Hund verschmäht TroFu- trotzdem versuchen?

  • Hallo Leute,


    folgendes:


    Laika ist scheinbar nicht so sehr begeistert von TroFu, obwohl sie im Tierheim solches bekommen hat (verschiedene Marken, je nach Spenden eben).


    Purizon Adult Original aß sie einen Tag lang, danach verschmähte sie es. Bei Real Nature dasselbe Spiel. Morgen mache ich mich dran ihr einfach mal die Probepäckchen von Royal Canin zu geben. Wieso? Weil ich gelesen habe, dass manche Hunde garkein hohen Fleischanteil mögen. Sie war ein Straßenhund, vielleicht hat es ja damit was zu tun, ist sie gewohnt... Müll zu essen oder so? :tropf:


    Andererseits, NaFu mit hohem Fleischanteil mag sie, bis jetzt haben wir nur Landlust ausprobiert. Davon bekam sie aber einen weichen Output und muss recht häufig am Tag, das kann es ja auch nicht sein.
    Heute kaufte ich Rinti, Rinti Nature's Balance oder so, Premiere, und Real Nature, alles Nassfutter.


    Nun meine Fragen. Kann es sein, dass sie einfach kein Fan von TroFu ist und deshalb nur -wenn es nichts anderes gibt- wohl oder übel isst? Sie hat auch schon an einem Tag garnichts gegessen, einfach weil ihr Purizon zuwider war. Ich möchte erstens nicht, dass sie hungert und abnimmt und zweitens nicht ihren Willen brechen oder sonstiges.
    Soll ich ihr NaFu anbieten, zusätzlich zu Trockenfutter? Ich möchte gerne eine Mischkost machen, mit NaFu und TroFu, natürlich nur wenn sie es so will. Kann ich ihr theoretisch TroFu irgendwie schmackhaft machen, oder geht es nur darum die richtige Sorte zu finden?


    Jetzt ganz krass gesagt, soll ich ihr das jeweilige TroFu hinstellen und einfach warten ob sie es will? Ist es denn schlimm, wenn sie dann einen Tag lang nichts isst? Oder sollte ich ihr dann Abends, wenn ich weiß, dass das TroFu nicht so gut ankam noch eine Dose NaFu geben?


    Ich bin verwirrt und sie ist noch nicht so lange bei mir. Wir müssen uns noch ein wenig arrangieren, und natürlich mache ich mir Sorgen. Gesundheitlich ist sie topfit laut Tierarzt.


    Also, wie soll ich verfahren, bzw. wie würdet ihr es tun?

  • Ok. Scheinbar mag sie Royal Canin Adult Mini... sie mag also nicht hochwertiges Futter? Wie soll ich damit verfahren? Soll ich ihr einen Sack davon kaufen und mit hochwertigem NaFu kombinieren? Oder so? Nein, ich möchte nicht barfen, danke.

  • Bei mir gibt, es vorausgesetzt der Hund frisst das Futter überhaupt und verträgt es, das was da ist. Und wenn Hund meinte eine Woche zu hungern.
    Und wer normal frisst, der wird auch verwöhnt und bekommt Abwechslung in den Napf. ;)


    Anders sieht es auch, wenn ein Futter nicht vertragen wird. Da mache ich keine langen Experimente, das wird dann ausgetauscht.
    Barfen musst du sicher nicht und außerdem verweigern versierte Mäkler auch das ohne mit der Wimper zu zucken.

  • Huhu,


    ich habe hier auch so eine Madame sitzen, kam zwar schon als Welpe aus dem spanischen TS zu uns, bekam dort aber auch wechselnde Trockenfuttersorten, je nachdem.
    Sie ist jetzt gerade ein Jahr alt, und haben mehrere Sorten TroFu durch: Josera, Köbers (Spezialmix), Wolfsblut, Platinum adult lamb&rice.
    Bei JEDEM Futter verhielt es sich so: 3-4 Tage gefressen (mit mäßiger Begeisterung), danach kam nur noch ein Naserümpfen wenn ich es ihr vorgesetzt habe und sie hat es nur bei allergrößtem Hunger gegessen (manchmal erst nach 3 Tagen, in denen ich es ihr immer wieder angeboten habe).
    Ich war so genervt, weil sie einen total unregelmäßigen Futterrythmus hatte und sie mMn auch etwas mehr auf den Rippen vertragen könnte...
    Ich hab auch mal "Billigfutter" probiert, eher unfreiwillig (sie hat beim Hund meiner Mama ein paar Brocken TroFu der Hausmarke von Rossmann begeistert weggefressen... :muede: ). Aber das zu kaufen kam für mich eher nich in Frage, vor allem, da nach ein paar Tagen sicher dasselbe Spiel von vorn angefangen hätte.


