gutes Hundefutter (Welpe)

  • Wenn man seinem Hund ein neues Futter besorgt, sollte man generell nicht die größe Menge davon kaufen, denn wenn das Futter nicht gefressen wird, egal aus welchen Gründen, hat man es dann rumstehen.


    Besser ist es erstmal mit einer kleineren Menge anzufangen, und sollte es vertragen und gemocht werden, kann man immer noch 15 kg Säcke kaufen.


    Von Trockenfutter-Mischerei halte ich garnichts, besser ist es ein neues Futter erst mal als Leckerlie zu füttern, und oder im Wechsel mit dem noch vorhandenen.
    So kann man die Verträglichkeit besser feststellen. ;)


    Von RC ist in jedem Fall abzuraten.

  • zuersteinmal danke für eure lieben und tollen zahlreichen Antworten :-)


    zu euren Fragen er ist jetzt seit einer Woche bei mir!
    ich habe ihm jetzt anderes Futter gekauft.
    habe zwischen Wolfsblut und Platinium geschwankt.
    und habe mich dann zum Schluss für Platinium entschieden.


    der Fleischanteil bei Wolfsblut ist ca 50% und bei Platinium ca 70%

  • Platinum wird er sicherlich mögen (kenne keinen Hund der das verweigert).
    Aber besonders hochwertig ist das Futter nicht.


    Warum willst du unbedingt Trockenfutter füttern? Trockenfutter ist Mist, einseitig und unnatürlich. Gesund ist es auch nicht.


    Füttere doch lieber ein gutes Dosenfutter (Terra Canis, Five Star Dogs,...) und kombiniere das mit ein paar deiner Essensreste.
    Wird deinem Hund sehr viel besser schmecken, er darf endlich Spaß am fressen haben (hättest du bei so nem Trockenfraß auch nicht) und es ist viiiiiel gesünder.

  • Zitat

    der Fleischanteil bei Wolfsblut ist ca 50% und bei Platinium ca 70%


    Bei Platinum sind die 70% Fleisch aber in Frischfleisch gemessen,bei Wolfsblut in Trockenmasse.


    Heißt in Platinum sind in nach dem "trocknen" vielleicht noch 30% Fleisch in Trockenmasse drin ;)

  • Hallo,
    wenn du gerade einem Welpen oder Junghund weiter Trockenfutter füttern willst, musst du vieles beachten. Das Wichtigste aber ist, dem Hund kein Futter zu geben, dem chemisch hergestellte Vitamine A + D3 zugefügt werden.
    Denn dies bedeutet im Endeffekt, daß wohl von den natürlichen Vitaminen zuwenig oder gar nichts nach der Verarbeitung übrig geblieben ist! Künstliche Vitamin A +D3 Zugaben verändern die Calciumaufnahme drastisch negativ.
    Besteht ein unzureichender essentieller Methionin-Gehalt (Futterqualität), zu hoher Fettgehalt, usw. hat das wirkklich in der Regel drastische Folgen. (Unzureichende Knorpelbildung-und/oder Versorgung, Bänder, Organe, etc.
    Ich halte deshalb eine Fütterung mit einem Kaltpressfutter (natürlicher Vitamingehalt höher) immer für angebrachter.
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Bei Platinum sind die 70% Fleisch aber in Frischfleisch gemessen,bei Wolfsblut in Trockenmasse.


    Heißt in Platinum sind in nach dem "trocknen" vielleicht noch 30% Fleisch in Trockenmasse drin ;)


    Naja, die Qualität des "Fleisches" bei WB ist nach der Analyse alles andere als überragend. :hust:

  • Die ganz normale Analyse, die auf dem Sack steht.
    Die bietet im Zusammenhang mit der Zusammensetzung einen recht guten Überblick über die Qualität der verwendeten Komponenten.

  • Zitat

    Die ganz normale Analyse, die auf dem Sack steht.
    Die bietet im Zusammenhang mit der Zusammensetzung einen recht guten Überblick über die Qualität der verwendeten Komponenten.


    Achso. Echt das kannst du anhand der Zusammensetzung "rauslesen"?


    Ich hatte Qualität des Fleisches folgendermaßen interpretiert:


    artgerechte Haltung (Bio) der Futtertiere = Hohe Feischqualität


    Massentierhaltung (in Käfigen) in Spanien neben der Futterfabrik (wie bei Platinum) = ganz ganz miese Fleischqualität


    ;) .


    Das kann man aber doch nicht in der Zusammensetzung rauslesen :???: .

  • Zitat

    Naja, die Qualität des "Fleisches" bei WB ist nach der Analyse alles andere als überragend. :hust:


    Darum ging es aber nicht. Was bringt dir 30% Fleisch in der Trockenmasse aus Bio-was-weiß-ich-Haltung und am besten kein minderwertiges Fleisch wenn der TS gerne ein Futter hätte mit einem hohen Fleischanteil.


    Da ist es vollkommen legitim auf den Umstand hinzuweisen.Von Platinum halte ich ,mal nebenbei, auch nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!