Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Jaaaa aber nur weil wir das können sind wir nicht das Maß aller Dinge, sondern wohl eher die Ausnahme.
    Ich kenne zumindest mehr Leute, deren Hunde sich bei Zuwachs so daneben benehmen, wie Sam zB, als solche, deren Hunde das, was man anschleppt, sofort akzeptieren.

Also: alles ganz normal, idR normalisiert es sich, wenn beide Regeln (der Althund) und Sicherheit (der Welpe) haben.

vielleicht aber eine Ermunterung, dass es nicht überall solchen Ärger und Stress geben muss, wenn man einen Neuzugang bekommt.

Wir sind seit dieser Woche übrigens teils zu viert unterwegs. Unser Gassi-Hund hat sich bestens hier eingefunden und hat irre Spaß mit uns.

• vielleicht aber eine Ermunterung, dass es nicht überall solchen Ärger und Stress geben muss, wenn man einen Neuzugang bekommt.

Wir sind seit dieser Woche übrigens teils zu viert unterwegs. Unser Gassi-Hund hat sich bestens hier eingefunden und hat irre Spaß mit uns.

Ja, ich sehs ja genau so ^^

Wir sind regulär zu fünft (ich + Hunde), bald zu sechst und in der Regel auf Gassirunden zu vierzehnt (2 Menschen, 12 Hunde) unterwegs.
    Diese Gruppe ist ziemlich eng miteinander und gut befreundet, und trotzdem können beliebig viele fremde Gasthunde Haus und Hof betreten, usw.

Es ist für mich überhaupt kein Problem, Besuch mit beliebig vielen Hunden zu empfangen, ohne, dass die sich kennen (so lange die Gasthunde nett sind und sich ebenfalls an gute Benimmregeln halten). Das war mir wichtig, so läuft das hier nämlich.

Genau so kann ich zu meinen Hunden in die heilige Autobox beliebig viele Hunde stopfen (die ebenfalls die Benimmregeln kennen). Wenn ich das will dann ist das so.

Und genau so handhabe ich es mit jedem weiteren Familienmitglied, egal welcher Spezies.
    Reingeholt, fertig. Die Hunde sagen Hallo, wenn ich es erlaube, und wenn nicht, heben sie nicht mal wirklich den Kopf.

Ich bin froh, viele zu kennen, deren Hunde ebenfalls "gruppentauglich" und so hoch sozial sind. Aaaaber es ist nunmal nicht die Regel.
    "Einzelprinz(essinn)engehabe" kann keiner von uns ab :pfeif:

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sam, am Anfang, nur Spielen wollte. Spielaufforderungen gibt es von seiner Seite keine mehr da er mittlerweile ebenfalls verunsichert ist.
    Filou hat vorhin ziemlich geweint, vermutlich weil das Heimweh ausbrach. Ich wollte ihn dann zu mir holen, Sam lag entspannt neben mir, Filou hat sich aber ziemlich sofort wieder in die Ecke der Couch verkrochen, ich hab Sam dann zu meinen Mann ins Arbeitszimmer gebracht (was er gar nicht nachvollziehen konnte, er hat ja nichts gemacht ausser auf seinen Platz der Couch zu schlafen) und hab Filou wieder auf den Arm genommen, da hat er sich dann auch an mich gekuschelt, noch ein wenig geweint und ist dann eingeschlafen, als ich Sam dann wieder ins Wohnzimmer gelassen habe, verschwand Filou wie aufs Stichwort sofort wieder in die Ecke der Couch, obwohl Sam ihn nicht mal anschaute, er ging nur geradewegs wieder auf seinen Platz und legte sich hin.
    Ich mach mir einfach Sorgen, dass die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt, dass, wenn ich es einfach Aussitze, einer der beiden darunter später leiden muss, dass möchte ich definitiv nicht. Ich möchte Sam nicht dauerhaft ausgrenzen, um eine gute Bindung zu Filou aufbauen zu können, allerdings müsste ich dies tun, da mittlerweile einfach nur Sams Anwesenheit Filou Ängstlich macht und er sich nicht mehr zu mir traut und wenn ich das so weiter laufen lassen würde, wäre, denke ich, klar, was dabei rauskommen würde :-/

Wir hatten vorher natürlich auch schon andere Hunde zu Besuch, da gab es nie Probleme, auch mit dem jüngsten Besuch, die damals 11 Wochen alt war, gab es keine Probleme, die hat sich von Sams ruppiger Art aber auch nicht beeindrucken lassen, da war es tatsächlich so, dass ich sie von Sam Pflücken musste. Bei Erwachsenen Hunden gab es nie ein Problem, die haben ne Weile gespielt und haben sich dann hingelegt und geschlafen, wobei ich Sam da auch schon ab und an abbremsen musste, aber die Erwachsenen Hunde haben sich von Sams ruppigen Aufforderungen auch nicht sonderlich beeindrucken lassen und haben ihn einfach Ignoriert, wenn sie keine Lust mehr hatten und Sam hat es dann auch so akzeptiert.

