Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

Sowas hab ich jetzt schon einige male gelesen und - ehrlich gesagt - finde ich solche Aussagen echt schade. Als ob man sich entschuldigen muesste, weil der Hund mit x Monaten noch keine perfekte UO laeuft (wobei 'perfekt' eh eine Sache der Definition ist).
    Habt ihr wirklich das Gefuehl euch irgendwie rechtfertigen/entschuldigen zu muessen? Wenn ja, faende ich das echt schade.

Kalle laeuft z.B. ne recht nette UO. Aber ich hatte vom ersten Tag an andere Ziele mit ihm als manch andere HH. Und im Vergleich zu anderen Hunden (etwas aelter/gleichalt/etwas juenger als Kalle) laeuft Kalle bescheiden.
    Das ^^ sind aber auch Hunde deren Ziele nochmal ganz anders gesetzt wurden und die bei den entsprechenden HH sind.

Entspannt euch doch, geniesst die Zeit mit euren Jungspunden und macht mit ihnen das, was euch zusammen Spass macht (und nehmt euch die Zeit die ihr beide (!) braucht!!)..

Ne entschuldigen nicht wirklich. War mehr so als 'Schutzvormulierung' vor überstürzten Vergleichen gedacht.

Ich bin super zufrieden mit ihr und stolz darauf, was wir schon zusammen erreicht haben.
    Und ich feier (innerlich) noch fast täglich irgendeinen kleinen Erfolg mit ihr.

Sie ist eben hauptsächlich ein 'Freizeitbegleiter' für uns. Das Obedience ist kein Muss, wenn wir das doof finden lassen wir es eben und versuchen vlt was anderes. Oder auch nicht. :)

Aber mir ist eben auch bewusst, das andere mit ihren Hunden ganz andere Ziele haben, wie auch du zb mit Kalle, und die Hunde daher eben auch anders ausgebildet werden.

Damit will ich sie aber ganz bewusst nicht vergleichen (lassen).

Für das was wir mit ihr vorhaben ist sie schon echt toll. :)

Daher auch das oben: konzentriertes Arbeiten trotz anderen Hunden ist für uns ein riesen Erfolg und hat uns viel Arbeit gekostet.
    Ich freue mich darüber noch jede Woche :D

Gesendet mit Tapatalk

• Es gibt hier momentan so viele Sachen die ich gerne jeden Tag üben würde, das ist nur leider unmöglich allein im Wald :( :
    Und wenn dann mal ein Radfahrer gesichtet wird, dann geht Herr Hund richtig an die Decke. Wenn ihr uns beide sehen würdet, würdet ihr vermutlich alle denken der Hund hat psychische Leiden und die Halterin gleich mit :lol: :ops:

• Mein Hund kriegt bei nem frontal auf uns zukommenden Hund ab gewisser Nähe Kreischattacken und das wird noch lange dauern bis das nicht mehr so ist :p

Ich bin immer stolz, wenn wir nen Hund ruhig passieren, egal wie lächerlich das eigentlich ist :p

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Und ich bin stolz drauf, dass wir mittlerweile auch mal ne unordentliche Wohnung haben können, ohne dass Wurmi abdreht UND, dass Wurmi tagsüber einfach Ruhe gibt!!

• Anfangs hab ich ihn ja noch verstanden: oh toll das bewegt sich. Aber gestern hat er echt die Höchstleistung gebracht. Wir fahren im Auto und uns kommen ständig Auto etc. entgegen. Kein Problem. Dann sieht er zufällig aus dem fahrenden Auto heraus einen Radfahrer und fängt an Radau zu machen?!?!?!?!?!?!
    Wenn ich aber mit ihm übe bleibt er cool und das Fahrrad oder auch der passierende Radfahrer = alles easy. :hilfe: Und jetzt schläft er gaaaaaanz lieb. Jaja

• Zitat

Anfangs hab ich ihn ja noch verstanden: oh toll das bewegt sich. Aber gestern hat er echt die Höchstleistung gebracht. Wir fahren im Auto und uns kommen ständig Auto etc. entgegen. Kein Problem. Dann sieht er zufällig aus dem fahrenden Auto heraus einen Radfahrer und fängt an Radau zu machen?!?!?!?!?!?!
    Wenn ich aber mit ihm übe bleibt er cool und das Fahrrad oder auch der passierende Radfahrer = alles easy. :hilfe: Und jetzt schläft er gaaaaaanz lieb. Jaja

Mag daran liegen dass Stressoren additiv wirken und/oder du den hund in der beschriebenen situation (noch) nicht trainiert hast. Von daher nicht ungewöhnlich.

Gesendet von meinem SM-T315

• Zitat

Mag daran liegen dass Stressoren additiv wirken und/oder du den hund in der beschriebenen situation (noch) nicht trainiert hast. Von daher nicht ungewöhnlich.

Gesendet von meinem SM-T315

Ich muss einfach gaaaanz viel üben. Das ist nur so blöd dass man dazu ja immer jemanden auf einem Rad braucht. hehe. Ich habe Radfahrer aus dem fahrenden Auto noch nicht geübt, das stimmt. Aber ich könnte mir auch vorstellen das der Stress dann zu viel wird: Autofahren UND rad. Gute Idee.

WUHUUUU Mia ist die Königin des Tages. Hihi herzlichen Glückwunsch :) (Bei mir funktioniert ja seit knapp einer Woche der Rückruf nur noch im Garten. Tschaka!)

• So wir haben uns zur Hundeschule gequält. Wird aber wohl kein zweites Mal passieren. Für eine Fahrt waren wir immerhin nur 40min unterwegs - bei Gegenwind.

Die Gruppe fand ich mit 10 Hunden und 2 Trainern zu groß. Der Anfang war grauenhaft. Zwei Hunde liefen direkt frei, die anderen wollten natürlich auch direkt an der Leine rumspielen. Ich habe Mia am Anfang absitzen lassen, als dann der dritte Hund da war wurde es mir zu doof und ich habe sie laufen lassen.
    Trainer kamen dann, Hunde konnten dann kurz spielen und dann Übungen. Die Übungen waren ganz gut. Schön zu sehen, dass mein Hund auch unter so vielen Hunden so konzentriert arbeiten kann. Auf die Kleine war ich wirklich mega stolz!
    Trotzdem bereitet das nicht gerade auf den Alltag vor oder auf die BH. Eins von beiden richtig wäre schon schön. Also entweder Stadttraining in (Klein)gruppe oder Vorbereitung auf die BH, wo dann auch wirklich auf die Ausführung geachtet wird.

Von den Trainern kamen keine Tipps oder Verbesserungsvorschläge. Ne private Spiel- und Übungsstunde wäre mindestens genau so effektiv. Ganz furchtbar fand ich, dass die beiden die ganze Zeit davon gesprochen haben, zwei der Hunde zu "verkuppeln". "Bei den beiden Ausgangsrassen würde ich auf jeden Fall einen aus dem Wurf nehmen" :verzweifelt: Auch wenn es vielleicht nur scherzhaft gemeint war, kann das einige bestimmt auf doofe Ideen bringen.

Naja. Mein Hund hatte Spaß. Wir sind beide müde, nass und kalt. Weswegen wir uns jetzt auf die Couch kuscheln werden und den Sonntag Sonntag sein lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!