Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Bei uns ist es so, dass Snowy meldet, wenn mein Freund nach Hause kommt :D . Sie steht dann bei mir in der Nähe und bellt, während sie bei Fremden oder der Post oder so an der Tür bellt. Wenn ich nicht Zuhause bin, bellt sie nicht, wenn er nach Hause kommt. Er reißt ganz gerne Witze darüber, dass ich dem Hund das beigebracht hab, damit mein Hausfreund Zeit hat zu verschwinden. :lol: Da sie sich aber im Haus auch erstmal aufregt, wenn ich alleine zuhause bin und "fremde Männer" (Handwerker) reinlasse, wäre mir das mit einem Hausfreund zu stressig! :headbash:
      MiaMaus: Meine Große ist bedingt futterneidisch, sie versucht ganz gerne, sich 'ne zweite Portion Kauzeug oder so bei Leelou zu mopsen, was ich unterbinde, denn wenn ich was verteile, hat sie die Verteilung nicht zu ändern. Generell geht sie an das Futter von Leelou oder vorher von unserem Urlaubshund nicht dran. Aber wehe, sie frisst nicht alles von ihrem Futter und jemand nähert sich ihrem Napf. Wenn ich ihr Futter dann "in Sicherheit bringe", ist sas völlig okay, aber wenn Leelou es auch noch haben möchte, fliegen hier richtig die Fetzen. Da sie eigentlich nie unbeabsichtigt fressen, lässt sich das ganz gut managen, indem wir Leelou beibringen, dass sie Snowys Napf erst kontrollieren darf, wenn Snowy davon weggeht. Würdet ihr dagegen irgendwie antrainieren? Ich finde es eigentlich ganz okay, solange sie nur verteidigt, was ich IHR gebe.

  • Zitat

    Klauen die Hunde den anderen das Fressen oder verteidigen sie nur ihr eigenes? Letzteres dürfen meine Hunde untereinander und auch mit den Katzen tun, klauen dagegen ist bei den Katzen nicht, der jeweils andere Hund darf dem Klauer dann gerne eins mitgeben.
    Das Klauen würde ich unterbinden, eben abbrechen.

    Er verteidigt sein eigenes. Deklariert, aber auch gerne Dinge die er findet (nicht klaut) als sein eigenes. Wenn ich was von "ihm" wegräume, bewacht er auch den Schrank mit knurren, in dem es liegt :muede:

  • Zitat

    Mia verteidigt, aber ziemlich massiv wie ich finde. Kommt der andere zu Nahe, näher als 1 m etwa, fängt sie böse an zu knurren. Als sie bei ner Freundin von mir war, und wir das noch nicht so wussten, kam es auch zu ner kleinen Rangelei weil der eine Hund ihre 'Warnung' ignoriert hatte..


    Gesendet mit Tapatalk

    Das finde ich alles andere als massiv. Würde ich als ganz normal einstufen. :???:

  • hm echt? ich kenne hier hauptsächlich Hunde, denen es völlig egal ist, wenn andere an ihren Napf gehen... Mia hat schon öfter beim Nachbarn geklaut, da steht deren Hund dann einfach daneben und schaut zu....


    Gesendet mit Tapatalk

  • Jamie ist so wie Mia.
    Gegenüber Menschen wird nichts, aber auch wirklich gar nichts verteidigt, dem könnte auch ein fremder jegliches Spielzeug oder Kauzeug abnehmen.

    Bei Hunden siehts da schon anders aus .. Auch nicht immer und bei jedem Hund.
    Ich finds nervig, definitiv! Allerdings ist verteidigen bis zu einem Gewissen grad durchaus normal und er muss sich sicher auch nicht von jedem sein Spielzeug abnehmen lassen oder sich Futter klauen lassen, ist ja seins.
    Ich versuche solchen Situationen halt meist ausm weg zu gehen.

