Hündin unterwirft Rüden
-
-
Meine Hündin ist Bandscheiben operiert, der soll mal keiner zu Nahe kommen. Aber sie war einst schmerzaggressiv. Daher werde ich nicht etwas verurteilen, was ich nicht gesehen habe. Es kann sein, dass ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde vor entsetzen, kann sein, dass ich es nicht wild finden würde.
Ich persönlich würde die Hündin schnappen, wenn es öfters wäre, und gucken, ob sie gesund ist. Dann würde ich sie vernünftig auslasten und beschäftigen, und zwar per Schleppleine.
Aber ich muss dir ehrlich sagen, meine sind nicht perfekt, andere sind nicht perfekt. Natürlich gibt es hundsmiserable Begegnungen. Mal sind meine doof, mal andere. Und es gibt für mich eine Grundregel, kommt ein anderer Hund werden meine angeleint. Und dann erwarte ich keine Hundebegegnung, an die sich leider viele nicht halten. Dann steht halt plötzlich ein Hund da. Und je nach Situation leine ich ab, und wenn dann mein Rüde meine kranke Hündin schützt und den anderen verjagt, tja, dann ist das so, der hat bei uns nichts zu suchen. Kommt der beratungsresistente Hund wieder und er verjagt ihn, weil ich nämlich die Alte schützen muss, tja, dann muss ich sagen, die Welt ist hart und kein Hundespielplatz.
Kein Hund ist perfekt, und der noch so liebe aufdringliche Tutnix tut, er komnt und ist aufdringlich. Und wenn ich ihn nicht verjage, tun es ggf meine Hunde. Tja, Pech gehabt, nächtes Mal wird er vorsichtiger sein oder HF mal den Kopf einnschalten und nicht nur tratschend in der Gegend stehen und dem Hund alle Freiheit der Welt lassen.
Und umgekehrt, wenn meine mal blöd sind, weil ich gepennt habe, passe ich in Zukunft besser auf, lang mir an den Kopf und sage mir, dass ich besser aufpassen muss. Aber nicht jeye blöde Hundebegegnung ist ein Weltuntergang. Und es gibt nur einen Hund, dem ich zu 100% aus dem Weg gehe, nämlich der Hündin, die einst meine Hündin biß, und die hat wirklich ein Problem.
Ich habe eine ganz normale Hündin und ich weiß noch, wie man mir vor vielen Jahren einreden wollte, ich hätte einen aggressiven Hund. Meine Hündin hat, im Gegensatz zu deren Hunde, nie verletzt oder Menschen vom Rad geholt geschweige denn gebissen. Sie hat auch nur zweimal die BH, lief Agi - und Obedienceturniere, aber sie ist ein Monster.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann sind wir uns zumindest darin einig, dass immer mal was schief gehen kann und dass man dann aber daran arbeiten muss. :)
-
Das klingt für mich nach nem ziemlich theatralischen Rüden...
Ich hab den Eindruck, dass deine Hündin da das bessere Gespür hatte.. -
Zitat
Wo haste denn die Weisheit her? Dann müssten ja nur noch gestörte Hunde rumlaufen. Zwischen Rüde und Hündin knallt es selten richtig hart. Rüde - Rüde, viel Gedöns, viel Geschrei, meist nicht viel dahinter. Hündin - Hündin, wenn die sich nicht ab können, kanns gefährlich werden.
Meist ist es doch der Mensch, der sich falsch verhält und Verhalten auslöst bzw verstärkt.
Hallo Schopenhauer
Und von wo hast du nun deine Meinung her
Ich denke es gibt unterschiedliche Hunde ... unterschiedliches Verhalten und Hunde die auch anders agieren oder reagieren , als du es beschrieben hast .
Einige Hunde halten sich erst gar nicht mit diesen Komentkämpfen auf . Dies hat aber nicht unbedingt etwas mit schlechter Haltung/Führung oder schlechter Erziehung zu tun . Und es hat auch nichts damit zu tun ob sich der Mensch falsch verhält . Den wenn auch der Mensch solch ein Verhalten nicht auslöst , zeigen es diese Hunde .
