - wobei sie mittlerweile anfängt deutlicher zu drohen, so dass die beiden Kerle auch vorher eine Chance haben es sich anders zu überlegen

Von dem her, find ich, hört's sich bei dir deutlich harmonischer an.
Ich sehe da kein Problem darin, wenn die Hunde nicht (immer) miteinander kuscheln wollen. Manches spielt sich auch erst mit der Zeit ein. -
Meine kuscheln schon sehr. Die kleine muss sich immer an die große schmiegen, die Große legt da nicht so viel Wert drauf, erträgt es aber oder geht halt auch mal weg wenn es ihr zu eng wird.
Ich finde das nicht bedenklich. -
Lee hat das gehasst!! Pepper durfte es wenn es ihr wirklich schlecht ging und Pan durfte es immer. Sonst keiner!
Kalle fand es anfangs aetzend, so langsam mag er es aber.
Pan will es bei Kalle nicht, die Kleine mag es nur ab und an.Alle Hunde mochten/moegen die anderen aber.
Ich wuerd mir da keinen Kopf machen!
Wirklich staendig liegen nur Pan und Fou zusammen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!