Kleine Schlittentour

  • Hallo!


    Also ich kenn mich vorn und hinten nicht mehr aus mit dem neuen DF. Ich kann keine Suche mehr verwenden? Und meine "Eigenen Beiträge" kann ich auch nicht mehr auf einem Blick sehen.


    Also ein neuer Thread für unseren Schlittenausflug gestern. Ich war mit den 4en Schlittenfahren im Vercors, dem Schlittenparadis! Dort gibt es über 20km gespurte Piste, einfach genial!


    Wir trainieren seit Mitte November mit dem Quad, anfangs 3 mal die Woche. Seit Anfang Dezember jetzt 4 mal die Woche. Ein Tag "intensives" Training, dann ein Tag später ein längerer Lauf Grundlagenausdauer und dann ein Tag Pause. Inzwischen ist bei uns das intensive Training 1 Stunde lang mit mehr oder weniger langen Passagen schwerem Ziehen und / oder Sprinteinlagen.


    Das erste Mal überhaupt seitdem wir Huskies haben bin ich mit einem Gespann ohne Pensionisten unterwegs. Nur junge Hunde im besten Alter. Ok, Ebi und Ewok sind auf dem Stand von einem Yearling nachdem ich die letzten 2 Jahre nicht trainiert habe. Fritz ist den anderen vom Trainingsstand um Lichtjahren voraus. Aber genial ist es trotzdem!



    Am Start, Roots durfte nur zuschauen, dann musster er ins Auto und warten. Mit 13 Jahren hat er jetzt striktes Sportverbot



    Ebi und Ewok im lead. Die Pisten sind super gespurt aber es geht entweder auf einen Gipfel rauf oder wieder runter. Es geht ausschliesslich lang bergauf oder lang bergab!




    Ewok fand das langsam zu gruslig und wurde unsicher, also habe ich in mit Fritz getauscht. Also Ewok und Daika hinten, Ebi und Fritz vorne



    Einfach geniales Wetter auf absoluter Luxuspiste. Einziger Minuspunkt: unserer Schlitten der von unzähligen Tiefschneefahrten total zerhackte Beläge hat die urschlecht rutschen. Ich muss mir unbedingt ein Set neuer Beläge kaufen die ich dann ausschliesslich auf gespurter Piste verwende!



    Endlich gehts auch mal bergab!



    Die Hunde haben einen Mordsspass



    Die Ebende von Vassieux en Vercors



    Fliegende Hunde



    Es geht so lange bergab, dass ich langsam einen Stress kriege: den ganzen Weg müssen wir dann ja auch wieder retour! Ich bremse die Hunde also brav aus damit sie bergab maximal flotten Trab oder langsamen Galopp laufen.



    Retour ein harter Brocken: 45minuten non stop bergauf. Ich beschliesse gar nicht mit zu helfen. Wenn ich mit trete schaff ich es nicht ohne zu rucken. Und wenn ich ganz absteige düsen sie mir davon und ich muss mich am Schlitten hängend mitziehen lasse (ich hätte einen Bauchgurt mitnehmen sollen). Also blieb ich einfach stehen und es ging halt stellenweise nur im Schneckentempo weiter. Zu 4t ist es aber auch hardcore.



    Nach 2:15 und 25km sind wir wieder Retour. Laut GPS haben wir +800m Höhenmeter kumuliert gemacht.



    Roots darf wieder aus dem Auto raus



    Fitz und Ebi, sie waren sehr brav im Lead. Ebi das Hirn, Fritz das Tempo. Ebi hat zum ersten mal lernen müssen dass es einfach nicht weiter geht, wenn sie sich nicht ordentlich ins Geschirr legt. Sie ist bis jetzt immer nur locker ziehend mitspaziert und hat sich darauf verlassen dass die anderen oder das Quad dafür sorgen, dass es weiter geht.



