Leinenführigkeit durch Fuss
-
-
Zwischen dem DSH im ersten Video und dem Mali in deinem Video liegen Welten.
Der Mali hält konstant die korrekte Position, läuft gerade, zeigt vorzüglich ausgearbeitete Winkel mit sauber arbeitender Hinterhand, astreine Kehrtwendungen, hibbelt nicht, obwohl er deutlich sehr motiviert ist, bedrängt die HF nicht - diese Leistung wird mE in jeder Sparte mit der entsprechenden Punktzahl belohnt.
Einzig das Sterngucken könnte bei dem einen oder anderen Richter im Obedience zu einer hochgezogenen Augenbraue führen. Aber um die Richter kann man ja einen Bogen machen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit durch Fuss schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Frage: trennt ihr zwischen Halsband/Geschirr beim Üben der Leinenführigkeit oder wie differenziert ihr Trainingsabschnitte und den Weg (z.B.) zum Arbeiten, wo es schnell gehen muss und man nicht üben kann?
-
Zitat
Zwischen dem DSH im ersten Video und dem Mali in deinem Video liegen Welten.
Der Mali hält konstant die korrekte Position, läuft gerade, zeigt vorzüglich ausgearbeitete Winkel mit sauber arbeitender Hinterhand, astreine Kehrtwendungen, hibbelt nicht, obwohl er deutlich sehr motiviert ist, bedrängt die HF nicht - diese Leistung wird mE in jeder Sparte mit der entsprechenden Punktzahl belohnt.
Einzig das Sterngucken könnte bei dem einen oder anderen Richter im Obedience zu einer hochgezogenen Augenbraue führen. Aber um die Richter kann man ja einen Bogen machen.Ja der läuft definitiv anders als der DSH. Ich bin mir aber sicher, dass Helge bei einem LR der neulich was höheres gerichtet hat, diese Punktzahl nicht bekommen hätte. Zu langsam beim sitz/platz/steh, nicht ruhig genug beim Apport, das nicht schnell genug, dies nicht ruhig genug, jenes nicht exakt genug, usw.
Aber eben...um so LR kann man entweder einen Bogen machen oder man schluckt das Ergebnis und vergißt es wieder
Ja ich trenne zw. Halsband und Geschirr. Zumindest so lange bis die Hunde das 'bei mir' absolut verinnerlicht haben. Haben sie das, dann müssen sie auch ab und an mal am Geschirr neben mir laufen. Bis dahin bedeutet normales HB = keinerlei Zug auf der Leine erlaubt und Geschirr = Zug erlaubt bzw. teilweise erwünscht.
-
@tamy
Wie schon geschrieben wurde, das "im Alltag ohne zu ziehen mitlaufen" = Leinenführigkeit ist nicht gleichzusetzen mit prüfungsmässiger Fussarbeit.
Hundesportvereine sind das, was der Name sagt - Sportvereine. Dort wird Hundesport betrieben und entsprechend ist die Ausbildung gestaltet. Die Grundlage für hundesportliche Aktivitäten ist die Begleithundeprüfung. Nur ist die wieder eher am Sport orientiert als am Alltag. Zwar gibt es dabei auch einen Stadtteil, aber nun ja, kein Kommentar. Mit Alltagstauglichkeit hat diese Prüfung wenig zu tun.
Viele Hundesportvereine verstehen allerdings unter Grundausbildung das Training zur Begleithundeprüfung. Und da ist nun mal Fuss dabei. Idealerweise prüfungsmässiges Fuss - dass 90% aller vorgestellten Teams dazu nicht in der Lage sind sei am Rande erwähnt, ist aber ein anderes Thema.
Also wird Fuss nicht nach Alltagsgesichtspunkten trainiert, sondern nach Prüfungsgesichtspunkten.Selbst viele Hundeschulen gehen noch so vor.
Zum Thema Futtertreiben. Viele Trainer sagen, sie machen Futtertreiben, weil sie bzw. ihre Trainierenden ein Leckerlie in der Hand haben. Tatsächlich machen sie eher "folge dem Leckerlie in der Hand". Hat mit Futtertreiben nicht wirklich was zu tun.
-
Dazu direkt noch eine Frage (ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier im Thread frage, vielleicht hilft es ja auch anderen):
Wie zeigst du dem Hund, wann ziehen (un)erwünscht ist? Ich habe das Gefühl, dass mein Hund verwirrt ist. Weil im Grunde genommen möchte ich auch am Geschirr kein Ziehen, toleriere es aber teilweise, wenn ich mit dem Hund an der Leine z.B. schnell irgendwohin muss und keine Zeit zum üben habe (wie bringt man das dann bei?)Ziehen vielleicht mal am Fahrrad oder Skateboard, wenn sie älter ist. Trennt man das mit einem Kommando ("zieh")?
Oder sollte man (ich möchte das Geschirr nämlich aus Sicherheitsgründen in der Stadt z.B. dranlassen) die Leine dann an Halsband + Geschirr (zur Sicherheit) befestigen? Sodass die Verknüpfung Halsband = ordentlich laufen wiederhergestellt ist?
Danke übrigens! (Sind viele Anfängerfragen, aber ich werde momentan so überrollt von x Methoden zu einem Problem, sodass ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß)
-
-
Bei mir ist halt ziehen am Geschirr immer erlaubt, außer ich sag ihnen 'bei mir'. Das löse ich mit 'ok' auf (ist die grundsätzliche Auslösung im Alltag).
