Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Hey, das ist ein Baby!! Was erwartest du?! Menschenkinder sind in vergleichbarem Alter nicht anders. Sie probieren aus, lernen die Welt kennen... wenn du jetzt schon so viele Probleme siehst und du dir selbst den stress macht, dann wirds in der wirklich anstrengenden Phase sicher nicht besser.

Bleib locker und entspannt, das wird schon!

• Ruhig Blut, sie ist ja noch ein Baaaaaaby :)
    Vielleicht setzt sie sich hin weil sie müde oder überfordert ist. Hat Nero damals so gemacht. Das legt sich meistens von ganz allein, dass sie nicht weiter laufen wollen… Hinterher ziehen finde ich in dem Alter nicht so die idealste Lösung.
    Beißen kenne ich von dem jungen Mann hier gar nicht. Der gleichaltrige Welpe einer Freundin macht das auch mit Vergnügen. "Nein" muss erstmal gelernt werden, dann kann man es anwenden.

Das sie nicht stubenrein ist hat sicher nichts mit Grenzen austesten zu tun. Nicht jeder Hund meldet sich. Die Blase muss erst Mal wachsen und wenn der Hund sich nicht meldet dann muss man halt auf Verdacht öfter raus gehen. Das finde ich eine Einschätzung, die weit gefehlt ist. Mit 13 Wochen ist es noch keines Wegs selbstverständlich, dass ein Welpe (!) stubenrein ist.

• 13 Wochen? Da hab ich irgendwie noch vom Welpen gesprochen, nix Junghund.

Nimm da mal etwas den Anspruch raus, sie muss erst lernen die Blase zu kontrollieren, geh dann doch einfach etwas öfter raus, damit sie es auch versteht ;)

Kennt sie die Bedeutung von nein denn schon richtig? Ich denke nicht das sie irgendwas testet. Wegschubsen wird oft zum Spiel, das stachelt die kleinen dann meist noch mehr.

Und lass sie die Welt doch hinter dir erkunden, sie ist doch noch so klein, die lösen sich schnell genug vom Bein wenn sie älter werden, dann wärst du froh sie würde noch dahinter laufen.

• Und wieder frage ich mich, was heutzutage eigentlich von einem Welpen erwartet wird :sad2:

Fou ist 14,5 Wochen alt und kann gar nichts. Sie weiss grob, was mein Pfiff, 'aus' und 'pfui' bedeutet und das man ueber sitz oefters an Kekse kommt.
    Stubenrein ist sie im Sinne von 'wenn man jede 1-1,5 Stunden mit ihr raus geht, dann macht sie nur draussen'.
    Sie verpruegelt noch immer Pan, wenn man als Mensch zu lahm ist.
    Wenn ihr langweilig ist, sieht Gassi so aus:

Sie beisst ueberall rein und das richtig (GsD ;) ).

Ok, sie geht nicht mehr auf den Tisch und die Arbeitsplatte, aber das war's auch schon.

Du meine Guete, das sind Welpen!!

Anstatt mich aufzuregen weil der Zwerg sich hinsetzt, wuerde ich z.B. schauen, ob es nicht einfach zuviel ist und der Hund einfach nicht mehr kann (koerperlich und/oder geistig).

• Zitat

z.b, ich stehe, sitze, gehe, sie fängt an mich richtig doll in die waden/füße zu beißen (und diese milchzähnchen fühlen sich an wie rasierklingen...) das es manchmal sogar blutig ist oder sie mir Hosen kaputt reißt.

Völlig normal für einen Welpen. Er muss die Beishemmung erst lernen. Da er keine Geschwister oder Mama mehr hat die ihm das zeigen kann, musst du es ihm beibringen.

Zitat

oder wir sind z.b. in der stadt oder am spazieren, sie bleibt plötzlich einfach stehen oder setzt sich hin, aber nicht aus angst, die kleene diva will getragen werden weil sie zu faul ist zu gehen.

Wieso bist du so sicher, dass sie zu faul ist? Vielleicht überfordern sie die vielen Eindrücke und sie ist total müde davon. Ein Hund in freier Wildbahn würde in diesem Alter die Wurfhöhle noch nichtmal verlassen. Führe sie behutsam und mit Geduld an neues heran. Sie ist ja noch ein Baby...

Zitat

und auch was, was aber nicht mit grenzen austesten zu tun hat, sie wird einfach nicht stubenrein

Mit 13 Wochen? Was erwartest du. Socke hat 8 Monate gebraucht um zu verstehen was ich von ihm will... Bitte das war dir doch sicher klar, dass ein Welpe das nicht sofort kann und lernt, oder? Er kann ja noch nichtmal seine Blase richtig kontrollieren. Das braucht einfach Zeit damit sie es begreifen kann. Nur Geduld...

