Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Heute abend werden Trudi und Emma, wie jedes 2. Wochenende, von ihren Pflegeeltern abgeholt...
    Abwarten wie Faolen das gefällt wenn er auf einmal Einzelhund sein muss für 2 Tage.
    Ich werde diese Zeit dann immer nutzen um mich viel mehr mit ihm zu beschäftigen...
    Leinenführigkeit... ein bisschen auftauen....

Immerhin stinkt er nicht mehr so eklig wie bei seinem Einzug.
    Was eine Dusche + Barf alles so ausmacht...

• Was mir grad einfällt, mein kleiner riecht auch so eklig,
    wahrscheinlich vom Tierheim und Stress und Futter.
    Würdet ihr ihn bei Ankunft waschen?
    Er hat auch längeres Fell und Schuppen, vielleicht würde ihm das gar nicht schaden,
    was meint ihr?

• Ich wasche keinen Hund, der sowas nicht mag in den ersten Tagen
    lieber mit mit nem feuchten Handtuch und so drüber gehen oder im Regen Gassi xD

Ne, also ich würds davon abhängig machen, ob er sowas kennt, wie er damit umgeht etc.
    Sonst lieber die Dusche schönfüttern und so, bevor Wasser angeht

• Was mir grad einfällt, mein kleiner riecht auch so eklig,
    wahrscheinlich vom Tierheim und Stress und Futter.
    Würdet ihr ihn bei Ankunft waschen?
    Er hat auch längeres Fell und Schuppen, vielleicht würde ihm das gar nicht schaden,
    was meint ihr?

Ich habe sowohl meine 2 als auch alle Pflegehunde bisher gebadet. Kurz und schmerzlos. Das hat viel gebracht.

• Mit den entsprechenden Pflegemitteln schadet baden dem Hundefell nie :smile:
    Baden bring ich nicht ewig bei, für die 10 Minuten ist mir ein ewiger Trainingsaufwand zu hoch. Dusche auf, Hund rein, Wasser an, Shampoo drauf, abspülen, sauber, fertig :D

• Mein Hund hat auch nicht so super gerochen, als ich sie von der Pfelgestelle abgeholt habe und Schuppen hatte sie auch. Nach ein paar Tagen habe ich sie gebadet, hat abe rnichts an den Schuppen und dem Geruch geändert. Geändert hat es sich erst durch das Barfen, da war es nach 1-2 Wochen mit dem Geruch vorbei, die Schuppen gingen dann nach ca. 2 Monaten weg.

• Wenn er nicht ängstlich ist, würde ich ihn entweder nach ein paar Stunden noch am gleichen Tag oder gleich am nächsten Tag waschen.
    Meine hat sich damals am Transport angepinkelt und hat furchtbar gerochen. Nach 3 Tagen war mir ihre Ängstlichkeit dann egal, sie musste da durch.

Gegen Schuppen hilft (wenn er sonst gesund ist) Nachtkerzenöl recht gut und, weil du geschrieben hast, dass er sehr dichtes Fell hat, das Unterwolle auskämmen! Ein Coatking eignet sich dafür super!

• Ich wasche keinen Hund, der sowas nicht mag in den ersten Tagen
    lieber mit mit nem feuchten Handtuch und so drüber gehen oder im Regen Gassi xD

Puh also so wie meine gemüffelt haben, musste ich nach jedem Streicheln die Hände waschen usw. Man muss ja kein Riesenbad machen, aber kurz in 4-5 Min. waschen ist jetzt kein so großes Problem finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!