Schlechtes BARF-Fleisch oder Magen-Darm-Virus?
-
-
Hallo Zusammen,
Wir haben wirklich eine schreckliche Nacht hinter uns...
Gestern Abend beim Gassi gehen war Teddys Output noch vollkommen normal. Anschließend hat er sein Futter bekommen und zwei Stunden später ging es so richtig los. Erst Durchfall (wie Wasser) so alle 2-3 Stunden und über Nacht kam dann noch Erbrechen dazu. Er hat mindestens vier bis fünf mal erbrochen heute Nacht, hat die ganze Zeit gejammert, so kenn ich ihn gar nicht, eigentlich ist er hart im nehmen. Es ging ihm also richtig dreckig

Wir waren heute morgen beim Tierarzt und er meinte es sei ein Magen-Darm-Infekt. Irgendwie werde ich aber den Gedanken nicht los, dass das Fleisch gestern Abend schlecht war. Denn kann ein Infekt so schnell von jetzt auf gleich so schlimm werden?
Wir haben Teddy vor 1 1/2 Wochen komplett auf BARF umgestellt. Sein Output war seither echt Super. Eine Woche haben wir schon ganz durch in der er alles Super vertragen hat, also schließe ich eine Unverträglichkeit aus.
Es gab gestern Abend gewolftes Hühnchen und ein bisschen Innereien. Er hat das gleiche letzte Woche schon bekommen und da gab es keine Probleme.
Kann es trotzdem sein, dass das Hühnchen schlecht war? Ich kann mich erinnern, dass das Hühnchen beim portionieren ganz aufgetaut war. Ist das vielleicht das Problem?
Soll ich jetzt alle Portionen mit Huhn wegwerfen?Ich hab echt ewig gebraucht um mich zum Komplett-Barfen durchzuringen, weil ich immer Angst hatte dass ich was falsch mache und jetzt das. Ich bin total verunsichert
Achja, in dem Erbrochenen war ein einziger kleiner spitzer Knochen drin. Vielleicht 2 cm lang. Eigentlich sind im gewolften Hühnchen keine Knochen drin. Aber so ein Mini-Knochen löst doch nicht so eine heftige Reaktion aus oder?
Meint ihr der TA hat recht mit dem Magen-Darm-Virus? Wie unterscheidet sich denn die Diagnose zu schlechtem Fleisch?
Danke euch schon mal :)
Liebe Grüße von Svenja und Teddy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Es gab gestern Abend gewolftes HühnchenHm....man sollte die Gefahr einer bakteriellen Vergiftung z.B. von Salmonellen nicht unterschätzen.
Was sind die Symptome einer Salmonelleninfektion?
Die ersten Krankheitssymptome zeigen sich wenige Stunden bis drei Tage nach Aufnahme der Erreger. Typisch sind plötzlich einsetzende wässrige Durchfälle, die Blut oder Schleim enthalten können. Hinzu kommen Übelkeit, Erbrechen, starke krampfartige Bauchschmerzen und hohes Fieber. Die Betroffenen fühlen sich schwer krank. Häufig verursacht eine Salmonelleninfektion auch nur leichte Durchfälle oder sie verläuft sogar ganz ohne Beschwerden.Meint ihr der TA hat recht mit dem Magen-Darm-Virus? Wie unterscheidet sich denn die Diagnose zu schlechtem Fleisch?
Diese Magen-Darm-Geschichten fangen alle ganz ähnlich an. Insofern ist es schwierig bei Durchfällen, Erbrechen und Bauchgrimmen eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Rohes gewolftes Hühnerfleisch wäre mir grundsätzlich ein zu rohes Risiko und wenn, dann nur vom Barfladen/Metzger meines Vertrauens. Oftmals ist Herkunft und Lagerung alles andere als hygienisch und bei Geflügel ist die Gefahr von verkeimten Fleisch besonders groß.Alles Gute für deinen Hund. Ich würde jetzt ganz vorsichtig leicht verdauliche (gekochte)Schonkost füttern....falls der Hund überhaupt fressen möchte. Viele Hunde fasten instinktiv auch mal einen Tag von selbst.
Eventuell würde ich den TA auf die Salmonellen mal ansprechen. Vielleicht gibt er ja eine Entwarnung.LG
-
viel kann ich da nicht sagen aber nach meinen gefühl wäre es so:
schlechtes fleisch = nur den einen tag
virus = min 3 tageaber trotzdem mal noch wie ich es mache:
ich taue über nacht gerne auf da ist es auch je nach dem wann ich am tag zum portionieren komme ganz aufgetaut. auch gebe ich nicht immer ganau an dem tag an dem ich es noch mal auftaue (bin oft bei meinen freund der hat keine große truhe also muss das futter 3 tage im kühlschrank aushalten)
amy hat auch immer mal wieder mäkelturen da frisst sie das futter erst am 4 tag (natürlich kommt es dazwischen in die kühlung) manschmal frisst sie es aber nicht ich mache es in den müll weil es 1. nicht mehr toll aussieht 2. schon stark richt und 3. schon gute 5 tage alt ist ... und dann im müll frisst sie es dann wenn ich nicht aufpasse
sie hatte noch nie was (bis auf ab und an durchfall was aber nicht mit dem futter im zusammenhang war, ausser gab zu viel pansen )
naja ganz stimmt gar nix haben nicht sie war grad erkältet aber das hat ja nix mit dem futter zu tun.
also hunde haben normal einen sehr guten dram und vertragen auch sachen die wir menschen wegschmeißen ... es kann aber auch einfach eine überraktion sein, da du erst so kurz umgestellt hat und sein imunsisthem nicht klar kam ...
-
Danke, das macht mir etwas Mut