    Üben find ich schwierig, meist stellt sich da ja niemand zur Verfügung :hust:

  • Normal ist für mich ein gewisses Maß an Ressourcenverteidigung.
    Gibt aber wohl einfach Hunde,denen ist manches eben nicht so wichtig.
    Meine Hunde dürfen ihr Futter und ihr Spielzeug gerne behalten wollen dürfen.

    Anders siehts da aus,wenn Enya zum Beispiel meint sie muss meinen Rucksack verteidigen gehen,den ich aufm Boden platziert hab. Oder noch schlimmer,wenn sie der Meinung ist keiner geht zur Alten und lässt sich anfassen.

  • Meine Hunde verteidigen zwar kein Futter und Spielzeug, aber Finn verteidigt mich ab und zu.

    Ich seh das wie Vany und Nadine, meine Hunde müssen sich Spielzeug/Futter nicht wegnehmen lassen (von anderen Hunden) und dort find ich ein gewisses Maß auch normal. (Gibts unter meinen beiden auch).


    von unterwegs..

  • Madame lässt sich auch nix weg nehmen:

    Kleine Bildergeschichte:

    Externer Inhalt farm3.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    xx-4381 von aures.unicae auf Flickr

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    xx-4385 von aures.unicae auf Flickr

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    xx-6496 von aures.unicae auf Flickr

    Sie fletscht halt ordentlich, tut aber nix.
    Darf sie aber auch. Sie apportiert ihr Spieli im Auftrag von mir, da hat sonst keiner was zu suchen und ihr was abzunehmen.

  • Ich find das was Mia macht auch nicht massiv.
    Kann deine Reaktion aber schon verstehen. Ich kenne hier auch nur wenig Hunde, die wirklich Ressourcen verteidigen, meine auch nicht wirklich. Aber da ist denk ich vieles auch einfach eine Frage der Gewöhnung. Hier ists für die Hunde normal das in Hundegruppen Bälle durch die Gegend geschmissen werden oder Hunde gefüttert werden, etc. Und ich glaub Hunde, die das von Welpenbeinen an kennen, neigen dann auch nochmal weniger zum verteidigen.

  • Zitat

    Mia verteidigt, aber ziemlich massiv wie ich finde. Kommt der andere zu Nahe, näher als 1 m etwa, fängt sie böse an zu knurren. Als sie bei ner Freundin von mir war, und wir das noch nicht so wussten, kam es auch zu ner kleinen Rangelei weil der eine Hund ihre 'Warnung' ignoriert hatte..


    Gesendet mit Tapatalk

    Pepper war massiv.. Das liebe kleine weiche Hundchen, hat jeden Hund gepackt (ausser Lee) der auf 2m an den Napf kam. Gewarnt wurde, indem mal kurz die Spitze vom Eckzahn belitzt hat. Danach hat's sofort geknallt. Die Hunde konnten gar nicht reagieren, weil die Zeit zw. drohen und drauf hauen zu kurz war.
    Selbst den riesen DSH-Rueden eines Freundes hat sie angemacht (hnd hing dann festgebissen in dessen Kragen).. :hust:


    Gegenueber von Artgenossen verteidigen meine Hunde alle ihr Kauzeug und da werden auch Zaehne eingesetzt, wenn der andere Hund nicht reagiert... Futter wird ebenfalls verteidigt, wobei Kalle meist junge Hunde ihren Ruessel in seinen Napf haengen laesst.
    Ausser der Napf ist in der Box. Die betritt kein anderer Hund wenn Kalle drin ist!

    Gegenueber Menschen wird das Kauzeug von den Malis verteidigt, Pan ist es egal. Wobei Fou nur stiften geht und Kalle es absolut ernst meint.

    Spielzeug wird gegenueber Artgenossen verteidigt (meist aber nur gegenueber fremder Hunde), gegenueber Menschen nicht bzw. nicht massiv.

    Ich bin fuer Kalle noch eine lohnenswerte Ressorce, da darf er nur nichts verteidigen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!