Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Die beiden hatten eine Beißerei?
Okay alles klar, nachvollziehbar dass du Situationen midest die sich schnell hochschaukeln :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja nen Rudelfoto! Gestern beim Abendessen in der Küche
Von links Dante, Juno, Baghira und Nala... Die Katze saß auf dem Tisch
Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja und letztlich tut es keinem weh, wenn mal nicht wie bescheuert im Haus und Garten gespielt, getobt und gerannt werden darf wie man lustig ist.
-
Hier darf, wenn überhaupt, sowieso nur im Wohnzimmer am großen teppich gespielt werden. Rennen und toben is strikt verboten.
-
Im Haus wird auch nicht gerannt.
Aber die Hunde können halt 24/7 raus und draußen halt i.d.R. rennen, spielen, toben, etc. wie sie wollen. -
-
Im Haus wird auch nicht gerannt.
Aber die Hunde können halt 24/7 raus und draußen halt i.d.R. rennen, spielen, toben, etc. wie sie wollen.Ja, unsere auch. Leider machen sie das viel zu wenig - im Garten wirklich toben. Meist laufen sie mit ernstem Blick die Grundstücksgrenzen ab oder graben sich bis zum Erdkern.
Ich hoffe, dass Indy da etwas Leben rein brinringt, sobald das Wetter etwas windspielfreundlicher ist... -
Ich setze mir auch mal ein Lesezeichen.
Die Zweithundpläne werden immer konkreter :) -
Ein sehr schöner Thread!

Ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die mit mehreren unkastrierten Hündinnen zusammen leben: Wie ist die Stimmung bei euch zuhause, während eine der Hündinnen läufig ist? Kommt es da vermehrt zu Spannungen oder gar Rangeleien?
Ich lebe mit zwei unkastrierten, 5 Jahre alten Hündinnen zusammen. Cleo ist ein paar Monate älter und war auch ein paar Monate früher bei mir, sie ist die souveränere von den beiden. Während ihrer Läufigkeit ist sie ausgeglichen wie eh und je, in der Wohnung ist überhaupt keine Veränderung zu merken. Nur auf den Runden hält sie ziemlich penetrant Ausschau nach allem, was vier Beine hat.
Ich glaube ihre Hormone halten sich im Rahmen, sie ist noch nie scheinschwanger gewesen und scheint auch während der Läufigkeit nicht zu leiden, mal abgesehen von der ungestillten Libido. Bei Maja sieht das leider etwas anders aus. Sie ist grundsätzlich ein eher unsicherer Hund, der Cleo gerne das meiste entscheiden lässt und in erster Linie Befehle von ihr entgegennimmt (zB: "Wir stürmen jetzt auf diesen Hund zu!"). Sie hat in den ersten Jahren enorm unter hormonellen Schwankungen gelitten. Nach jeder Läufigkeit folgte eine Scheinschwangerschaft, inklusive Milcheinschuss, und auch ihre Launen waren sehr davon abhängig, ob sie gerade läufig, scheinschwanger oder kurzzeitig mal nichts von beidem war. Ich habe das Ganze längere Zeit mit unserem Tierarzt beobachtet und besprochen und irgendwann haben wir uns darauf geeinigt, sie kastrieren zu lassen. Genau ab diesem Zeitpunkt (vor etwa 1,5 Jahren) ist sie nie wieder scheinschwanger geworden.
Grundsätzlich bin ich dagegen, einem Hund ohne medizinische Indikation Organe zu entnehmen. Aber jetzt kommt das große ABER:Maja ist während ihrer Läufigkeit weitaus zickiger als sonst und Cleo gegenüber öfter mal aufmüpfig. In der Vergangenheit ist es ein paar mal zu Rangeleien gekommen, eine davon ist leider auch blutig geendet (Cleo hatte ein paar kleine, aber blutunde Macken im Kopfbereich). Bei den letzten Läufigkeiten ist alles gut gegangen und ich achte natürlich auch darauf, den beiden keinen Anlass zu Streitereien zu geben. Aber ich habe jedes mal Angst, die beiden während Majas Läufigkeit alleine zu lassen. Soweit liegen zwar keine Ressourcen rum, aber es kann ja schon reichen, dass eine das Bett oder die Couch für sich beanspruchen möchte. Theoretisch jedenfalls. Die beiden getrennt alleine zu lassen ist leider keine Option, Maja ist als Welpe zu früh von der Mutter getrennt worden und es hat ewig gedauert, sie ans Alleinebleiben zu gewöhnen. Ich schätze ohne Cleo würde sie das nicht packen.
Ich würde gerne von euch wissen, wie das bei euch aussieht, um abzuschätzen, wie begründet meine Sorge ist. Ich weiß nicht, ob ich Maja quasi "vorsichtshalber" kastrieren lassen sollte, damit es nicht zu Raufereien kommt. Man hört ja immer wieder, dass die unter Hündinnen auch schon mal tödlich ausgehen können.
An sich lieben die beiden sich sehr und sind ein super Team, abseits von Majas Läufigkeit hat es zwischen den beiden niemals Probleme gegeben.(Achso, der Tierarzt ist übrigens der Meinung, dass es was die Sozialordnung angeht okay wäre, Maja zu kastrieren, weil sie ohnehin die Rangniedrigere ist. Seiner Meinung nach würde das soziale Gefüge der beiden dadurch eher gefestigt als gestört.)
-
So bei mir steht bald Hund 4 an

Heute wurde die Entscheidung gefällt :) -
Was wird es denn nun?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!