Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich hab von der aktuellen Gruppe kein Video. So sind Lee, Pan und Kalle unterwegs gewesen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Verhalten im Freilauf ist je nach Alter unterschiedlich: Die beiden Jungen rennen und toben wie Irre, da muss man schauen dass sie sich im Spiel nicht zu weit entfernen. Die beiden Älteren sind langsamer und gemütlicher drauf. Wenn wir mit allen gemeinsam laufen lässt die Älteste sich von den Jungen anstecken und flitzt mit - da sie nicht mehr so mithalten kann verordnen wir ihr manchmal ne Pause. Nala läuft eigentlich immer unaufgefordert neben oder hinter uns, die ist einfach bequem xD

• Leider find ich das Video nicht, auf dem die Jungs als erwachsene Hunde rumdüsen, deswegen das da

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wobei sowas ^^ nur geht, wenn das Gelände entsprechend ist ;)

Externer Inhalt www.youtube.com

Ein Video von heute Morgen mit allen im Freilauf....

Ist es normal, dass Mozart (der schwarze Hund) sich so absondert? Und redest du immer soviel mit den Hunden? Ich dachte immer, ich red viel :p

• Nein, nicht immer... aber manchmal :D

Ja, meistens schon. Ganz am Anfang vom Gassi macht er eine große Rennrunde mit Foxi und Casper, manchmal rennen die anderen beiden auch noch mit, und den Rest des Gassis macht er mehr sein Ding, schnuppert, pinkelt, läuft, geht baden.
    So war er aber schon immer, auch als er noch allein hier war.

• Lucky hat hier ja immer Unruhe reingebracht, meine Freundin war letztens ganz erstaunt, wie viel Kontakt ihre Hündin zum Logray sucht, wenn nur die beiden unterwegs sind, vorher haben sich meine Jungs immer gegenseitig zum Rennen animiert und sie hielt sich dann mehr zurück.
    Momentan fühle ich mich nicht mehr als Mehrhundehalter, aber vorher war es auch nicht besser, also lieber erstmal so. Aufstocken kann ich immer noch irgendwann mal wieder.

• Hier siehts am Ehersten so aus wie bei Corinna ubd Karthrin. Man bleibt am Weg und das im Trab.

Herumgerenne gibts hier nicht.
    Ich hab genug Bauernbezug um meine Hunde in keine Wiesen und Äcker zu lassen (wenn sie unbebaut sind sind sie ja umgegraben und da wiederum is mir das Verletzungsrisiko zu groß) und kenne unsere Jägerschaft :hust:
    Außerdem mag ich dieses Gerenne nicht, meine Hunde pushen sich dadurch nur und Luna macht das sowieso nicht.

Herumgerenne gibts in eingezäunten Grundstücken. Da dürfen sie.
    Und beim Inline Skaten gibts kontrolliertes Rennen für Ally.

• Ich habe eine Frage an euch.
    Am 18. möchte sich meine Mutter eine 10 Monate junge Aussiehündin anschauen. Die derzeitige Besitzerin kann dem Hund nicht gerecht werden. Die Hündin entwickelt langsam Fehlverhalten und die Besitzerin hat mittlerweile Angst vor ihr. Die Trainerin, eine langjährige Bekannte meiner Mutter und mir, sprach uns an, ob wir uns nicht vorstellen könnten, die Hündin zu nehmen, denn abgeben möchte die Besitzerin sie auf jeden Fall. Sie bekam die Hündin von ihren Söhnen geschenkt. Die Hündin sei eigentlich ein netter Hund, der auch Grundgehorsam habe und sich eher unterwürfig anderen Hunden gegenüber zeige, so unsere Bekannte. Sie fügt sich gerne ein und ordnet sich lieber unter, als zu führen.
    Meine Mutter sucht gerade sowieso nach einem Hund. Unser Hundeömchen ist vor einigen Monaten verstorben. Sie "leiht" sich zwar schonmal meinen Rüden, möchte aber gerne wieder einen eignen Hund haben, mit dem sie auch im Verein aktiv sein kann.

Nun zu meiner Frage: Wir leben hier ja zusammen in einem Haus. Die Hunde wären also quasi bis auf wenige Ausnahmen (zB nachts) immer zusammen. Es ist daher unerlässlich, dass sich unsere Hunde verstehen. Auch, weil wir gegenseitig die Urlaubsbetreuung füreinander sind. Wie würdet ihr ein erstes Kennenlernen gestalten? Wir haben die Möglichkeit, auf einem eingezäunten Platz oder beim Spaziergang die Hunde einander "vorzustellen". Was wäre besser?
    Würdet ihr gleich beide Hunde auf die Kleine "loslassen" oder lieber einen nach dem anderen? Meine Hündin ist hier der Chef. Sie ist recht dominant, aber nicht unverträglich. Sie ist sehr klar und duldet keine Querschläger. Der Rüde ist ein Lamm. Mädels liebt er sowieso. Wie kann man das Treffen für alle seiten möglichst positiv gestalten?

Und dann noch etwas: Falls wir die Hündin übernehmen...wie gestaltet man am besten die ersten Tage miteinander, um möglichst wenig Zündstoff zu liefern? Besonders im Hinblick darauf, dass meine Hündin ein ziemlich robustes Persönchen ist, das gerne Fehlverhalten maßregelt. Ich möchte natürlich nicht, dass die neue Maus darunter leidet. Aber auch möchte ich sie nicht von Beginn an dauernd in Schutz nehmen, weil sie sich schon an bestehende Regeln zu halten lernen soll, die ja auch unter meinen Hunden astrein befolgt werden. Getrennt füttern und feste Plätze zuweisen wäre jetzt meine erste Idee.
    Wie macht ihr das, wenn ein neuer Hund dazukommt?

Ich hatte bisher zwar immer mehrere Hunde, aber der "Neue" war entweder ein Welpe oder, so wie Bliss, eine 6 Monate alte Junghündin, die bei meinem Rüden eh von beginn an Narrenfreiheit hatte.
    Muss ich mir da überhaupt irgendwelche Gedanken machen oder findet sich das grundsätzlich, wenn die Chemie stimmt? (denn das ist ja eh Grundvorraussetung für eine Übernahme).

Ich wäre um euren Rat sehr dankbar =)

• Meine lernen neue Hunde immer erst draussen und einzeln kennen. Ich will nicht, dass eine ganze Bande Hunde auf einen neuen 'zustürmt' und der Hund sich dann eben mit mehr als einem Hund auseinandersetzen muß. Ist das mit dem 1. Hund erledigt, kommt der weg und der 2. darf hin, usw. Wenn alle dran waren, dürfen 2 zusammen zum neuen Hund und am Ende alle zusammen. Zumindest bei älteren Hunden. Bei Welpen kommt jeder einzeln hin und dann alle zusammen.

Danach wird einfach aufgepasst. Futter und Beute liegt nicht rum, ich breche gewisse Dinge sofort ab, andere laß ich laufen (je nach Hunden), schütze - wenn nötig - einen der Hunde, usw.
    Im Grunde wird dann einfach zusammen gelebt. Schonfrist gibt es nicht wirklich was Regeln angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!