Alle drei Punkte die du nennst haben nichts mit Grenzen austesten zu tun und sie will dir sicher auch nichts böses. Sie wäre ja blöde, sie ist klein und hilflos und wird sicher nicht ihren Futtergeber vergraueln wollen. Unterstelle ihr nichts böses, denn ihr Motive sind sicher nicht dieser Art! Erinnere dich warum du sie haben wolltest und behalte immer im Kopf, das sie sich so verhält, wie sie es gelernt hat. Und jetzt geniese den WelpenWahnsinn der Junghunde-Wahnsinn mit "Grenzen austesten" wird erst noch kommen :rollsmile:

Gehst du in eine Hundeschule. Gerade Welpenstunden sind super, weil die Hunde den Sozialkontakt lernen, Kontakt zu Gleichaltrigen haben und die Besitzer merken, dass ihr total verrückter Hund gar nicht so total verrückt ist, sondern alle (oder die meisten) Welpen so sind!

• Zitat

dazu muss ich sagen, sie ist jetzt 13 wochen alt

Eben, ERST 13 Wochen, ein Hundebaby.

Zitat

z.b, ich stehe, sitze, gehe, sie fängt an mich richtig doll in die waden/füße zu beißen (und diese milchzähnchen fühlen sich an wie rasierklingen...) das es manchmal sogar blutig ist oder sie mir Hosen kaputt reißt. Ich sage ein scharfes nein, sie reagiert nicht und macht weiter. ich schubse sie weg und sage wieder nein, sie macht entweder weiter,

Woher soll sie wissen, was "nein" bedeutet?
    Hast du ihr das beigebracht?
    Wie oft benutzt du das Wort täglich?
    Selbst wenn du es konditioniert hast, weiß sie noch lange nicht, was es bedeutet.
    Sie zeigt vollkommen normales Welpenverhalten.
    Die Spielregeln des Lebens und die Beißhemmung hat sie eindeutig noch nicht begriffen.
    Dafür ist sie noch zu jung, also ist es ganz normal.
    Je ungehaltener du reagierst, umso wilder wird der Welpe.
    Schubsen ist vollkommen kontraproduktiv.
    Wieso stehst du nicht einfach auf und gehst kurz aus dem Raum?

Die Beißhemmung: http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html Bitte auch lesen!!!

Zitat

oder knurrt und bellt, und das wirkt nicht gerade spielerisch, eher frust o.Ä

Das wird eine gesunde Mischung aus Spiel und Frust sein, mich würde es auch frusten, wenn ich nur spielen will, es nicht böse meine, voll aufgedreht Party machen will, aber mich würde als Antwort jemand schubsen oder streng anfahren.

Zitat

oder wir sind z.b. in der stadt oder am spazieren, sie bleibt plötzlich einfach stehen oder setzt sich hin, aber nicht aus angst, die kleene diva will getragen werden weil sie zu faul ist zu gehen.

Der Welpe wird erschöpft sein.

Zitat

ich ziehe sie dann und sage weiter, damit sie merkt es klappt nicht wenn sie sich einfach hinsetzt, und manchmal klappt das auch, aber manchmal lässt sie sich auch einfach mehrere meter ziehen.
    tragen tue ich sie in solchen Momenten nicht, da ich nicht will, das sie sich das angewöhnt.

Was willst du damit erreichen?
    Wovor hast du Angst?
    Dass sie sich das "angewöhnt"?
    Gehe nicht so weit, dass sie nicht mehr kann.
    Es wird die Zeit kommen, da kann sie länger laufen als du!!!
    Soll sie dich dann auch hinterherziehen?
    Länger als 15 Minuten brauchst du noch nicht mit ihr zu gehen.
    Was wäre schlimm daran, einen erschöpften Welpen zu tragen, ansatt ihn mehrere Meter zu ziehen?

Zitat

und auch was, was aber nicht mit grenzen austesten zu tun hat, sie wird einfach nicht stubenrein :x
    mit 9 wochen oder so hatte ich sie ja schon so weit, das sie immer meldet, wenn sie raus muss. aber mittlerweile macht sie es einfach nicht mehr.. sie zeigt kaum anzeichen dafür, dass sie mal muss.

Was erwartest du von einem Wunderwelpen?
    Es gibt Hunde, die sind nicht mal mit 12 Monaten stubenrein.
    Du beklagst dich über einen 13 WOCHEN jungen Welpen!!!

Zitat

Auch jetzt zb, ich sitze im Büro weil ich nebenbei ein paar Sachen machen muss, die Tür zum garten steht offen. was macht sie? sie setzt sich neben mich und pinkelt einfach.... und das geht jetzt seit knapp 2 wochen so, dabei gehe ich schon so oft mit ihr raus..

Dann gehe noch öfter MIT ihr heraus!

Dass ein Welpe mit 13 Wochen die Weltherrschaft übernehmen oder dich testen will, sorry, die Gedanken sind absurd!

Besorg dir bitte gute Lektüre über Welpenerziehung, koch dir 'nen Tee, schalte drei Gänge herunter, leg die Beine hoch und lies dich ein.

Nur mit Liebe, Geduld, Verständnis und etwas Wissen wird das mit dem Welpen was.

LG Themis

• Ich bin 8 Monate (!) jede Nacht aufgestanden mit Koks. Seit er zehn Monate alt ist, ist er stubenrein.
    Joa. Und dann beschwert man sich bei nem 13 Wochen alten Hund. Was auch immer man erwartet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!