Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Die beiden Labbis (als Luna noch lebte) hatte ich meistens zusammen an einer Leiner so wie oregano das beschreibt.
    Mit Luna und Femi habe ich das manchmal auch so gemacht, allerdings selten.
    Aktuell mache ich das nicht mehr. Nur für die Flexi haben wir für die beiden kleinen eine Koppel. Das klappt für gewöhnlich relativ gut. Hintergrund ist einfach der dass ich keine Lust habe 3 Flexleinen festhalten zu müssen falls man mal ne Flexirunde dreht (immerhin so um die 5x im Jahr :D)

• Also ich habe so eine Koppel und für die kleinen Gassirunden im Dorf finde ich die klasse. Da ich ja ab jetzt mit 5 kleinen Hunden diese Runden drehe, habe ich an einer Handschlaufe mit einem Karabiner 5 dünne Ketten befestigt, an der die Hunde laufen. Das gibt auch Leinensalat, aber ich brauche wenigstens nicht immer umgreifen.
    Für die größeren Runden habe ich meist 2 verstellbare Führleinen mit, die reichen, um den jeweiligen Hund zu sichern, der gerade Aufmerksamkeit braucht. Im Prinzip kann ich damit nur 4 Hunde an der Leine laufen lassen, aber da wir eh auf Feldern unterwegs sind, müssen in 99% der Fälle nie alle gleichzeitig angeleint werden. Langfristig werde ich ja mit sechs Hunden unterwegs sein und dann nehme ich halt noch eine dritte Führleine oder eine Koppel zusätzlich mit. Genug Leinen habe ich ja... :hust:

Ich war gestern übrigens im Grunewald unterwegs und ich fand es sooo schön, mehrere Leute mit 2-5 Hunden unterwegs zu sehen. Meistens Mischlinge aus dem Tierschutz. :cuinlove: Fand ich super! :dafuer:

• hier wird provisorisch gekoppelt, weil ich zu faul bin, 2 Leinen zu halten :D

mache ich allerdings auch nur, weil beide leinenführig sind, und an lockerer Leine mit Worten korrigiert werden können

auch kämen sie nie auf die Idee, Seiten zu wechseln
    sie lassen sich auf Kommando rechts bzw. Links schicken

• Ich habe auch Koppel genutzt und fand das bei bis zu drei Hunden auch praktisch, danach nicht mehr

Meine Hunde laufen an der Leine an ihrem Platz, das trainiere ich von Anfang an. Nur Casper und Picasso wechseln manchmal den Platz.

Einmal mit 4 Hunden:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=tvFWTgbOE38&index=7&list=PLlfowdg9RbLJdC-zBYb_dnZw351YiN_qO[/media]

und einmal von vor 3 Wochen:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=YQugzgBHN18[/media]

• Ich habe wenn dann eh nur Reeba angeleint. June läuft immer frei und Hudson auch. Somit habe ich für drei Hunde, eine moxonleine mit. Das reicht. Leinensalat gibt es dann natürlich nicht, die Hunde blieben alle drei auf der linken Seite bei mir.
    An der Leine wechseln mag ich nicht und da ich zumeist eh in der Pampa gehe, ist die Leine höchst selten in Gebrauch.

Lg

• Ich hab mir am Anfang eine Koppel geliehen, aber nur ein, zwei mal genutzt. Leinenführigkeit ist bei meinen beiden aber eh ne Katastrophe :roll: krieg ich einfach nicht auf die Reihe, obwohl ich zumindest bei Bjarki als Junghund schon sehr konsequent war, hat alles nix genutzt.

@Sammaja magst du die Koppel eigentlich wiederhaben, bist ja jetzt auch Zweihundehalterin und deine haben dann ja ausgewachsen zumindest die gleiche Größe.

• Wie habt ihr das mit dem festen Platz trainiert?
    Wenn sie wechseln wollten einfach wieder zurück geschickt und für Die Position dann belohnt?

genau. Bzw haben die Hunde auch von selbst gemerkt, das Plätze wechseln keine Gute Idee ist, da sich dann ja die Leinen verheddern und kürzer werden....

• hier wurde der Platz immer wieder korrigiert, ja.
    Kira läuft immer links von Luna, egal ob sie rechts oder links von mir laufen

wenn Gasthunds dabei sind, laufen sie links an meinem Bein, also zwischen Luna und mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!