Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
-
Gast41354 -
31. Dezember 2013 um 16:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Sagt mal, können eure Junghunde auch mal einen Tag ohne Action, also nur 3 Pipirunden einen Tag lang haben oder werden sie dann unausgeglichen und langweilen sich? Ist das Veranlagung oder kann ein Hund das lernen?
Na das kann sich sehr nach Gemüt ja sehr unterscheiden...Aber ich für mich persönlich finde, dass ein Junghund minimum einen Tag so aushalten sollte.
Meine Hunde koennen das alle, auch seit sie jung sind (war unabdingbar)... Aber gestern z. B. haben sie rumgenervt weil ihrer Meinung nach zu wenig Action war.
Habe ihnen einen Markknochen in die Schnute geschoben, ab da war dann auch danach Ruhe. Hätten sie dann weiter genervt, hätte ich jeden auf seinen Platz verdonnert.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine können das auch...
Gezielt geübt haben wir das im Prinzip nie.
Ich hab es einfach vorausgesetzt und an Tagen, wo es eben so war, ihnen klar gemacht, dass nun Ruhe herrscht.Da nächstes Wochenende richtig anstrengend wird, gibt es diese Woche nur ein Miniprogramm, also keine Trainings "nur" kleinere Spaziergänge... können die ab...
Bis zu 3 Tage ohne große Runden sind kein Thema, ab dann wird es kritisch, aber immer noch händelbar...
In solchen Situationen hab ich dann aber eine tolle Familie die mal einspringt -
Spike musste schon mal ne Woche ohne Action aushalten weil ich kaum laufen konnte.
Da bin dann morgens direkt nach dem aufstehen 5 min mit ihm zum lösen gegangen, gegen Mittag und zum Abend hin jeweils 20 - 30 min und kurz vorm Schlafen gehen auch nochmal 5 min zum lösen.
Immer an der kurzen Leine und ohne Beschäftigung draußen.
Im Haus hab ich dann ab und an mit ihm Ball gespielt oder mal ein Leckerli versteckt.
Er hat die restliche Zeit einfach geschlafen oder hat aus dem Fenster geschaut. Aber er ist so oder so voll die Schnarchnase
Für mich ist es wichtig, dass er auch mal nen Tag ohne Beschäftigung aushält. Ich kann einfach nicht jeden Tag so wie ich will, vor allem wenns darum geht lange spazieren zu gehen.
Üben mussten wir das nicht, aber ich denke schon, dass ein Hund das lernen kann. -
Ich find, da habt ihr ja immer noch recht viel gemacht. Bei uns sehen faule Tage viel langweiliger aus. Morgens pinkeln, mittags pinkeln, abends pinkeln. ^^
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Das Thema wollt ich auch schon mal hier auf den Tisch bringen, hab es dann aber irgendwie vergessen.
Ruby kann auch zwei, drei Tage mal richtig faul sein und fordert dann auch nicht direkt was ein. Find ich super praktisch für Putztage oder wenn man mal krank ist usw.
Allerdings fühle ich mich nach zwei Tagen immer echt schon mies weil ICH das dann irgendwie nicht mehr ok finde.
Geübt haben wir auch nicht. Es wurde einfach von Anfang an so gemacht. Wenn ich aber merken würde, dass mein Hund keine zwei oder mehr Tage nen 'lockeren' machen kann, würde ich vielleicht einfach häufiger, aber dafür immer nur einen Tag nen ruhigen machen... ich denke aber, dass irgendwann jeder hund sich an seine Umgebung 'anpasst'. Bei Ruby und mir hat es ne Weile gedauert bis ich so den Dreh raus hatte, welches Maß das richtige ist... aber gut, da war sie ja auch noch sehr klein und jetzt läuft einfach alles schon so als wäre es nie anders gewesen.
Ich möchte hier auch mal anmerken, dass wir diesen Fortschritte machen bei unserem großen 'Lieblingsthema'
Leinenführigkeit! Bin ganz stolz auf die Rübe und mich 
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
-
Zitat
Ich möchte hier auch mal anmerken, dass wir diesen Fortschritte machen bei unserem großen 'Lieblingsthema'
Leinenführigkeit! Bin ganz stolz auf die Rübe und mich 
:2thumbs: Das doch super!Ja ich meinte auch so Tage wirklich nur 3 mal pipi mehr nicht. Wenn ein kurzer Spaziergang dabei ist oder im Garten toben, dann ist es ja gleich wieder was anderes. Dann versuche ich mal mehr solcher Tage einzubauen, damit er das lernt

-
Bwah, nur in den Garten?
Dann dreht man hier durch - aber ich mag es und liebe das an ihnen. Heute waren wir morgens nur 20min draußen - aber schlafen werden sie heute Abend nicht.. Ich laste sie aber größtenteils körperlich aus. -
3 Tage wirklich nur raus zum loesen und sonst nichts, sind hier die Grenze. Dann merkt man wie Kalle sich Gruende sucht um dicke Backen zu machen usw.
-
Zitat
:2thumbs: Das doch super!Ja ich meinte auch so Tage wirklich nur 3 mal pipi mehr nicht. Wenn ein kurzer Spaziergang dabei ist oder im Garten toben, dann ist es ja gleich wieder was anderes. Dann versuche ich mal mehr solcher Tage einzubauen, damit er das lernt

Kommt halt sehr auf den Hund an, ob das hilft oder schadet, mal NIX zu machen. Frau Hyäne war ja als "Kleinhyänchen" mega überdreht, hibbelig, null Nerven und schnell überfordert. Die hatte tatsächlich absichtlich(!) immer mal 2-3 Tage komplett ohne großen Spaziergang. Nur Garten, Pipi, hoch. Und bei uns hat das tatsächlich wunder gewirkt!! Beim ersten Mal wars sogar eine ganze Woche ohne irgendwelche Bespaßung. Nur mal runter fahren, nicht immer irgendwas zu erwarten, RUHE und SCHLAFEN! Nerven beruhigen. Und gaaar keine in irgendeiner weise aufregenden Eindrücke.
Das klappt auch bis heute ganz gut und ja, wir machen das auch mit 3 1/2 Jahren noch sehr regelmäßig, mal 1-2 Tage nix machen. Beim Umzug warens sogar mal wieder 5 Tage, an denen es keine Belustigung und keine Spaziergänge gab - steckt sie gut weg. Auch nach besonders anstrengenden Tagen legen wir immer mal einen kompletten RUHEtag ein und zumindest ihr tut das gut. Ausprobieren kann mans auf jeden Fall mal, man sieht ja dann, wie der Hund reagiert.
-
Zitat
Kommt halt sehr auf den Hund an, ob das hilft oder schadet, mal NIX zu machen. Frau Hyäne war ja als "Kleinhyänchen" mega überdreht, hibbelig, null Nerven und schnell überfordert. Die hatte tatsächlich absichtlich(!) immer mal 2-3 Tage komplett ohne großen Spaziergang. Nur Garten, Pipi, hoch. Und bei uns hat das tatsächlich wunder gewirkt!! Beim ersten Mal wars sogar eine ganze Woche ohne irgendwelche Bespaßung. Nur mal runter fahren, nicht immer irgendwas zu erwarten, RUHE und SCHLAFEN! Nerven beruhigen. Und gaaar keine in irgendeiner weise aufregenden Eindrücke.Das klingt auch nach dem Söckchen. Na hoffentlich tut es ihm auch gut.
Wie hat sich die Hyäne denn verhalten am Anfang? Ist sie nicht durch die Wohnung getigert und hat sich Beschäftigung gesucht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!