Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich meine auch: Gleich behandeln! Natürlich im Hinblick darauf, was der eine Hund leisten kann. Ich würde von einem tauben Hund nicht verlangen genauso gut auf verbale Signale zu hören wie der andere ;)

Aber sonst bin ich auch der Meinung, dass unterschiedliche Behandlung eher Neid oder Eifersucht begünstigt. Und ich würde beide Hunde zuhause lassen. Oder beide mitnehmen.

• Ich meine auch: Gleich behandeln! Natürlich im Hinblick darauf, was der eine Hund leisten kann. Ich würde von einem tauben Hund nicht verlangen genauso gut auf verbale Signale zu hören wie der andere

nö, aber dass die Kommandos (auch wenn sie unterschiedlich gehandhabt werden) gleich zuverlässig ausgeführt werden

nein, aber hier gilt von Anfanga:
    - Jeder hat sein Kissen, seinen Napf
    - kein Spiel in der Bude
    - kein Knurren beim Fressen
    etc.

da gabs keine "Eingewöhnungszeit" mit Schonfrist

• @DandeDT10 Also wenn ich mit den Vieren unterwegs bin, dann laufen das erste Stück allein der Leine und dann alle frei, bis mich einer oder zwei bis vier Nerven, derjenige wird dann angeleint. Zur Eingewöhnung und in der läufigkeit hab ich dann eine schlepp dabei.

Ich finde es wichtig, dass jeder Hund auch ganz alleine alleine bleiben kann.
    Während der Arbeit lasse ich sie aber zu Hause, nehme nur mit, wenn einer krank ist und Betreuung braucht.
    Layla braucht die Ruhe einfach, dass sie mal komplett Ohne Menschen ist, um runterzukommen.

• Gibt es sonst bei der Zusammenführung noch etwas zu beachten.
    Ich will nicht von Anfang an alles falsch machen.

Mein einziges Problem er muss an der Schlepp bleiben, meine Hündin hasst das wenn
    einer an der Schlepp ist und bleibt dann immer hinten dran.
    Leinenführig ist er nicht wirklich müssen wir erst noch üben.

Soll ich da anfangs getrennt gehen oder gemeinsam?

Oder einen gemeinsamen Spaziergang am Tag und dann noch zwei an denen ich einzeln gehe?

• @DandeDT10 Also wenn ich mit den Vieren unterwegs bin, dann laufen das erste Stück allein der Leine und dann alle frei, bis mich einer oder zwei bis vier Nerven, derjenige wird dann angeleint. Zur Eingewöhnung und in der läufigkeit hab ich dann eine schlepp dabei.

Das Problem ist halt, dass ich die beiden Wachtel nicht frei laufen lassen kann. Wenn die auf eine Spur kommen, sind die weg, Jacky vielleicht nur für 10-15 Minuten, Gaby unter Umständen auch deutlich länger - Stöberhunde halt. Mein Freund hat es ja leider irgendwie verpeilt, da mal ein gescheites Abbruchsignal zu konditionieren. Und auf mich hören sie ja in so einer Situation schon dreimal nicht, erst recht nicht die alte Gaby. :ugly:

• Naja, du hast da wohl nur die Wahl mit dem Hund ein Abbruch-/Abrufkommando zu trainieren (ja, das geht auch bei jagdlich geführten Hunden :smile: ), oder eben Schlepp-/Flexileine. Da würde ich dir aber einen Expander empfehlen..gar nicht wegen dem Hund, sondern für dich :D

Schwiegermama's Hund (Wachtel-Deutsch Drahthaar Mix aus zweiter Hand mit mehrfachem Jagderfolg... :ugly: ) kann ich inzwischen auf Freiflächen ableinen, im Wald ist er an der Schleppe und bekommt im Stöbermodus immer das Kommando 'laaangsam', dann nimmt der Herr immer das Tempo raus.

• Gibt es sonst bei der Zusammenführung noch etwas zu beachten.
    Ich will nicht von Anfang an alles falsch machen.

Mein einziges Problem er muss an der Schlepp bleiben, meine Hündin hasst das wenn
    einer an der Schlepp ist und bleibt dann immer hinten dran.
    Leinenführig ist er nicht wirklich müssen wir erst noch üben.

Soll ich da anfangs getrennt gehen oder gemeinsam?

Oder einen gemeinsamen Spaziergang am Tag und dann noch zwei an denen ich einzeln gehe?

alles machst du sicherlich nicht falsch

ist ja auch nicht alles "falsch", nur weil andere es anders handhaben würden

bei mir würde es 1x alleine Gassi für jeden geben zum Üben und den Rest gemeinsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!