Man kann es zwar als Mensch bis zu einem gewissen Grad in Grenzen halten beim Hund , aber wenn es drauf ankommt packen diese zu .
Also nicht immer , ist der Mensch Schuld . Meistens zwar schon , aber wie gesagt nicht immer .Man braucht solche Hunde zwar nicht , aber es gibt sie .
Und meiner Meinung nach entstehen solche Hunde durch diese Welpenstunden /Spielstunden . Den es wird dort , oder auch generell beim Gassi-gehen , viel zu wenig darauf geachtet was mit dem Hund dort geschieht . Aber auch viel zu späth oft eingegriffen . Dazu dann noch den Beutetrieb in den Vordergrund schieben und schon hat man den Ansatz zu solch einem Hund .Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander , was dieses Thema anbelangt .
Wenn ich hier lese , eine Hündin hat einen Rüden 2 mal aufs Kreutz gelegt , dann muss ich sagen : Warum unterbindet man das nicht schon vom Ansatz , muss oder soll man ja als HB/in erkennen , nicht . ? Oder ist man einfach nur stolz , weil man so eine angeblich starke Hündin hat .
Man muss sich aber auch vor Augen halten , unternimmt man nichts , dann festigt sich das bei dem Hund . Dann wird es wirklich zum Problem und man hat sicher keine Freude mehr mit solch einem Hund . Jetzt einmal davon abgesehen , das es immer einen gibt der einen Tick besser ist . Und dann hat man erst recht keine Freude mehr , wenn der Hund auf dem OP-Tisch liegt .Darüber sollte man einmal nachdenken .
LG . Josef
-
Zitat
Das klingt für mich nach nem ziemlich theatralischen Rüden...
Ich hab den Eindruck, dass deine Hündin da das bessere Gespür hatte..Das würde ich anders ausdrücken
Ein Hund, der bei jeder, auch vermeintlichen, Bedrohnung, quiekend flüchtet, gehört für mich genauso an die Leine, wie ein Hund, der Schwächere anpöbelt, um damit sein Selbstbewusstsein aufzupolieren. Mehr ist das meiner Meinung nach, gerade bei so jungen Hunden, nicht.
-
-
Zitat
Ein Hund, der bei jeder, auch vermeintlichen, Bedrohnung, quiekend flüchtet, gehört für mich genauso an die Leine, wie ein Hund, der Schwächere anpöbelt, um damit sein Selbstbewusstsein aufzupolieren. Mehr ist das meiner Meinung nach, gerade bei so jungen Hunden, nicht.
Genau!
Nicht mehr und nicht weniger...
Ich stelle mir vor, ich komme so um die Ecke mit drei Collies und die finden es klasse mal eine schönes Beutespiel an einem kreischen wegrennendem Hund zu machen......
Im allerschlimmsten Fall hätte man heutzutage das Vet Amt am Hals und für alle eine Auflage: Maulkorb und Leinenzwang.
Aber es kann ja jeder weiter unbefangen gassie gehen, als würden wir noch im Jahr 1960 leben.
-
Zitat
Genau!
Nicht mehr und nicht weniger...
Ich stelle mir vor, ich komme so um die Ecke mit drei Collies und die finden es klasse mal eine schönes Beutespiel an einem kreischen wegrennendem Hund zu machen......
Im allerschlimmsten Fall hätte man heutzutage das Vet Amt am Hals und für alle eine Auflage: Maulkorb und Leinenzwang.
Aber es kann ja jeder weiter unbefangen gassie gehen, als würden wir noch im Jahr 1960 leben.
Also, ich finde das übertrieben. Welcher Hund kann einen anderen richtig aufs Kreuz legen, meist schmeißen die sich von selber hin. Und dann viel Geschrei. Und schwups ist man wieder draußen. Und es waren zwei Hunde, nicht vier.
