Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Zitat

    Ich kopier mal aus Mias Thread hier rein. Wir kommen gerade vom Tierarzt, weil Mias Gesäugeleisten stark angeschwollen sind. Da ihre erste Läufigkeit gerade erst hinter uns liegt und sie meine erste Hündin ist, hat mich das Ganze etwas verunsichert und ich wollte mal lieber die TÄ draufgucken lassen ;)

    So wir kommen gerade vom Tierarzt zurück.
    Die TÄ findet die Knubbel zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so normal. Sie meint, dass das wohl zum einen Veranlagung ist und zum anderen an Mias stark ausgeprägtem Schlecktrieb liegt. Mia stimuliert das Gewebe dadurch stark.
    Für eine Scheinträchtigkeit wäre es noch zu früh, dazu sollte es erst in 2-3 Wochen kommen. Bzw. "wird", da ist sie sich bei der jetzigen Ausprägung ziemlich sicher. Wenn Mia weiterhin so stark schleckt (was sie ja schon immer gerne und viel - auch vor der Läufigkeit - gemacht hat) auch ziemlich sicher mit Milcheinschuss.
    Wir warten jetzt erstmal ab und wenn es in zwei Wochen nicht besser ist, bekommt sie noch was Homöophatisches von ihr. Irgendwas mit "L" den genauen Namen habe ich natürlich vergessen. Falls das nicht bringt und/oder es zu Milcheinschuss kommt würde sie ihr auch was spritzen.

    Das erstmal der aktuelle Stand.
    Das Thema Kastration kam natürlich auch auf. Die TÄ würde Mia auf jeden Fall kastrieren lassen. Zum einen wegen der Veranlagung zu den Knubbelchen. Sie würde da nichts riskieren und lieber "vorsorgen". Zum anderen auch, wenn Mia wirklich heftig scheinträchtig wird. Das ganze würde mit ziemlicher Sicherheit bei den nächsten Läufigkeiten nicht besser, sondern eher schlimmer.

    In meinem Kopf rattert es dementsprechend wieder ;)
    Nächste Woche sind Ferien, da wollte ich vielleicht mal bei meinen Eltern zu Leos altem TA gehen. Das ist eine Notfallpraxis und wenn würde ich eine Kastration da machen lassen. Die erscheinen mir einfach wesentlich besser ausgestattet. Ich hätte glaube ich gerne noch eine zweite Meinung zu dem Thema "Veranlagung zu Gesäugetumoren..."


    Noa sieht momentan aus als würde sie in den nächsten zwei Wochen werfen vom Gesäuge her.
    Dicke Knubbel.
    Finde ich normal, dass es sich beim ersten Mal stark anbildet.

    Die Erfahrung, dass es schlimmer wird hab ich nicht gemacht. Bei keiner Hündin, die ich kenne sah das Gesäuge nach ersten Läufigkeit mehr aus wie vorher.

    Wenn sie so viel schleckt zieh ihr doch ein Shirt an?
    Noa schleckt sich kaum und das schaut trotzdem so aus einfach der Hormone wegen.

    Deine TÄ meinte wahrscheinlich Galastop.

  • Bei Layla sind nur die Zitzen etwas ''präsenter'' als sonst und man kann die Gesäugeleiste mehr tasten... aber ich denke, dass das alles recht normal ausschaut. Ist ja unserer erste Hündin, aber sie ist so fröhlich wie immer und schleckt auch nicht.

    Ich würde bei Mia auf jeden Fall noch die nächste Läufigkeit abwarten und nicht vorschnell entscheiden. Der Zyklus vom Säugetier braucht eben etwas um sich einzupendeln.

  • Diese Methode, dass der Hund sozusagen lernt das er nicht vot einem laufen darf und dadurxh auch nicht mehr zieht, kann man das auch anders herum trainieren?

    Ich hasse es total wenn Zoey hinter mit geht... also koennte man ihr das auch beibrigen das sie halt statt nicht vor einem zu gehen nicht hinter einem geht?

    Ich weiß auch nicht wieso, aber ich mags einfach nicht wenn ich sie nicjt im.Blick habe.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Sicherlich kann man das auch trainieren. Suchst du dir ein Kommando, bei uns ist es im Freilauf ''Voran'' und wirfst zb ein Leckerli vor dir auf den boden und wenn sie vor dir ist, darf sie dran und du lobst.

  • ich bin eh im Moment etwas verzweifelt.. Zoey ist jetzt in der Phase in der sie ihre Grenzen austestet... :hilfe:
    das ist echt nicht angenehm...

    habt ihr da eigl so Grundlegende tipps, also nicht unbedingt situationsbezogen?

  • Konsequent bleiben, die Ruhe bewahren, vieles mit Humor nehmen und nie vergessen, dass es sich um einen jungen Hund handelt, der dir nichts böses möchte und nicht die Weltherrschaft an sich reißen will :smile:

  • Zitat

    Konsequent bleiben, die Ruhe bewahren, vieles mit Humor nehmen und nie vergessen, dass es sich um einen jungen Hund handelt, der dir nichts böses möchte und nicht die Weltherrschaft an sich reißen will :smile:

    Sehr schön formuliert... und wenn etwas klappt, dann darf man sich auch mal übertrieben drüber freuen, das heitert alle auf.

  • ein paar beispiele?^^

    dazu muss ich sagen, sie ist jetzt 13 wochen alt, also in der prägungsphase

    z.b, ich stehe, sitze, gehe, sie fängt an mich richtig doll in die waden/füße zu beißen (und diese milchzähnchen fühlen sich an wie rasierklingen...) das es manchmal sogar blutig ist oder sie mir Hosen kaputt reißt. Ich sage ein scharfes nein, sie reagiert nicht und macht weiter. ich schubse sie weg und sage wieder nein, sie macht entweder weiter, oder knurrt und bellt, und das wirkt nicht gerade spielerisch, eher frust o.Ä

    oder wir sind z.b. in der stadt oder am spazieren, sie bleibt plötzlich einfach stehen oder setzt sich hin, aber nicht aus angst, die kleene diva will getragen werden weil sie zu faul ist zu gehen. ich ziehe sie dann und sage weiter, damit sie merkt es klappt nicht wenn sie sich einfach hinsetzt, und manchmal klappt das auch, aber manchmal lässt sie sich auch einfach mehrere meter ziehen.
    tragen tue ich sie in solchen Momenten nicht, da ich nicht will, das sie sich das angewöhnt.

    eigl könnte ich noch mehr bsp's nennen, aber wie es ja immer in solchen Situationen ist, mir fallen gerade keine mehr ein ^^

    und auch was, was aber nicht mit grenzen austesten zu tun hat, sie wird einfach nicht stubenrein :x
    mit 9 wochen oder so hatte ich sie ja schon so weit, das sie immer meldet, wenn sie raus muss. aber mittlerweile macht sie es einfach nicht mehr.. sie zeigt kaum anzeichen dafür, dass sie mal muss.
    Auch jetzt zb, ich sitze im Büro weil ich nebenbei ein paar Sachen machen muss, die Tür zum garten steht offen. was macht sie? sie setzt sich neben mich und pinkelt einfach.... und das geht jetzt seit knapp 2 wochen so, dabei gehe ich schon so oft mit ihr raus..


    Zitat

    Konsequent bleiben, die Ruhe bewahren, vieles mit Humor nehmen und nie vergessen, dass es sich um einen jungen Hund handelt, der dir nichts böses möchte und nicht die Weltherrschaft an sich reißen will :smile:

    Nein? Will sie nicht? Bist du dir da ganz sicher? Mir kommt das manchmal anders vor :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!