Ich übe das einfach, indem ich den Hund am Geschirr laufen lasse wie er will und zum Leinenführigkeitstraining dann das Geschirr ausziehe und das HB anziehe. Und da dann eben das Training je nach Hund mit stehen bleiben oder Wendungen oder Korrektur.Ich find es halt für mich und meine Hunde so einfacher. Lee und Pan können auch beide am Geschirr neben mir laufen, Juri eh. Kalle lernt die Leinenführigkeit jetzt erst gescheit und der hat das 'bei mir' noch nicht so begriffen, deswegen wird er am Geschirr nicht ins 'bei mir' gerufen.
-
Danke dir! :)
Wofür brauchst du das Ziehen am Geschirr? Also gibt es einen Grund, wieso du es ihnen da nicht auch abgewöhnt hast?
Dürfen eure/deine Hunde während dem Leinenführigkeitstraining schnüffeln, ihr Geschäft erledigen, etc. oder ist damit wirklich ein strammes Nebenhergehen gemeint? Im Prinzip würde es mich nicht stören, wenn mein Hund ab und an stehen bleibt, falls er mal ein bisschen schnüffeln will oder mal muss, wenn er sonst entspannt neben mir läuft. Ist das so sinnvoll/verständlich für den Hund? -
AnnaNastja: Ich bin sehr viel mit Doppelführung Halsband/Geschirr oder Geschirr Brustring/Geschirr gegangen, denn mein WSS Rüde hat gezogen wie eine Güterzuglok. Damit er mir im Geschirr nicht die Arme ausriss, brauchte ich eine zusätzliche Bremse, denn in seiner Sturm und Drang-Zeit war da jedes verbale Signal Hintergrundrauschen. Inzwischen kennt er Signale, um langsamer zu werden, bzw. den Zug zu reduzieren, aber eigentlich darf er im Geschirr ziehen, nur umreissen ist tabu. Um ihm zu signalisieren, dass er sich nicht völlig ungehemt reinschmeissen soll, bremse ich ihn verbal oder eben mit dem vorn eingehängten 2. Leinenende.
Natürlich kann ich ihn auch am Geschirr in ein anderes Kommando nehmen, wie Hinten oder Fuss, was bei uns kein Sportfuss ist (brauchen wir nicht), aber auch nicht einfach Leinenführigkeit, denn es gilt unabhängig von der Leine. Ist eher ein Jäger-Fuss. Ist aber für kilometerlange Reprisen immer noch zu anstrengend für meinen Rüden.
-
Zitat
Danke dir! :)
Wofür brauchst du das Ziehen am Geschirr? Also gibt es einen Grund, wieso du es ihnen da nicht auch abgewöhnt hast?
Dürfen eure/deine Hunde während dem Leinenführigkeitstraining schnüffeln, ihr Geschäft erledigen, etc. oder ist damit wirklich ein strammes Nebenhergehen gemeint? Im Prinzip würde es mich nicht stören, wenn mein Hund ab und an stehen bleibt, falls er mal ein bisschen schnüffeln will oder mal muss, wenn er sonst entspannt neben mir läuft. Ist das so sinnvoll/verständlich für den Hund?Sie ziehen (bzw. Kalle soll es später mal) das Rad und im Schutzdienst. Außerdem will ich es ihnen einfach nur leichter machen. Ich finde einfach, dass Hunde am Anfang nicht ständig artig an der Leine laufen können. Außerdem hat man einfach auch nicht immer Zeit das wirklich durchzusetzen. Deswegen finde ich es so leichter

Hmh gute Frage. Grundsätzlich dürfen sie da nicht schnüffeln und sich auch nicht lösen. Wenn ich will dass sie doch schnell was machen, dann schick ich sie einfach

An der Schleppleine/Flexi ist es was anderes. Da sag ich ihnen notfalls das sie weitergehen sollen. -
Zitat
Kanns sein, dass ihr alles von Anfang an mit Leckerchen in der Hand geübt habt? Was hat der Hund gelernt?
Ja, erst wurde sie mit dem Leckerlie in die Grundstellung genommen, von da aus dann mit der Hand nähe Bauch gelaufen mit dem Komando Fuss. Immer wenn sie mit der Konzentration wo anderst war, schnüffeln oder so, wurde die Richtung gewechselt. Mal nach links, mal nach rechts oder auch einfach mal abpruppt eine 180 grad drehung nach rechts.
ZitatAlternativ kannst du das Alltags-Fuß auch über Hund blocken üben
hatte ich mal öfters versucht, leider hüpft meine Madam dann seitlich dran vorbei und bleibt dann stehen
Zitat
Nur mal so als Anmerkung meinerseits. Mit meiner Jüngsten habe ich im September 2012 mit Fuss angefangen. Im Dezember 2012 bin ich noch keinen Meter vorwärts gelaufen. Da waren wir noch bei den GrundschulBasics - Finde die Grundstellung völlig eigenständig, halte die Grundstellung bei bei Winkeln und Kehrtwendungen auf der Stelle.Zumindest schein ich doch nicht unbedingt etwas falsch zu machen, wenn es bei dir auch länger gedauert hat. Klar ist jeder Hund da unterschiedlich, manche brauchen länger, andere wiederrum kommen mit der einen Methode gar nicht klar
Irgendwie bin ich jetzt leicht verunsichert, ob es mit der Methode hinhaut oder ob ich vllt eher eine andere testen sollte. Allerdings möchte ich mir auch nicht die bisherige Arbeit versauen, auch wenn es eigentlich nur mit dem Leckerlie in der Hand hinhaut
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!