Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Privelegien haben hier auch beide die gleichen, wenn man mal davon absieht, mich zum Shoppen zu begleiten oder so, aber das ist ja nix, worauf sich ein Hund ernsthaft freut.
    Beide dürfen liegen, wo sie wollen, dürfen Sachen beanspruchen, dürfen auch mal ihre Meinung sagen und solange sie nicht nerven im Haus nahezu alles.
    Auch freilauf kriegen wenns machbar ist immer beide.


  • Fahrrad kommt von vorne, Layla setzt sich von selbst an den Rand, ich bleibe stehen und wir warten - währenddessen hat Emi sich erst mal mittig auf den Weg geflanzt und wartet, bis ich was sage.
    Gut, immerhin wird das Fahrrad nicht gejagt, aber da kann sie sich mit Gizmo echt die Pfote reichen, wenn die beiden unterwegs sind, dann muss ich gut aufpassen, dass sie nicht gemeinsam im Weg rumstehen.

    Haha, ich musste gerade sehr lachen :pfeif:
    Gewöhn dich besser dran :D So Sachen machen ohne Ansage ist faktisch äh ausgeschaltet. Hat sie aber auch noch nie gemacht (ok, außer Unfug).
    Ich finde das sehr pragmatisch. :applaus:
    Layla ist einfach schlauer :cuinlove:

  • bei mir gelten nicht 100% die gleichen Regeln für beide, aber im Grundgerüst schon.

    Weil du das Fahrrad erwähntest. Wir hatten eine Situation: Ole schnüffelt weit vor mir, das Fahrrad von hinten hab ich zu spät gesehen, hätte ich gerufen, würde er zu mir schleichen, aber mitten im Weg, also entscheide ich mich, es zu lassen, er macht eh nix....Fahrrad ist dann auf seiner Höhe, er bekommt es mit und dreht zu mir um und kommt...fand ich sehr witzig und süß, weil es dann ja eigentlich schon sinnlos war, aber er hat kapiert, Fahrrad heißt zu Frauchen laufen, schon mal gut. :D

  • Haha, ich musste gerade sehr lachen :pfeif: Gewöhn dich besser dran :D So Sachen machen ohne Ansage ist faktisch äh ausgeschaltet. Hat sie aber auch noch nie gemacht (ok, außer Unfug).
    Ich finde das sehr pragmatisch. :applaus:
    Layla ist einfach schlauer :cuinlove:


    Ich bin da auch keineswegs böse auf sie, aber manchmal hänge ich so meinen Gedanken nach, ein Fahrrad fährt an mir vorbei und plötzlich fällts mir ein: verdammt, wo ist Emi - währenddessen wird das Rad schon in einem großzügigen Bogen um Emi herumgelenkt :ops:

    Aber warscheinlich versteht sie sich deshalb auch so gut mit pascal ;) der wartet auch immer erst mal, was passiert und ob ich die Situation evtl kommentiere :hust:

    Ich gebe nicht auf, das ein oder andere wird sich bestimmt noch ins Hirn einpflanzen lassen.

  • Unsere drei haben die gleichen Privilegien und es gelten für alle dieselben Regeln.
    Da wir ländlich wohnen haben die drei jede Menge Privilegien und wir legen sehr viel Wert auf
    abwechslungsreiche Spaziergänge wo die Wauzen alles bekommen was das Hundeherz begehrt.

    Morgens gehts auf die große Runde (1-1,5h) die so ziemlich alles beeinhaltet was Hund so Spass macht.
    Fast alles im Freilauf ausser wenns durchs Dorf geht. Bin mit den dreien echt zufrieden und ich zieh richtig gerne mit den dreien los.

    Wir haben eine ziemlich einfache Grundmethode. Zeig dem Hund deutlich wenn du was gut findest, zeig auch deutlich wenn du was Scheisse findest und sei vor allem konsequent.
    In den allerwenigsten Situationen muss man dazu aber "richtig sauer" werden. Richtig sauer heisst bei mir "Sag a mal dir brennt wohl der Hut" in entsprechender Tonlage und da geh ich auch mal auf den Hund zu. (Alternativ: Jetzt reichts)
    Wichtig finde ich. Kurz zeigen man ist sauer aber auf keinen Fall nachtragend. Schlagen, treten, den Hund generell körperlich angehen gibts nicht und der Hund wird auch nicht "zur Sau gemacht".
    Mal abgesehen von Ethik und Moral hab ich keine Lust auf Hunde die nur aus Angst hören und dann entsprechend angeschlichen kommen. Ich glaube die drei kommen damit ganz gut klar.

    Konsequent heisst bei uns z.B. An der Leine wird nicht geschnüffelt sondern Fuß gelaufen. Nach ner Stunde im Wald muss Hundi auch nicht unbedingt noch hierhin und dorthin pinkeln.
    Wie gesagt Leine ist nur im Dorf dran. In der Stadt (nur Sam) gibts ne Freigabe dann darf auch da geschnüffelt werden-, weil in München muss ich den Hund nicht von der Leine lassen. Häng zu sehr an dem Vieh :-)

    So jetzt gehts erstmal raus mit den drei Stinkern und ich freu mich schon drauf mit den dreien durch die Gegend zu stromern.

  • Hier gibt es wohl durchaus ein paar Privilegien. Banks darf im Schlafzimmer schlafen, Gaby und Jacky bleiben Nachts im Wohnzimmer, Banks darf auch mal mit auf's Sofa, der Rest der Bande nicht. Freilauf genießt bei mir nur Banks, die anderen beiden bleiben an der Leine.

    Das war es dann eigentlich auch schon, wenn man von so Nickeligkeiten absieht, wie dass Jacky sich vom "Sitz" durchaus ins "Platz" bewegen darf, was dem Labbi strengstens verboten ist (Sitz ist eben Sitz und nicht Platz). Bei Gaby achtet da eh keiner mehr so drauf...

  • Hm.
    Schwieriges Thema dieses Privilegien vs. Regeln.

    Das Privileg Couch haben beide, Bonnie hat das Riesenprivileg immer offline zu laufen (außer an der Straße) und sie darf im Schlafzimmer schlafen. Ally darf aber nur deshalb nicht im Schlafzimmer schlafen weil sie sich immer ins Bett schleicht :pfeif:

    Ansonsten ist Ally eher von der Sorte dass man ihr jede Regel x Mal neu erklären darf und Bonnie quasi keine Regeln hat weil sie irgendwie alle so verinnerlicht hat dass es sich anfühlt als kenne sie keine Regeln und verhält sich von sich aus konform.

  • Hm ok, wenn Offline laufen nen Privileg ist, dann gibts die auch

    Hier gibts eher Punkt Zero:
    Gleiche Rechte, gleiche Pflichten

    Zeigt Hund, dass er hört etc., darf er als Belohnung offline laufen.
    Die Kriterien und Belohnung sind aber für alle Hunde identisch.

    So mach ich keine Unterschiede bei dem Regelwerk, im Handling ist es natürlich unterschiedlich, wer sich welche Belohnung verdient hat

  • Für mich ist freilaufen in dem Sinne kein richtiges privileg, weil "frei tun und lassen zu dürfen" passt ja eigentlich nicht oder? Weil du oben was von verinnerlichten Regeln schreibst, irgendwie macht das so im Zusammenhang gar kein Sinn für mich :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!