Leinenführigkeit durch Fuss
-
-
Also wir lernen im Verein das "Fuß" laufen, mit genau neben Schulter laufen, anschauen... für die Begleithundeprüfung. Immer wieder baue ich dies für 1 Minute auf einer Wiese ein, um zu üben. Ansonsten an der Leine hat er ein anderes Kommando, wo er weiß das er nicht direkt neben mir laufen muss und mich auch nicht anschauen muss, sondern eben halt nicht an der Leine ziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit durch Fuss schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist "Fuß" : http://www.youtube.com/watch?v=FikWRLwZjn4
Das Leinenführigkeit: http://www.youtube.com/watch?v=WVhRYq8NujM
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
-
Moin,
je mehr ich mich mit Leinenführigkeit und Fuß beschäftige, desto mehr glaube ich, das die meisten von ihrem Hund einfach schlicht zuviel verlangen.....
Fuß gehen ist für Hunde eine sehr hohe Konzentrationsaufgabe, ein junger Hund schafft das vielleicht zwischen 5 bis 10 Meter supergut und dannach wird es schwieriger. Natürlich steigert sich die Länge mit Übung, aber ich sehe es einfach viel zu oft, Hund an die Leine ins Fuß und dann ab ins Feld, da kommen deutlich mehr als 20 Meter bei heraus. Und es entsteht eine chronische Überforderung die sich bald zu Unlust heraus wächst.
Wenn ich von meinen Jungs (13 und 6) ein paar Meter mehr erwarte, dann ist das etwas ganz anderes als bei jungen Hunden..... die können das und ich erwarte trotzdem keine 300 Meter bis ins freie Feld, sondern Fuß Situationsangemessen. Heißt, wenn ich mal Stadtnah unterwegs bin und es eng wird, dann dürfen das auch mal 500 und 1000 Meter sein, ohne Pinkeln und Päuschen, aber dann ist es auch gut.
Mein Trainer sagt - nie mehr als 10 Meter am Stück, Päuschen und wieder..... die meisten Hunde in meinem Kurs sind um ein halbes Jahr herum alt. Wenn Hunde es von sich aus anbieten, weil sie einfach gern bei einem sind, verstärken und loben, mal ein Leckerchen nebenbei....
Leinenführigkeit, das sehe ich in meinem Kurs, klappt bei den jungen Hunden mit Leckerchen, Stehen bleiben bei Zug an der Leine - aber so etwas von gut...... Stehen bleiben finden die echt unlustig. Sobald der Hund inne hält, sich seinem Menschen zuwendet oder den Kopf dreht, geht es weiter und dies "sobald" habe ich früher auch anders interpretiert, als ich es jetzt gezeigt bekomme..... und wir gehen in unserem Kurs acuh auf die Strasse, weil auf dem Platz - da kann es doch jeder.

Sundri
-
Leinenführigkeit heißt für mich, dass der Hund die Begrenzung der Leine akzeptiert und sich ohne zu ziehen im vorgegebenen Radius bewegt. Das können 20 cm oder 3 Meter sein. Eben einfach, dass der Hund gut an der Leine läuft, egal wie ich die situationsbedingt nun gerade halte.
Dann kann meiner noch unser holländisches "Prüfungsfuß", da soll er aufmerksam neben mit gehen und auf mich und die Umwelt achten. Das kommt bei uns mit und ohne Leine und am Fahrrad in der Prüfung vor. Ohne Leine kann er das auf beiden Seiten, Hund links passt in der Realität schließlich nicht immer.
Das ist durchaus alltagstauglich, aber bei einem normal leinenführigen Hund auch nicht dringend notwendig.
Und dann das typische Prüfungsfuß, das brauche ich im Alltag genau dann, wenn es z B. ganz eng an einem ganz bösen Feind vorbeigehen soll. Das blendet Hund so schön alles aus, wenn er es gelernt hat. Das ist eigentlich wirklich nur eine Spielerei, die ausbilderisch halt ein ordentliches Niveau hat. Man kommt gut ohne aus.