    Ewok



    Roots voll gut drauf. Mit ihm gings dann noch 20 Minuten mit der langen Leine spazieren damit er auch was von dem Ausflug hat. Er hatte eine Riesenfreude. Er ist ja hier geboren und aufgewachsen. Er muss jeden meter Piste hier auswendig kennen!


    Ich freu mich schon aufs nächste Mal! Mal sehen ob wir es dieses Jahr noch mal schaffen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleine Schlittentour* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für die Tour. Die Landschaft ist ja traumhaft. Seit wann ist Fritz denn bei Euch? Ebby und Daika sind zwei ganz Hübsche, aber das Bild von Ewok, bzw. seine Augen haut einen echt um. Wahnsinn, der Kerl, wunderschön.

    • Oh endlich hört man von euch mal wieder was :smile:


      Eigene Beiträge und die Suche gehen nicht mehr, seit der Server angegriffen wurde.


      Deine Hunde und deine Möglichkeiten zu fahren- einfach nur ein Traum!


      Danke für die schönen Einblicke, vielleicht dürfen wir ja öfter 'mitkommen'.

    • Oh Iris euer Fritz. Seid ihr sicher, dass der zu euch passt? :D Ich mag Huskys, ja, aber eigentlich sind sie nicht so hundert Prozent meine aber der Fritz.. *schmacht*


      Was sagt Roots denn dazu, das er im Auto bleiben muss? ;-) Da gibt's gewiss etwas Wehgeklage oder? Hoff du hast ihm als Entschädigung wenigstens die wunderschönen Fotos gezeigt. Die Strecke sieht traumhaft aus. Soviel Schnee.. :herzen1: Paradisisch. Danke für die tollen Einblicke. =)


      Und ab und zu ein paar Fritz und Schneebilder.. da würde ich mich auch drüber freuen. ..

    • Ja, Fritz ist ein echter Traum. Optisch und auch vom Charakter her ist er genau Daikas Zwilling. Deswegen würde es mich ja auch interessieren einen Wurf mit den beiden zu machen. Mal sehen.


      Roots hat wahrscheinlich 2 Stunden durch gejammert im Auto, er will natürlich immer mit. Aber wir waren dann schon noch ein bisschen im Schnee spazieren und er hatte auch seinen Spass. Ich hoffe dass er sich langsam daran gewöhnt, er bleibt ja jetzt auch beim Trainieren immer alleine im Haus während ich mit den anderen weg fahre.


      Ach ja, einen Haken hat der Fritz leider : Er ist uns über den Maschendrahtzaun geklettert und hat ein Nachbarsschaf gekillt. Jetzt haben wir Strom oben am Zaun und wir haben hoffentlich wieder eine Ruhe! Denn in unserer Abwesenheit kommen die Hunde sowieso ins Gehege mit nem ordentlichen Gitter.


      Tja, Husky halt...

    • Ja vermutlich hats ihm geschmeckt. :D


      Aber ok, dann begnüge ich mich mit Bildern. :lol: Ein Hund der über Zäune klettert um seinen Jagdgelüsten nachzugehen- ne passt nicht ganz in unser Leben. :hust: Und erinnert mich wieder daran, warum ich auch keine Huskys haben mag/kann.

    • Zitat

      Ein Hund der über Zäune klettert um seinen Jagdgelüsten nachzugehen- ne passt nicht ganz in unser Leben. :hust: Und erinnert mich wieder daran, warum ich auch keine Huskys haben mag/kann.


      Pfft ... ich kenne keine Huskys die über Zäune klettern! :pfeif:


      Und ich schließe mich der Mehrheit hier an! Tolle Bilder, tolle Hunde und bitte mehr davon! :)

    • Zitat

      Ein Hund der über Zäune klettert um seinen Jagdgelüsten nachzugehen- ne passt nicht ganz in unser Leben. :hust: Und erinnert mich wieder daran, warum ich auch keine Huskys haben mag/kann.


      :hust:
      dafür brauch man aber nicht diese Art von Hunden. Blöde erfolge zum falschen Zeitpunkt reichen da schon.


      Dann ist guter Rat durch aus teuer!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!