• Jessas! Der Kleine ist den ERSTEN TAG bei euch!
    Tief Luft holen, okay?

Der Kleine ist einfach verunsichert, ist komplett neu und wurde am Anfang rüpelig behandelt. Und? Passiert!
    Ist kein Weltuntergang!

Lass den Kleinen doch bitte erstmal ausschlafen und überhaupt mal sowas wie ankommen, ehe du auch nur anfängst an das zu denken, woran du grade denkst.
    Zeig dem Kleinen doch erstmal das es ganz nett bei euch ist, lass ihn erkennen das Sam eigentlich ein netter Kerl ist.

Übriges schreibt keiner was von aussitzen, hier kamen klare Tips. Allen voran: Mach was ruhiges gemeinsam mit beiden.

Anstatt den Kleinen ständig in der Sofaecke verschwinden zu lassen hättest du ihn auch wieder auf den Arm nehmen können, ihn ein wenig ablenken können. Mit deiner Angespanntheit und dem mit Argusaugen beobachten bringst du bei keinem der Hunde wirklich Entspannung rein.

• woher willst du aufgrund eines Tages, der eh sehr viel für den Welpen war, wissen, wie es weiterläuft. Geh es gelassen an. Nicht zu viel Kopf machen, sonst bestätigst du Filou noch mehr in seiner Angst.
    Ich würde wohl Sam auch nicht aussperren, nur damit Filou mit dir kuschelt. Gib beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Das ist aber meiner Meinung nach einfacher, wenn sie sich miteinander auseinandersetzen können, also nicht ständig räumlich getrennt werden. Lass ihn ankommen, sich an euch alle gewöhnen, das wird schon. Aufgrund einer blöden Situation ist doch nicht für die nächsten 15 Jahre Hopfen und Malz verloren.
    Ich würde den Welpen durchaus auch mal "zwangskuschelnd" zu mir holen, damit er merkt, dass diese Situation gar kein Thema ist. Dass ihm bei dir nix passiert, auch wenn Sam bei euch ist.
    Und wird Sam zu grob zu ihm, dann regelst du es. Andersherum genauso, wenn Filou aufgetaut ist und Sam gegenüber zu frech wird. Wobei ersteres wohl erstmal häufiger sein wird.
    Aber es ist erstmal ganz normal, dass beide Hunde ihre Plätze finden müssen. Das braucht einfach mal locker mehrere Wochen.
    Ich hoffe, du schaffst es zu entspannen und hast einfach eine tolle Zeit mit den beiden.

• Schlafen. Jetzt.

Gute Nacht.

Ernsthaft, Filou ist nicht mal 24 h da. Zum Rest siehe oben, was er durchmachen muss im Moment (weil es dazu gehört) ist mehr als genug. Der Start war ungünstig, kommt vor.

Schlaf drüber. Schluss mit dieser Angespanntheit. MACH WAS SCHÖNES RUHIGES MIT BEIDEN ZUSAMMEN morgen.

• Ihr habt recht. Heute morgen bin ich aufgewacht als Filou an meinem Ärmel rumgekaut hat, obwohl Sam direkt daneben lag, auch jetzt sind beide recht entspannt miteinander. Gerade hat Filou etwas gefunden, worauf er rumkauen darf (nachdem er bei den Decken, Kissen, Teppich und Leisten immer ne Absage bekommen hat, wie gemein ^^) und Sam sitzt in der nähe und beobachtet ihn. Lustig wurde Filou heute morgen auch schon, ist um eine Papierrolle rumgehüpft, Sam hat dann versucht ein Spiel zu starten, wollte Filou nicht und hat Sam akzeptiert ohne das ich etwas sagen musste und Filou hat dann weiter die Papierrolle Atackiert :)

Filou ist aber auch ein Traumwelpe, dass er auf allem rumkauen will ist auch schon das "schlimmste" an ihm :D Stubenreinheit ist eigentlich kaum ein Thema, ich geh mit ihm nach dem aufstehen und nach dem Essen und wenn er viel getrunken hat und das reicht völlig, daneben gegangen ist bisher nichts das war bei Sam damals schlimmer, obwohl er 3 Wochen älter war :) Laut der Züchterin soll Filou sich wohl auch melden wenn er muss, dazu kam es bisher aber auch noch nicht. Und die Nacht hat er auch durchgeschlafen bis auf den kleinen Heimwehanfall, der ja recht schnell vorbei war.

Bin wohl etwas durchgedreht und hab etwas zu viel Drama gemacht :ops:

• @corrier

So läuft es bei uns zum Glück auch. Das war mir auch wichtig.

Layla ist zwar manchmal ein bisschen kratzbürstig, aber in der Regel weiß sie sich, dass hier alles willkommen ist, was ich anschleppe.

Alles, was ungefragt und ohne mein Einverständnis das Grundstück betritt ist allerdings Feind Nummer eins ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!