Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Danke! das hilft mir schon sehr weiter.
Ich will nicht, dass eine ganze Bande Hunde auf einen neuen 'zustürmt' und der Hund sich dann eben mit mehr als einem Hund auseinandersetzen muß. Ist das mit dem 1. Hund erledigt, kommt der weg und der 2. darf hin, usw. Wenn alle dran waren, dürfen 2 zusammen zum neuen Hund und am Ende alle zusammen.
Das war auch mein erster Gedankengang. Dann werden wir es auch so machen!

Danach wird einfach aufgepasst. Futter und Beute liegt nicht rum, ich breche gewisse Dinge sofort ab, andere laß ich laufen (je nach Hunden), schütze - wenn nötig - einen der Hunde, usw.
Im Grunde wird dann einfach zusammen gelebt. Schonfrist gibt es nicht wirklich was Regeln angeht.
Okay. Dann scheint mein Bauchgefühl da ja auch nicht so verkehrt zu sein.
Ich möchte eigentlich, dass die Neue schnell mitbekommt, wie es hier läuft, damit sie ihren Platz finden kann. Aber ich denke, dass das schon irgendwie hinhaut. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie sieht es bei den anderen aus? Flitzen eure Hunde im Freilauf permanent umher oder besteht ihr darauf, dass die sich ruhig verhalten als Gruppe?
Also, Sinn des Freilaufes ist doch Laufen, oder? Und halt schnüffeln, rumgucken, flitzen, toben....
Permanent flitzen meine beiden nicht, da wird auch Grasbüschel gemeinsam oder alleine aufs genaueste untersucht, einer guckt mal hier, einer mal da, dann flitzen sie wieder los bis das nächste toll riechende Grasbüschel in die Nase steigt. -
@Streichelmonster
Ich finde es auch wichtig, dass die Hunde nicht zu mehreren auf einen neuen Hund stürmen.Wenn wir Hunde kennenlernen darf zuerst Diego hin, dann Canyon, dann Miles.
Aber alle einzeln.Zu den Freilauf-Videos:
Mir sind die Hunde von Rübenase auch irgendwie zu unruhig... dabei geht es mir gar nicht um das Laufen ansich, sondern eher um die Art des Laufens.
Versteht einer was ich meine?Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei Corinna.
Es gibt auch Phasen wo getobt wird, aber die meiste Zeit traben die Hunde vor sich hin, bleiben stehen, schnuppern, traben weiter...
Vielleicht mache ich die Tage mal ein Video. -
Bei uns schauts auch eher ruhiger aus, obwohl beide Hunde auch gerne rennen. Die Hunde wirken schon recht gepusht und das mag ich nicht so.
@Streichelmonster
Ich würde auch mal nachfragen, warum die Frau Angst hat, wenn der Hund doch so lieb ist. -
Interessant eure Videos zu sehen

Bei uns ist es bisher so, dass Finya ihr Ding macht - heißt, hauptsächlich rumschnüffeln, mal buddeln und ab und an mal ein Sprint. Je nach Gegend natürlich scannen und gucken, ob man ne Spur findet
und Frodo flitzt zwischen uns hin und her um ja nichts zu verpassen. Manchmal hat er nen Rennflash und dann rast er halt einfach um uns herum.
Da er natürlich allgemein agiler als Finya ist, wird das wohl auch so bleiben.Finya wirkt allgemein meist tiefenentspannt und Frodo halt manchmal als wäre er auf Extasy

Edit:
Achso reden mit den Hunden...äh wenn ich gut drauf bin, quatsch ich relativ viel mit denen, was beide toll finden.
Wenn ich genervt bin, bin ich sehr schweigsam und dann wissen die auch, dass sie sich benehmen sollten...okay, der Zwerg weiß es noch nicht^^ -
-
Ich würde auch mal nachfragen, warum die Frau Angst hat, wenn der Hund doch so lieb ist.
Weil der Hund Ressourcen verteidigt. Nicht untypisch bei Aussies in dem Alter. Er ist nicht ausgelastet, weil die Frau krank ist und ihn nicht bewegen kann. In der Wohnung ist er dann auch meist sich selbst überlassen, weil sie den hund eher als Belastung empfindet. Ich denke halt, dass er auch deshalb zu Überreaktionen neigt. Erstrecht, wenn das Verhältnis zwischen Hund und Halter eh schon nen Knacks hat...
-
Achso und ich hab was vergessen: Sie stiehlt auch. Langeweile eben. Ist aber verträglich mit Hunden und arbeitet gerne mit dem Menschen zusammen. Die Gassigängerin (ich hatte sie am Telefon) hat keine Probleme mit ihr, weil der Hund von ihr Grenzen gesetzt bekommt. Sie würde den Hund auch gerne nehmen, kann das wegen dem Beruf aber nicht.
Bei dem Ressourcending war es wohl so, dass sie die Biotonne ausgeräumt hat. Die Frau wollte sie da wegbringen und dabei hat der Hund wohl geschnappt. Seitdem hat die Frau große Angst und traut sich nicht mehr ran. Die Hündin wird das merken und fühlt sich natürlich super stark. Besonders, seitdem sie die Biotonne als ihr Eigen erklärt hat...
. Junghund out of order eben.
Es wird halt alles immer schlimmer. Und ich finde es gut, da die Reißleine zu ziehen.Sry wegen Doppelpost.
-
Ok, also der typische Aussie eben.
-
Der typische Aussie in falscher Hand, ja.
-
Wir haben das Kennenlernen der Hunde ohne jegliches Tam Tam gemacht. Layla abgeholt, Hunde in den Garten - Layla wohnt jetzt hier.
Gizmo wurde gebracht, alle ins Haus - Gizmo wohnt jetzt auch hier.
Emi ins Auto gepackt, beide sich gut gezofft, dann einen auf die Rückbank, einen in den Kofferraum, dann in die Wohnung - Emi wohnt jetzt auch hier.
Beim Kennenlernen zwischen Emi und den Jungs das selbe.
Wenn ich will, dass der Hund hier wohnt, dann tut er das und die anderen haben die Backen zu halten^^ Klappt auch mit Besuchshunden sehr gut und sie waren es daher auch schon gewohnt, dass mal andere Hunde da sind.Wenn ich es aber durchdachter angehen würde, dann würde ich eine eingezäunte Möglichkeit wählen, wo die Hunde frei laufen können. An der Leine wäre es mir zu heikel, das ist zu eng.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!