    Also sind wir vor ca. 2 Wochen auf NaFu umgestiegen (Escapure & Christopherus). Und siehe da: Sie hört den Napf nur klappern und kommt angezischt, Napf ist innerhalb von 2 Minuen leergesaugt, wir haben endlich regelmäßige Fütterungszeiten und Madame frisst begeistert.


    Ich hab mich damit abgefunden, dass sie TroFu einfach nicht wirklich mag. Die Reste vom Platinum nehme ich unterwegs als Leckerli mit, die sie dann suchen darf, dort frisst sie das.
    Vielleicht hat dein Wau auch so einen Geschmack ;)

  • Ich habe den Hund eine Woche, sie ist ganz frisch hier :)



    Also ist Royal Canin wirlich so schlecht und ungesund?


    Ich hab schon ein wenig gepanikt als sie einen Tag nichts aß :lol: Ist es echt in Ordnung, sie sozusagen... hungern zu lassen, bzw. nichts anderes anzubieten?


    Warum ist NaFu eigentlich verpönt? Ich hörte nur, dass es schlecht für die Zähne sei. Was noch? Zumindest kommt es mir so vor, als sei es verpönt. Deshalb, u.a. dränge ich so darauf, TroFu zu verfüttern.


    Weiß einer von euch, wo man Probierpackungen kaufen kann von verschiedenstem Trockenfutter?

  • Verhungern wird kein Hund vor dem vollen Napf (Immer vorausgesetzt natürlich der Hund ist gesund) - ich würde mich für ein hochwertiges Trockenfutter entscheiden und dann morgens und abends für 10-15 Minuten anbieten, frisst sie es nicht, wegstellen.


    Was du da machst, ist dir einen mäkelnden Hund zu erziehen. Solange sie es verträgt (kein Durchfall, Blähungen, etc.) kann sie es auch fressen :ka:


    Paco hatte das als Junghund auch mal eine Zeit lang drauf, ich bin da allerdings sehr konsequent, ich füttere abwechslungsreich, wenn er aber scheinbar keinen Hunger hatte, gab es dann halt auch mal 1-2 Tage gar nichts. Das Mäkeln war ganz schnell wieder weg ;)

  • bloß keinen mäkelhund! ich dachte nur... vielleicht habe ich da vermenschlichst, ich lege nämlich sehr viel wert auf gutes essen :lol:


    Also, das mit dem anbieten und wieder wegstellen werde ich ausprobieren, danke! einfach durchziehen also!

  • Zitat

    Warum ist NaFu eigentlich verpönt? Ich hörte nur, dass es schlecht für die Zähne sei. Was noch? Zumindest kommt es mir so vor, als sei es verpönt. Deshalb, u.a. dränge ich so darauf, TroFu zu verfüttern.


    Wie kommst du darauf das Naßfutter verpönt ist. :???:
    Und falls du jetzt meinst das Trockenfutter besser für die Zähne ist, ist das auch ein Trugschluß.
    Von einer reinen Trockenfutter-Fütterung rate ich dir ab, ich finde kein Hund hat es verdient nur von denaturieren kleinen braunen Pellets zu leben.
    Mein Rat wäre eine Mischung aus Trockenfutter, Naßfutter, gekochtem und frischen Nahrungsmitteln. ;)


    Ich hoffe du hast wenigestens mal in meine eingestellten Links geschaut.

  • Ein Leben lang dasselbe Hundefutter muss ja auch nicht sein, das stelle ich mir ja auch grausam vor ;) Aber erst mal überhaupt ein Trockenfutter finden, das sie dann regelmäßig frisst.


    Bei uns gibt es Hauptsächlich Trockenfutter, 2-3 Mal in der Woche abends eine Dose, ab und zu Rohes Fleisch oder auch mal was gekochtes (meist nicht zu stark gewürzte Reste von mir).


    Hier eine Link-Sammlung zu gutem TF:
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!