-
Zitat
Hallo Schopenhauer
Und von wo hast du nun deine Meinung her
Ich denke es gibt unterschiedliche Hunde ... unterschiedliches Verhalten und Hunde die auch anders agieren oder reagieren , als du es beschrieben hast .
Einige Hunde halten sich erst gar nicht mit diesen Komentkämpfen auf . Dies hat aber nicht unbedingt etwas mit schlechter Haltung/Führung oder schlechter Erziehung zu tun . Und es hat auch nichts damit zu tun ob sich der Mensch falsch verhält . Den wenn auch der Mensch solch ein Verhalten nicht auslöst , zeigen es diese Hunde .
Man kann es zwar als Mensch bis zu einem gewissen Grad in Grenzen halten beim Hund , aber wenn es drauf ankommt packen diese zu .
Also nicht immer , ist der Mensch Schuld . Meistens zwar schon , aber wie gesagt nicht immer .Man braucht solche Hunde zwar nicht , aber es gibt sie .
Und meiner Meinung nach entstehen solche Hunde durch diese Welpenstunden /Spielstunden . Den es wird dort , oder auch generell beim Gassi-gehen , viel zu wenig darauf geachtet was mit dem Hund dort geschieht . Aber auch viel zu späth oft eingegriffen . Dazu dann noch den Beutetrieb in den Vordergrund schieben und schon hat man den Ansatz zu solch einem Hund .Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander , was dieses Thema anbelangt .
Wenn ich hier lese , eine Hündin hat einen Rüden 2 mal aufs Kreutz gelegt , dann muss ich sagen : Warum unterbindet man das nicht schon vom Ansatz , muss oder soll man ja als HB/in erkennen , nicht . ? Oder ist man einfach nur stolz , weil man so eine angeblich starke Hündin hat .
Man muss sich aber auch vor Augen halten , unternimmt man nichts , dann festigt sich das bei dem Hund . Dann wird es wirklich zum Problem und man hat sicher keine Freude mehr mit solch einem Hund . Jetzt einmal davon abgesehen , das es immer einen gibt der einen Tick besser ist . Und dann hat man erst recht keine Freude mehr , wenn der Hund auf dem OP-Tisch liegt .Darüber sollte man einmal nachdenken .
LG . Josef
Das ist ne junge Hündin. Und manches passiert zum ersten Mal. Und nein, eine gute Welpen - und Junghundeschule bringt den Hunden das nicht bei. Sie dürfen sich dort ausprobieren, lernen, was geht und was nicht. Sie dürfen sich da austoben. Und hoffentlich greift man da nicht zu früh ein. Sonst lernen sie nämlich nichts. Und genau die Hunde wissen sich später zu benehmen.
Und wie schon erwähnt, so ne junge Hündin wirft einen aufs Kreuz? Das, was fast kein Hund kann? Der hat sich bestimmt selbst gelegt. Eine junge, scheinträchtige, pubertierende Hündin, die evtl sogar noch gut roch, hat nem Rüden eins verpasst. Davon geht die Welt ganz sicher nicht unter. Erst wenn sie das öfters und immer macht, würde ich mir überlegen, was da verkehrt läuft.
-
Zitat
Also, ich finde das übertrieben. Welcher Hund kann einen anderen richtig aufs Kreuz legen, meist schmeißen die sich von selber hin. Und dann viel Geschrei. Und schwups ist man wieder draußen. Und es waren zwei Hunde, nicht vier.Die TE fragte, wie sie sich verhalten solle...
Wenn es meine Hündin wäre, würde ich ihr in diesem Alter solche Erfahrungen ersparen, damit sie lernt mit diesen Situationen anders umzugehen.
-
Zitat
Die TE fragte, wie sie sich verhalten solle...
Wenn es meine Hündin wäre, würde ich ihr in diesem Alter solche Erfahrungen ersparen, damit sie lernt mit diesen Situationen anders umzugehen.
Und ich würde ihr einen guten Hundekurs raten, mit Hunden, wo sie lernt, wie es geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!