Ich dachte immer, dass Salmonellen für den Hund kein Problem sind!?
-
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem Fleisch, Fisch und Gemüse (Produkte für Menschen) mehrmals aufgetaut und eingefroren wurden und immer wieder wurden Proben entnommen.
Auch noch dreimal komplett auftauen und wieder einfrieren waren die Sachen noch völlig unbedenklich von der Bakterienbesiedlung. Und es wurde sowohl im Kühlschrank, als auch bei Raumtemperatur aufgetaut.Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Auftauen lag.
-
-
Zitat
Danke, das macht mir etwas Mut

Ich dachte immer, dass Salmonellen für den Hund kein Problem sind!?
Ich glaube, das ist ein Mythos.
ZitatOb es nach Aufnahme von befallenem Material zu Krankheitserscheinungen kommt, hängt von der Salmonellenart, der Menge der aufgenommenen Bakterien sowie der Widerstandskraft des betreffenden Hundes ab.
Zitat aus: Hunde richtig füttern, Jürgen Zentek, 3. Auflage
-
naja ganz harmlos sind sie für hunde nicht, wenn ein hund gesund ist, ein gutes imunsysthem hat und auch der darm gestärkt ist passiert Normalerweise nichts, doch normal heist nicht passiert nie...
du bist noch in der umstellung der darm ist angegriffen und da ich nichts über die vorgeschichte weis, nur dass viele wegen problme umstellen, denke ich mal das sein imunsythem nicht grad das beste ist... also kann es da schon eher passieren.
also die möglichkeit besteht. hast du dem tierarzt gesagt dass er rohen huhn bekommen hat? denn normal gugen die dann gleich danach.
-
Lass den Kot auf Salmonellen untersuchen, dann hast Du Gewißheit...
Allerdings stimmt es, dass Hunde viel weniger anfällig für Salmonellen sind als Menschen. Erstens wegen der extrem niedrigen pH-Wertes (1 - 2) im Magen, zweitens wegen der relativ langen Verweilzeit im Magen (so kann der Futterbrei gut durchgesäuert werden) und drittens wegen der kurzen Verweilzeit im Darm, da haben die Salmonellen (und andere Bakterien) die den Magen irgendwie überstanden haben, nicht viel Zeit, sich an zu dokken.
Da Hunde von Natur aus auch Aas fressen, ein wirksamer Mechanismus, der ihnen auch vor dem Zeitalter von Kühlschränken und Tiefkühltruhen das Überleben gesichert hat
Irgendein Virus (dauert auch meist nur 1 -2 Tage) ist wesentlich wahrscheinlicher :)
-
Ja es ist schon deutlich besser geworden. Er hat den ganzen Tag geschlafen und hat auch schon wieder richtig Appetit :)
Er hat keine "Vorgeschichte". Er ist erst 6 Monate alt und hat von Anfang an rohes Fleisch bekommen. Nur eben nicht ausschließlich

-
Mira hatte sich mal übergeben weil ich Idiot das fleisch auf der arbeitsplatte aufgetaut habe und darunter die Heizung war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!