-
Zitat
Das ist "Fuß" : http://www.youtube.com/watch?v=FikWRLwZjn4
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Na ja, das jetzt als Beispiel für Fuss zu nehmen, ist jetzt auch nicht so der Hit. Der Hund bedrängt, hibbelt und läuft zweispurig.
Mal davon abgesehen läuft er zu weit vorn. Nix mit Schulter am Knie. Das ist schon der hintere Teil des Brustkorbs.Das bsp. Ist ziemlich korrektes Fuß
http://m.youtube.com/watch?v=YGl96zHkFi0
Man sieht deutlich auch die Konzentration und die Anspannung der HF. Das geht so im Alltag gar nicht.
Problem ist, vielen Trainern ist heute gar nicht klar, wie korrektes Fuss eigentlich aussehen soll. Für die ist "Fuß" irgendwie nebenher mitlaufen. Da ist es klar, dass keine vernünftige Unterscheidung in Alltag und " Kunststück" gemacht wird.
@TS
Nur mal so als Anmerkung meinerseits. Mit meiner Jüngsten habe ich im September 2012 mit Fuss angefangen. Im Dezember 2012 bin ich noch keinen Meter vorwärts gelaufen. Da waren wir noch bei den GrundschulBasics - Finde die Grundstellung völlig eigenständig, halte die Grundstellung bei bei Winkeln und Kehrtwendungen auf der Stelle.Im Alltag kennen meine Hunde übrigens das Signal "bei mir".
-
-
Dann noch eine andere Art des Fuß

[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ist eben je nach Sportart was anderes gewünscht und jeder LR favorisiert im Rahmen der PO etwas anderes
Im Alltag heißt es bei uns auch 'bei mir'.
-
Zitat
Na ja, das jetzt als Beispiel für Fuss zu nehmen, ist jetzt auch nicht so der Hit. Der Hund bedrängt, hibbelt und läuft zweispurig.
Mal davon abgesehen läuft er zu weit vorn. Nix mit Schulter am Knie. Das ist schon der hintere Teil des Brustkorbs.Das bsp. Ist ziemlich korrektes Fuß
http://m.youtube.com/watch?v=YGl96zHkFi0
Man sieht deutlich auch die Konzentration und die Anspannung der HF. Das geht so im Alltag gar nicht.
Ich stimme dir zu, das Fuß im ersten Video ist nicht der Hit, der Hund bedrängt massiv und läuft schief.
Im zweiten Video von dir sieht es zuerst schön aus, aber auch da fängt der Hind später an zu bedrängen. Weder in der BH noch im Obe ist bedrängen erwünscht. Auch vom starken Kopfdrehen geht man heute weg. Der Hund soll eng, freudig und aufmerksam laufen.
-
Ich habe die Leinenführigkeit bei meiner Hündin erst hinbekommen, als sie das Fuß gehen konnte. Leider habe ich im Alltag und auf dem Hupla fürs Fußgehen dasselbe Kommando benützt und es mir somit in Prüfungen fast kaputt gemacht.
Deshalb habe ich für das Hupla Fuß ein anderes Kommando als im Alltag, wo man ab und an auch ein Fuß brauchen kann. Da kann es durchaus mal praktisch sein.
Meinem Rüden habe ich von Anfang an anders aufgebaut. Meine Hunde können Fuß und Leinenführigkeit. An der Leine im Alltag gilt Leinenführigkeit, ewiges Fußlaufen mute ich keinem Hund zu.
Beim Hupla Fuß verwende ich eine andere Leine, da weiß Hund, dass korrektes Arbeiten angesagt ist.
-
Ja, es ist kein perfektes Fuß, ich wollte auch nur ansatzweise den Unterschied zwischen Alltag und Training zeigen.

-
Zitat
Ja, es ist kein perfektes Fuß, ich wollte auch nur ansatzweise den Unterschied zwischen Alltag und Training zeigen.

Da läuft meine im Alltag besser als der Hund im Video.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!