Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wo wir gerade bei Leinengeschichten sind:
    Ich schaff es nicht eine gescheite Leinenführigkeit bei meinen Hunden hinzubekommen.
    Bei Janosch habe ich schon einiges versucht, ohne Erfolg. Er ist leinenführig wenn wir bekannte Wege laufen und uns kein Hund über den Weg läuft, ansonsten eigentlich nicht oder nur mit viel Aufwand verbunden.
    Leo ist eigentlich gut leinenführig, aber durch sein Alter teilweise zu stürmisch. Von Janosch lässt er sich anstecken, aber zerrt trotzdem nicht so an der Leine.

Was ich gerne hätte wären 2 Hunde die an langer und lockerer Leine laufen und ihr Geschäft verrichten ohne mich zum nächsten Baum zu ziehen. Bei Hundebegegnungen nehme ich sie kurz, das ist nicht das Problem.

Ich habe nun allerdings noch keine gescheite Anleitung dafür gefunden. Bei den meisten müssen die Hunde dann hinter oder neben einem gehen, aber dann können sie sich ja nicht lösen.
    Was habt ihr da für Strategien?

Zurzeit machen wir stehen bleiben wenn Leo zieht und warten bis sie sich selber zurück nehmen. Geht, aber ist nicht wirklich nachhaltig.

• Ich hab ein mal ne Koppel versucht, mir ist das mit meinen aber zu stressig.

Cici ist langsam, Poco zieht dafür gern mal wenns ihm nicht schnell genug geht. Dazu geht Cici stur ihren Weg, sie würde Poco einfach hinter sich her schleifen :lachtot:

Und Darcey ist ja null leinenführig, da häng ich die arme Abbey nicht dran. Die hätte keine Freude daran...

Fazit: wenn ich mit allen zusammen gehe hab ich beide Hände voll- aber es geht. sie sind in der Gruppe besser leinenführig als einzeln. Liegt wohl daran dass mein Geduldsfaden dünner ist.

Mal ne andere Frage, vor allem an die deren Hunde einen großen Gewichtsunterschied haben:

Wie macht ihr das wenn die Hunde mal alleine sind? Mein Freund hat ja ne große Hündin (Dalmi), ich hab 2 Zwerge. Ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken die 3 Weiber unbeaufsichtigt zusammen zu lassen.
    Er findet es aber nicht nachvollziehbar warum ich meine beiden und seine gern in verschiedenen Zimmern sehen würde wenn sie alleine sind.

• hm, Leinenführigkeit bedeutet hier, auch in fremden Umgebungen an lockerer Leine zu laufen neben mir

Würde ich auch generell getrennt üben und erst wenn das klappt, dann gemeinsam

An der Leine lösen klappt hier eigentlich auch, wenn ich bei ersten Anzeichen stehen bleibe und warte, aber meist kann ich dafür zumindest Kira ableinen

• Laylas leinenführigkeit ist grottenschlecht und ich habe noch keine Maßnahme gefunden, die wirklich hilft. Es ist jetzt nach 2 Jahren training aber deutlich besser geworden.
    Ich hoffe ja auf das älter werden - so in 12-15 Jahren müsste das besser werden ;)

In der Gruppe sind sie aber deutlich besser Leinenführig, als zu zweit.

• Ich habe nun allerdings noch keine gescheite Anleitung dafür gefunden. Bei den meisten müssen die Hunde dann hinter oder neben einem gehen, aber dann können sie sich ja nicht lösen.
    Was habt ihr da für Strategien?

Wer muss, schert aus und macht sein Geschäft :) Gar kein Problem. Man merkt mit der Zeit, ob ein Hund an der Leine zieht weil er muss oder weil er Spaß dran hat :)

• Lösen und schnüffeln sollen und dürfen sie bei mir an den kurzen Leinen nicht. Da will ich wirklich von A nach B ohne hundegedöns. Lösen, schnüffeln usw. dürfen sie an den 99% des gassies, wo sie einfach frei laufen, ohne bei mir gehen zu müssen.

Gewichtsmässig sind meine drei nah bei einander, aber wenn noch die beiden Hündinnen meiner Vermieterin dabei sind, sind da riesige Unterschiede. Angst habe ich da nicht die zusammen alleine zu lassen. Die älteste Hündin hat 42 kg, meine rüde hat 23 kg, meine aussiehündin hat 16 kg, meine kelpiehündin hat 13 kg und die kleine meiner Vermieterin hat 6 kg. Klappt super.

Lg

• Ja an den langen Leinen dürfen sie es auch. Wobei wir hier so wohnen, dass wir recht fix im Wald sind und da sind sie eh frei (außer Pan...der hängt dann meist mit Geschirr an der Flexi). Kurze Leinen sind hier nur in der Stadt dran und da ist lösen verboten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!