Bonnie humpelt nach dem aufstehen (Vergiftung?)

• Hallo zusammen,
    gestern hat Bonnie im Park ein Stück Weissbrot gefressen. :sad2:
    Sie war dann völlig normal, hat gefressen und geschlafen und hatte keinen Durchfall / erbrechen. Aber als sie dann aufgestanden ist, 2,5 Stunden später, ist sie wirklich böse und gut 2 Minuten gehumpelt. Wir haben dann gesagt, dass wir besser zum Tierarzt fahren. Dort angekommen war das humpeln weg. Ich habe ihr alles berichtet und wir sie hat Bonnie gründlich untersucht. Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass Bonnie sicherheitshalber Vitamin k gespritzt bekommt, sollte da Rattengift im Brot gewesen sein.
    Bonnie ist völlig normal. Kot war normal, Appetit ist Bombe, wie immer und gebrochen hat sie auch nicht. Schleimhäute sind auch rosa.
    Heute morgen um 8 Uhr als wir unten waren habe ich nichts gemerkt, da bekam ich aber auch nicht mit wie sie aufgestanden ist.
    Dann hat sie noch mal gepennt und als sie eben aufgestanden ist, hat sie die ersten zwei, drei Schritte wieder etwas gehumpelt. Nicht so dolle und lang wie gestern, aber trotzdem. Ansonsten scheint ihr das Bein (hinten rechts) aber auch nicht weh zu tun. Nach diesen ersten Schritten belastet sie es ganz normal und rennt und spinnt.
    Die Tierärztin ist nun leider nicht mehr erreichbar.
    Würdet ihr da weiterhin an Vergiftungserscheinungen denken und in die Tierklinik fahren, oder reicht es aus das bis Montag zu beobachten?
    Habt ihr Ideen, was das sonst sein könnte? Bonnie ist ja erst 13 Monate alt. :verzweifelt:

• ich wüsste jetzt nicht was humpeln (nach dem aufstehen) mit vergiftung zu tun haben sollte, ausser sie wäre apathisch, orientierungslos, unterthemperatur, blasse schleinhäute, würde erbrechen etc..etc...
    das humpeln deutet eher auf ein problem mit den gelenken...

• Wenn sie sonst keine Symptome hat und nur nach dem Aufstehen lahmt, würde ich ja eher denken, das sie sich vertreten oder überanstrengt hat?!

Paco hatte/hat das vor Kurzem auch gehabt (vorne, immer nach dem Aufstehen), bei ihm ist es dann eine Entzündung der Sehnen/Bänder und beginnende Arthrose.

Ich würde es im Auge behalten und wenn es nicht besser ist, nochmal zum Tierarzt.

• Da mein Filou schon eine Vergiftung hatte und Kaya vor knapp 4 Wochen mit einer Vergiftung 3 Tage am Tropf hing, kann ich Dich erstmal beruhigen. Die haben nicht "nur" gehumpelt. Die Anzeichen für eine Vergiftung sind definitiv gravierender.

• Das ein Hund von einer Vergiftung humpelt hab ich noch nie gehört.
    Könnte es nicht sein, daß sie zu wild getobt hat und sich vertreten hat? Ich würde sie ein paar Tage
    schonen und nicht galoppieren lassen.

• Danke euch für die Antworten! :gut:

Also als wir gestern Bonnie so lange und dolle haben humpeln sehen (wobei sie schon aufgetreten ist, aber eben sehr kurz und das Bein eher hinter sich her schleifte), habe ich blöderweise Tante Google befragt und die meinte auf ein paar Seiten, dass es eine Vergiftungserscheinung sein KANN.

Auf jeden Fall ist es möglich, dass sie zu dolle gespielt hat. Bonnie ist ja schon eher durchgedreht. :hust:
    Und das es heute nur Schongang gibt ist auch schon längst mit mir selbst ausgemacht. ;)

Es hat sich ja auch schon gebessert. Von gestern mehrere Minuten zu heute nur noch 2,3 Schritte.

Netterweise hat die Tierärztin eben nach meiner SMS noch mal zurück gerufen und auch die meinte, dass es nichts schlimmes sein kann und ich sie erst mal beobachten und schonen soll. Dann machen wir das doch mal. Arme Bonnie. :lol:

• Unser Hund humpelt auch manchmal. Bisher waren die Ursachen immer: falsch aufgetreten oder Überanstrengung, also Muskelkater. Nach 2 bis 3 Tagen sollte das weg sein, ansonsten würde ich das Bein untersuchen lassen. Habt ihr schon geschaut, ob etwas in der Pfote steckt?
    Keine Panik!

• Wurde auf
    Panostitis
    Osteochondrose
    IPA und
    FCP untersucht ...?
    Das wäre MEIN erstes bei einem nach dem Aufstehen humpelnden Junghund !
    Seltsam finde ich auch das Verhalten der TÄ , die muss doch erkennen, ob eine Vergiftung vorlegt, das kann meist selbst ein Laie bei den "gängigen " Giften :/
    Und dann siehe oben...orthopädisch , motorisch -funktionell untersuchen !
    Alles gute dem Wuffi , m

• Zitat

Unser Hund humpelt auch manchmal. Bisher waren die Ursachen immer: falsch aufgetreten oder Überanstrengung, also Muskelkater. Nach 2 bis 3 Tagen sollte das weg sein, ansonsten würde ich das Bein untersuchen lassen. Habt ihr schon geschaut, ob etwas in der Pfote steckt?
    Keine Panik!

Danke.
    Ja, die TÄ hat sich die Pfote genau angesehen, geguckt ob was drin ist, ob was weh tut, Sehnen und Bänder gecheckt und und und. Sie konnte nichts finden. :nixweiss:

• Zitat

Seltsam finde ich auch das Verhalten der TÄ , die muss doch erkennen, ob eine Vergiftung vorlegt, das kann meist selbst ein Laie bei den "gängigen " Giften :/

Ich denke, das Vitamin k hat sie vor allem mir zur Beruhigung vorgeschlagen, weil ich etwas aufgelöst und panisch war. :ops:
    Orthopädisch untersucht hat sie Bonnie soweit möglich ohne röntgen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!