Zu kleines Geschirr?

• Zitat

Und was mich noch interessiert, wie eng/weit schnallt ihr es dem Hund um? Lasst ihr es "Locker baumeln", oder klipst ihr es so zu, dass grad ein oder zwei Finger drunter durchpassen? Ich finde es locker wesentlich besser.

Ich finde, je enger es anliegt (natürlich ohne einzuschnüren), desto besser - dann kann nämlich bei ner Runde rennen kein Gestrüpp sich dazwichenhängen und der Hund damit hängenbleiben. Ich find´s furchtbar, wenn die Dinger so rumschlabbern an nem Hund. Je weniger das Ding rumschlabbert, desto weniger nervt´s nämlich auch den Hund und behindert ihn nicht in seinen Bewegungen. Wenns zu locker ist, hüpft beim rennen immer der Ring auf dem Rücken auf und ab - das stell ich mir echt lästig vor für den armen Hund. Und wenn die Hunde miteinander spielen, mach ich´s ganz ab aus demselben Grund: bleibt in ner brenzigen Situation ein Hund mit der Pfote im Geschirr vom anderen hängen, weils zu weit ist, haste schneller die schönste Prügelei am Laufen, als Du HIER schreien kannst. Ne danke.....

Ansonsten: je schmaler die Gurtbänder, desto unauffälliger, je farblich unauffälliger, desto schön. Ich will meinen Hund sehen, net irgendwelche Schleifchen drumrum..... Daher laufen meine so:

Biene mit nem dünnen schwarzen Lederhalsband (auch nur sonntags, sonst "nackt" *gg), Bossi mit ner dunklen Kette im hell- und dunkelbraunen Fell, und Frieda mit nem einfachen schwarzen Nylon-Geschirr (die geht nicht mit anderen Hunden, und bleibt auf dem Weg, weil blind, kann daher nirgends hängenbleiben) auf schwarzem Fell. Gepolstertes Geschirr gibt´s nur für die 2 Terrier zum Trailen, und die müssen sitzen, daher auch recht eng anliegend, damit´s net beim Trailen verrutscht und dann irgendwo ne Schnalle kneift. Daher auch die Polsterung, und die dürfen dann auch ausnahmsweise mal ein bißchen bunt sein *gg

• Das ist der Vorteil, wenn man solche Zwerge hat ;) Dieses hat 55 Euro gekostet. Ich finde für ein Geschirr komplett aus Leder nicht zuviel, wenn man bedenkt, was manche Halsbänder schon kosten. Das ist ja auch was fürs Leben :smile:

• ..achja - um noch aufs Thema zu kommen *hust: die Paßform: das erste Blaire-Geschirr für Bossi war etwas zu kurz im Bauch- und Rückensteg. Dadurch, daß er´s nur zum Trailen trägt, ist´s aber gerad noch ok, weil er zieht wie Elch, und damit der Bauchgurt nicht in den Achseln stört. Wird ja quasi beim Laufen nach hinten gezogen.

Hab dann für die Frieda bei der Bestellung dazugeschrieben, daß da 2 cm jeweils mehr dran sollen - das paßt super.
    Beide sind Nylon mit Neopren-Futter und halten alles Mögliche aus, auch eine Wäsche.

• Zitat

..achja - um noch aufs Thema zu kommen *hust: die Paßform: das erste Blaire-Geschirr für Bossi war etwas zu kurz im Bauch- und Rückensteg. Dadurch, daß er´s nur zum Trailen trägt, ist´s aber gerad noch ok, weil er zieht wie Elch, und damit der Bauchgurt nicht in den Achseln stört. Wird ja quasi beim Laufen nach hinten gezogen.

Hab dann für die Frieda bei der Bestellung dazugeschrieben, daß da 2 cm jeweils mehr dran sollen - das paßt super.
    Beide sind Nylon mit Neopren-Futter und halten alles Mögliche aus, auch eine Wäsche.

Ich hatte von Blaire bisher nur Norweger-Geschirre, die saßen :gut:

• Zitat

Ich bin der Meinung, dass die Sattelgeschirre eine zu große Auflagefläche haben, und sich im Sommer die Hitze darunter staut, und der Hund dann leidet.

Ich habe auch von vielen HH gehört, das sie oft scheuern.

• BieBoss:
    Das Türkise Führgeschirr von Blaire habe ich damals extra am Bauch und am Rücken 5 cm länger machen lassen, weil die tatsächlich meist etwas eng bemessen sind. So passte es dann perfekt (für mein Empfinden)

Sent from my iPad using Tapatalk

• Für Finja habe ich selbst ein Geschirr genäht, weil das aus dem Laden auch nicht richtig gepasst hat.
    Ich denke schon, dass es ihr passt, oder? Also es verrutscht auf jeden Fall nicht und sie hat volle Bewegungsfreiheit.

Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!