Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ist es normal, dass Mozart (der schwarze Hund) sich so absondert? Und redest du immer soviel mit den Hunden? Ich dachte immer, ich red viel

Das ist mir eben auch aufgefallen, dass er sich von der Aufregung in der Gruppe eher fernhält. Und ganz ehrlich - mir wären die Nackis zu distanzlos :P Ich würde das nicht haben wollen in meiner Gruppe. Aber den Schuh musst du dir ja nicht anziehen, wenns für euch so passt, Rübennase ;)

Ich kenne es nur von meinen Beiden, beide jagdlich interessiert und der Rüde (Alaskan Malamute) hatte einst ein Artgenossenproblem und hat sich gern mal geprügelt. Da war so eine Stimmung kontraproduktiv, erstens sind die dann viel schneller abgedampft zum Jagen und zweitens hat der Rüde dann auch öfter mal Prügel angefangen, wenn ein Hund in Reichweite war.
    Und drittens fressen meine Hunde draußen kein Futter, nur Käse oder Leberwurst und dergleichen :P Die würden beide aufgehen wie nix. xD

Ich hatte mir auch mal euer Spielvideo angeschaut. Da wird Mozart auch ermahnt, als er versucht, die Nackis zu splitten, als das vermeintliche Spiel kippt (In meinen Augen ist das da kein Spiel, die haben da grad ein "Thema" miteinander) Ich würde wohl eher versuchen, den ruhigen souveränen Hund zu unterstützen, wenns meine Hunde wären.

• Magst du mal die ungefähre Stelle (Minuten) sagen, wo du meinst? Dann schau ich mir das nochmal an :)

• Wenn ich mit allen Gassigehe ist das irgendwie von allem ein bisschen..

Cici tüddelt in ihrem eigenen Tempo hinter uns her, Darcey rennt Kreise um uns (sie hat nen kleinen Radius um mich, Cici ist ihr halt einfach zu langsam), Abbey würde einfach vorlaufen wenn ich sie nicht an der Schleppe hab und Poco klebt mir an den Fersen :D

Aber von 0 auf 180 wären alle 4 trotzdem binnen 2sek wenns sein muss. Da muss ich oft ein Auge auf Prollkönig Poco haben. Der macht die Mädels dann kirre und selber ist er still (weil er weiß gepöbelt wird nicht).

• @Rübennase das ist ja das schlimme bei ihr.
    Sie ist dann wie eingefroren und kommt einfach nicht mehr weg, egal was ich mache, selbst wenn ich eine Hand voll Leckerlis schmeiße rennt sie nicht hinterher. Vizsla eben und je mehr ich sie dann beachte (also versuche weiterzuschicken o.ä.) desto mehr klebt sie an mir. Da hilft nur abwarten so lustig wie möglich sein, immer wieder mal was schmeißen, dann schafft sie es irgendwann.
    Hat mich das schon nerven gekostet :verzweifelt:

Krass wie unterschiedlich Hunde sein können.

• Habt ihr eigentlich so eine Leine die unten auseinander geht, also 1 griff aber man kann 2 Hunde dran fest machen?
    Stell mir das sehr kompliziert vor, mir hat aber meine SchwiMu eine mitgegeben (für die Ortsrunden zum lösen)

• Koppel nennt man das @tami2904 das kann man auch einzeln kaufen und an jede beliebige Leine klipsen. Ich hab sowas nicht, stell ich mir auch kompliziert vor :pfeif:
    Ich hab aber eine lange Leine, die an jedem Ende einen Karabiner hat und die nutze ich schon manchmal für beide, einfach weil ich dann nur eine Leine in der Hand habe und beide Hunde aber jeweils auf ihrer Seite gehen können, dafür ist eine Koppel meist zu kurz.

• Ich führ die zwei manchmal, wenn wir beim Spaziergang nur ein kurzes Stück an ner Straße lang müssen, gemeinsam an einer Leine, heißt ich hake an jedem einen Karabiner der Leine ein und halte die irgendwo in der Mitte.
    Eine ganze Runde könnte ich die so aber nicht führen. Das setzt ja voraus, dass die Hunde sich immer in die gleiche Richtung und in der gleichen GEschwindigkeit bewegen. Ich weiß nicht, wie bei dir Löserunden aussehen, aber bei mir dürfen die da schnüffeln wie sie wollen, solange sie nicht ziehen und mich nicht einwickeln (das üben wir noch :lol: ).

• Ich benutze auch keine Koppel. Das wäre unseren einfach zu eng und mit Gizmo zb passt das von der Körpergröße und laufgeschwindigkeit nicht, der würde mitgezogen werden.

Wenn ich mit allen 4 unterwegs bin, dann wird an der Leine gar nicht geschnüffelt oder gelöst, da müssen sie die paar Meter bis zum Freilauf warten, es sei denn es ist unaushaltbar dringend.

Edit: zum leinenchaos - jeder hat seinen festen Platz und hat da zu bleiben, es sei denn ich sage was anderes zb bei schmalen wegen. Genauso sollen sie sich auch ohne Leine einordnen, wenn wir fussgänger passieren. Das üben wir aber noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!