Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Aber mir wäre die Gruppe zu aufgeregt, Respekt, dass du das durchziehst.
wie sieht es bei den anderen aus? Flitzen eure Hunde im Freilauf permanent umher oder besteht ihr darauf, dass die sich ruhig verhalten als Gruppe?
Was ist daran zu aufgeregt?
Bei uns rennen/laufen die Hunde auch wie auf dem Video, teilweise noch mehr da sich einer festschnüffelt, stehen bleibt und dann nachsprintet. Dafür gibt es auch den Freilauf, damit sie machen, was sie wollen. Ruhig verhalten können sie sich an der Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich empfinde es auch als absolut normal, daß Hunde sich im Freilauf bewegen dürfen und können, wie sie möchten.
Solange es kein Kommando gibt, dürfen sie sich im Rahmen "der guten Erziehung" frei bewegen.
Rufe ich sie zu mir oder leine sie an, haben sie unaufgefordert bei mir zu bleiben.Ich arbeite auch über Leckerchen und habe einen dementsprechenden Verbrauch. Das finde ich auch nicht weiter schlimm- einfach, weil es meine Sache ist, wie ich meine Hunde erziehe. :) Ich bin kein Leckerlieautomat, aber ich belohne richtiges Verhalten hochwertig.
Das funktioniert bei meinen Hunden am besten über's Futter.
-
@tami2904 : ich habe es immer so gehandhabt, daß ich den Neuankömmling "vorgestellt" habe.
Meine Rudelchefin akzeptiert alles, was ich anschleppe.
Zwei Zusammenführungen fanden hier im Haus statt, eine im Haus der Pflegestelle.
Ihr habt doch öfter eine Hündin zu Besuch gehabt- wie habt ihr es da gehandhabt? Da hat es ja auch geklappt, deswegen würde ich es wieder so machen.
Es liegt aber auch unglaublich viel an der gegenseitigen Sympathie und nicht nur an der Zusammenführung. -
@Zucchini Jaa, Mac kommt raus und begrüßt Luna immer stürmisch und sehr freundlich. Aber die zwei kennen sich halt.
Da er aber Hunde eh liebt und Hündinnen erst recht, mach ich mir da bei ihm keine Sorgen.
Aber die Frage ist halt, wie unsere Neue dann reagiert?
Merkt sie evtl. so, dass er vor ihr da war? -
Wieso sollte sie nicht wissen, dass er vorher da war? Alles riecht nach ihm - was sonst soll sie denken?
Aber für Hunde ist es nicht wichtig, wer zuerst da war, sondern wer der mental stärkere Hund ist. Und daran wird sich auch entscheiden, wer unter den Hunden die Kappe aufhat. Das KANN in manchen Kombinationen tatsächlich Reibereien geben - meist aber erst wenn der zweite Hund ne Weile da ist. Und falls ein Hund besonders eifersüchtig ist, kann das auch Knatsch geben, was aber nix mit dem anderen Konflikt zu tun hat.
Ich schaue bei Zusammenführungen, dass beide Hunde PLATZ haben und dass sie RUHIG sind. Dann geht das schon. (Außer es sind Kombinationen, die eben nicht gehen...)
-
-
Wieso sollte sie nicht wissen, dass er vorher da war? Alles riecht nach ihm - was sonst soll sie denken?
Entschuldigung, deswegen frag ich ja..
Weil ich mich da halt nicht auskenneMac gibt immer klein bei, sie ist wohl sehr selbstbewusst.. Mal sehen, ich hoffe, dass alles gut geht
-
wieviele Leckerchen brauchst du denn da am Tag, Rübenase?
Die Nacktis sind ja putzig wie sie durchs hohe Gras pesen.
Aber mir wäre die Gruppe zu aufgeregt, Respekt, dass du das durchziehst.wie sieht es bei den anderen aus? Flitzen eure Hunde im Freilauf permanent umher oder besteht ihr darauf, dass die sich ruhig verhalten als Gruppe?
Zwei große Handvoll Trockenfutter

Gerade bei Foxi und Casper ist im Moment wichtig, das ich jede Kontaktaufnahme zu mir belohne, da die zwei sonst ganz gern ihr Ding allein durchziehen
Drum wird Casper auch so enthusiastisch gelobt....
Und Picasso braucht im Moment mehr, weil er durch Foxis Läufigkeit ziemlich abgenommen hat und das nun wieder drauf futtern soll.Aufgeregt? Das ist noch gar nix

Und man muss bedenken, das es alles noch Junge Hunde zwischen einem und vier Jahre sind. Wobei man an Mozart schön sieht, das er schon eher gesetzter ist und mehr sein Ding durchzieht. -
Unaufgeregt?
So vielleicht?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es geht aber auch anders
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.sorry, schlechte Qualität und auch schon was älter
Leider ist es momentan nicht mehr ganz so entspannt, da Jaffa seinen Jagdtrieb entdeckt hat und Bjarki seit einer Woche nur noch schnell schnell schnell zur Hundewiese will, da wir da letztens eine Hündin in den Stehtagen getroffen haben.
-
wie sieht es bei den anderen aus? Flitzen eure Hunde im Freilauf permanent umher oder besteht ihr darauf, dass die sich ruhig verhalten als Gruppe?
Also meine flitzen wild umher. Und das sollen sie ja auch, dafür gehe ich mit ihnen in die Einöde und gebe ihnen Freilauf. Dafür dürfen sie im Haus nicht balgen oder rennen, wie ich das bei manchen Hundehaltern sehe. Ich bin halt sehr lärmempfindlich.
An der Leine bestehe ich darauf, dass sie mir nicht den Arm ausrenken. Ansonsten ist es mir egal, wie sie laufen. Sie machen das aber auch ganz gut miteinander...Wegen der Zusammenführung: bei mir hat es bisher am besten geklappt, wenn ich die Leithündin mithatte beim abholen. Auf dem Gelände selbst geht nicht so gut, weil sie sehr revierbewusst ist und das Aushandeln ewig dauert....
-
Bei uns sieht das so aus - die zwei Windhunde sind nicht meine. Die Border Collie Hündin mit viel weiß ist taub. Der ganz Schwarze ist der jüngste. Am Ende kommt uns ein Jogger entgegen, den meine Hunde anzeigen - auch die taube Hündin. Der Rückruf ist bei ihr ein Handzeichen, deshalb musste ich ausschalten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!