Grauer Star
-
-
Hallo liebes Forum,
vor einer Woche war ich mit meinen kleinen Henry , er wird nächstes Jahr 10 Jahre alt, beim Arzt. Dieser stellte den grauen Star in beiden Augen fest. Ich war schockiert und traurig zugleich.
Wenn ich daran denke, dass mein Kleiner blind wird werde ich fast verrückt. Seit diesen Tagen denke ich über einer Laser Op der Augen nach. Hat jemand von euch schon diese Op beim Hund machen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüsse
Hanna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grauer Star schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Hanna,
Ich hab im Frühsommer vor dem gleichen Problem gestanden - damit ich es nicht nochmal tippseln muss, hier der Thread dazu (unsere Suchfunktion ist derzeit leider ausser Betrieb):
https://www.dogforum.de/operation-grau…t118640-20.htmlBei meinem Janosch war die Ursache für den sich sehr rasch entwickelnden grauen Star eine Schilddrüsenunterfunktion, ausgelöst durch eine Autoimmunbedingte Entzündung der Schilddrüse. Seit er SD-Hormone bekommt, ist der Prozeß am 2. Auge ausgebremst, so dass dort die Sehfähigkeit fast normal ist.
LG, Chris
-
Wenn es sich langsam entwickelt, haben Hunde da kaum Probleme mit in ihrer gewohnten Umgebung.
Ich würde meinen Hund deswegen nicht lasern lassen. -
Was war das für ein Tierarzt, der den grauen Star diagnostiziert hat?
Ein Augenspezialist??Wenn es nur ein normaler Tierarzt war, würde ich darauf nichts geben.
Die nennen die normale Alterstrübung oft fälschlicherweise "Grauen Star". -
Ich kenn mich damit bei Hunden nicht so gut aus, aber würde denn einen Laser OP bei einer Linsentrübung beim Hund was helfen? Hat dir der TA das vorgeschlagen?
Ist die OP der Wahl bei einer Linsentrübung nicht eine Kunstlinse?Bubuka. Umgangssprachlich wird die Linsentrübung als grauer Star bezeichnet. Und wieso soll man da nichts drauf geben nur weil es ein normaler TA war? Auch normale TA können durchaus brauchbare Diagnosen stellen.
Hanna. Hast du den Eindruck, dass dein Henry durch den grauen Star beeinträchtigt ist? Ist er irgendwie verändert? Ängstlicher? Läuft er irgendwo dagegen? Ist er desorientiert?
Wenn der Hund nicht irgendwie beeinträchtigt ist aufgrund der Linsentrübung, würde ich mir keine Gedanken über eine (uU risikoreiche) OP machen. -
-
Leoni hat definitiv grauen Star (Alte Linsenverletzung + Alter), allerdings nur auf einem Auge. Kam über ca. 1 Jahr schleichend. Macht ihr gar nix aus.
Weis garnicht ob ich nen 10 Jahre alten Hund deswegen nochmal in Vollnarkose legen würde... :?
Sooooo schlimm finde ich das für nen Hund nicht. Hat ja noch die Nase :) -
Zitat
"gisszmo"
Bubuka. Umgangssprachlich wird die Linsentrübung als grauer Star bezeichnet. Und wieso soll man da nichts drauf geben nur weil es ein normaler TA war? Auch normale TA können durchaus brauchbare Diagnosen stellen.
Aber nicht im Augenbereich, weil ihnen die Geräte dafür fehlen.
Es gibt Altersveränderungen, die zu einer Graufärbung der Linse führen. Dieses ist aber ein normaler Prozess und beeinträchtigt das Sehen nicht.
Er wird als Kernsklerose bezeichnet und oft mit einem Grauen Star verwechselt. Umgangssprachlich wird auch das Vestibularsyndrom als Schlaganfall bezeichnet. Solche Umgangssprache sollte ein Tierarzt nicht benutzen, weil sie nur Verunsicherung stiftet.ZitatIch kenn mich damit bei Hunden nicht so gut aus, aber würde denn einen Laser OP bei einer Linsentrübung beim Hund was helfen? Hat dir der TA das vorgeschlagen?
Ist die OP der Wahl bei einer Linsentrübung nicht eine Kunstlinse?Die Linse müsste erst mit einem Laser zertrümmert und abgesaugt werden. Danach kann eine Kunstlinse eingesetzt werden.
Ob das Auge dafür geeignet ist oder noch andere Probleme vorliegen, kann auch nur ein Augenspezialist beurteilen. Darum ist die Diskussion hier eigentlich müssig, bevor nicht ein Spezialist diese Diagnose bestätigt und sich das Auge angesehen hat. -
bei einem ansonst gesunden "erst" 10 jährigen hund würde ich eine solche op in betracht ziehen. eine gute tierklinik hat hier sicher bereits erfahrung und ich denke dass es dem hund zu verlängerter lebensqualität verhilft.
bei altersbedingter durchblutungsstörung, welche kein grauer star wäre, würde ich mir über zusätze wie karsivan gedanken machen.
wir haben bei unserer alten hündin dies damals in einer tierklinik genau abklären lassen und bei ihr war es kein grauer star, obwohl die t.a. zuerst darauf tippte. bei ihr war es jedoch eine altersbedingte durchblutungsstörung. es behinderte sie jedoch bis sie starb auch im alter von 16,5 jahren nie massgeblich.
es wurde bei ihr im alter von etwa auch 10 jahren diagnostiziert. wäre eine op möglich gewesen hätten wir dies auf jeden fall getan. das risiko einer vollnarkose ist bei jedem hund in etwa gleich hoch. es kommt hier nicht auf das alter des tieres drauf an, sondern um seinen allgemeinzustand wie herz/kreislauf etc.
dies wird jedoch auch vorab genau untersucht. -
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.
Um einige Fragen noch zu beantworten, ich war bisher erst bei einem normalen Tierarzt, und nein Henry hat bisher keinerlei Probleme, außer vielleicht, dass er ängstlicher geworden ist.Auf jeden Fall werde ich einen guten Augenspezialisten aufsuchen, welcher mir eine genaue Diagnose geben kann. Hat vielleicht jemand einen guten Tip im Bezug auf Augenärzte für Hunde ?LG
Hanna -
Zitat
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.
Um einige Fragen noch zu beantworten, ich war bisher erst bei einem normalen Tierarzt,Das habe ich mir gedacht. Ich finde das immer ärgerlich, wenn Tierärzte einen mit solch einer Aussage verunsichern.
Einen Spezialisten findest Du eigentlich in jeder Tierklinik.
Oder Du musst mal mit Deiner Postleitzahl google befragen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!