Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Die größsten Fortschritte mit Mia sehe ich im Umgang mit Kindern. Wenn ich überlege wie anstrengend war noch vor ein paar Monaten an den Nachbarskindern vorbei zu gehen... Mia findet Kinder einfach so toll. Da setzt ihr Hirn aus ;) Mittlerweile läuft sie tatsächlich an lockerer Leine an den Kindern vorbei und sie trägt es mit Fassung, wenn sie mal nicht beachtet wird ;)
    Und die Kinder haben auch große Fortschritte gemacht. Die werden nochmal richtig gut im Umgang mit Hunden :D

Vom Zahnwechsel hätte ich hier nichts mitbekommen, wenn ich nicht einen Zahn gefunden hätte ;) Gut, dass Mia vor dem runterschlucken, damit spielen wollte...

Hier gibts TF von Josera und selbstgekochtes. Im Sommer würde ich gerne auf Barf umstellen.

• Karlie ist gestern 14 Monate alt geworden. Nach dem kleinen "Ich hör nicht"-Anfall mit 3 Tagen Schleppi hört sie jetzt wieder super. Sie kommt angedüst, das ist erst (ausgenommen die 3 Tage) seit ca 1 Monat so. Laaaaangsam wird sie erwachsener, andere Hunde sind immer noch das tolleste der Welt. Ich hoffe mal, dass das bald besser wird! =)

• Murmel, 70€ Futter für einen oder alle Hunde? Letzteres wäre ja mega-günstig. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, aber für beide Hunde muss ich 70€ einplanen.

Und ich würde bei Logray mal sagen, der ist definitiv kein Welpe mehr, aber von erwachsen sind mir auch noch entfernt, vor allem weil der Gehorsam manchmal doch etwas zu wünschen übrig lässt.
    Heute allerdings war er sehr brav =)

• Ich hab Mia heute mit zum Bäcker genommen. Hab ich noch nie gemacht. Natürlich konnte ich sie nicht so anbinden, dass ich sie sehen konnte... Na gut, ganz schnell rein. Dein Hund schafft das schon ;)
    Nur mit schnell war leider nichts. Der Typ vor mir hat gar nicht aufgehört zu bestellen. Ein Brot - geschnitten bitte. 4 Brötchen, drei Müsliriegel, noch ein geschnittenes Brot... Dann müssten Brötchen aus dem Ofen. Ich bin fast tausend Tode gestorben...
    Und was sehe ich, als ich endlich rauskam? Mia, immer noch brav an der Stelle sitzend :rollsmile:

• Mia, das ist zwar toll, dass das so klappt...aber was hättest du gemacht, wenn Mia nicht mehr dagesessen hätte?? Sie war ja, wie du fragst,außer Sichtweite! Sie hätte Panik bekommen und sich aus dem Halsband/Geschirr winden können oder jemand findet das kleine Knäul so süß, dass er sie flott mitnimmt...
    Das sind Horrorszenarien, ja. Ich glaube du merkst, dass ich absolut GEGEN Anbinden außer Sichtweite bin! Es ist einfach zu gefährlich...vor allem vertraue ich fremden Menschen einfach Null.

Shira kommt sonntags morgens auch manchmal mit zum Bäcker, allerdings ist das Geländer zum anbinden direkt an der Glastür und ich stehe keine 2 Meter von ihr entfernt (Sicht- und Hörweite). Das reicht ihr schon, um das ziemlich kacke zu finden :hust:

Zum Futter: Shira hab ich so mit 8-12 Monaten mal gebarft weil sie von JEDEM Fertigfutter solche Unmengen brauchte um nicht rappeldürr zu werden, dass sich das mehr als gerechnet hat! Da waren's so 25 Euro im Monat.
    Mittlerweile hat sich ihr verbrauch ja eingependelt und mit TroFu-Reste-Fütterung sind wir etwa bei 30 Euro + Kauzeug.
    Die Kauwurzel ist übrigens immernoch nicht da... Nerv. Das bin ich von Amazon echt nicht gewöhnt, dass das länger als 2 Tage dauert..ö

[Tapatalk-Gekritzel]

• Wir haben eben einen komischen Vogel gesehen. Den hätte ich beinahe überfahren: ein länger spitzer Schnabel wie beim Kiwi, die Körperform einer Wachtel, in etwas kleiner und vom Gefieder her so gleichmäßig hellbraun, etwas dunkler als labradorfarbend... Komisches Ding. Das dass am Straßenrand und hat mit dem Kopf hin und her gewackelt. Als ich kam ist es ein Stück geflogen und dann in den Knick verschwunden... Merkwürdig.

• Barf kam uns günstiger als Trockenfutter. Hab aber leider die Mengen- und Kostenaufstellung nichtmehr. Wir haben allerdings viel "feritggewolft" bestellt, das war günstiger als große Brocken.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Zitat

War das vielleicht eine Bekassine? (http://de.wikipedia.org/wiki/Bekassine)

Ist BARF echt so günstig? Als ich mal geguckt habe, kam ich auf 80€ im Monat und unmengen an Fleisch :???: Ich habe das aber auch überhaupt nicht verstanden. Auf jeder Seite wird irgendwas anderes gesagt :lepra:

Kommt drauf an, wo und wie man einkauft.

Online gibt es je nach Anbieter von teuer bis günstig alles, wobei die Preise nicht zwingend über die Fleischqualität Aussage geben. Manche Anbieter haben Gebinde für Großverbraucher, wo die Preise deutlich günstiger sind.
    Richtig günstig kann es werden, wenn man bei lokalen Schlachtereien oder Jägern Fleischreste, Knochen und Innereien bekommen kann.

• Mia (20 kg) bekommt im Monat 4 kg Fleisch, 1,6 kg Knochen, 1,2 kg Pansen, 800 g Leber, 200 g Herz, 200 g Niere. Zusätzlich je nachdem wie fettig das Fleisch ist noch Fett.

Kommen damit auf knapp 30 € im Monat. Und das sind alles stückige Sachen.

Morgens gibt's 115 g Obst/Gemüse und 10 g Getreideflocken.
    Was das Gemüse kostet kann ich nicht sagen, das habe ich nie einzeln berechnet. Das kaufe ich mit unserem zusammen.
    Die Reisflocken kosten 250 g (Babyreisflocken) knapp 2 €.

Mia binde ich oft am Stall an, außer Sichtweite. Sie ist das aber auch von klein auf gewohnt.
    Sie mitzunehmen auf die Koppel wäre einfach viel gefährlicher.

Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!