Bonnie humpelt nach dem aufstehen (Vergiftung?)

• Ich habe schon mal von einem Hund gehört, wo "Humpeln" das erste Anzeichen einer Cumarin-vergiftung war, es gab sonst keine Anzeichen, das Humpeln kam durch eine Einblutung ins Ellenbogen (?)-Gelenk.

Ganz abwegig ist das also nicht, allerdings hat dieser Hund wohl, nachdem er sehr akut angefangen hat, zu lahmen, das auch durchgehend weiter gemacht.

Ich denke, viele andere Möglichkeiten, die das Humpeln verursachen können sind sehr viel wahrscheinlicher.

• Habt ihr den Hund schon mal auf ED/HD untersuchen lassen? Gerade bei einem Labrador (ist doch einer, oder?) ist das leider sehr oft der Fall. Und mit dem Alter hat das nichts zu tun. Meiner ist 12 Monate alt und hat ED.

Bei Rocky fing es eigentlich ganz ähnlich an. Ein paar Wochen lang humpelte er immer nach dem Aufstehen. Das dauerte dann ein paar Minuten, bis er wieder ganz normal ging. Später humpelte er auch so, also ohne vorher lang gelegen zu sein oä.

EDIT: Ah, sehe gerade dass es ein Goldie ist.

• Nee, auf ED / HD ist sie noch nicht untersucht worden. Es dauert aber auch keine paar Minuten bis es wieder geht, sondern nur 2-3 Schritte.
    Und im Vergleich zu gestern wo wir das in Verbindung mit dem draußen fressen brachten ist es bereits sehr viel besser geworden.
    Aber wenn es nicht weg geht, steht das natürlich dann auf der Agenda.... :sad2:
    Soweit ich weiß, sind Goldies da aber auch leider von betroffen. :muede2:

• Zitat

Nee, auf ED / HD ist sie noch nicht untersucht worden. Es dauert aber auch keine paar Minuten bis es wieder geht, sondern nur 2-3 Schritte.
    Und im Vergleich zu gestern wo wir das in Verbindung mit dem draußen fressen brachten ist es bereits sehr viel besser geworden.
    Aber wenn es nicht weg geht, steht das natürlich dann auf der Agenda.... :sad2:
    Soweit ich weiß, sind Goldies da aber auch leider von betroffen. :muede2:

:/ Ich hoffe sehr, dass euch das erspart bleibt. Beobachte einfach mal. Wenn dein Hund in 1-2 Wochen immer noch humpelt (auch wenn es nur ein paar Schritte nach dem Aufstehen sind), würde ich ihn röntgen lassen.

Viel Glück ;)

• Zitat

1-2 Wochen? Ich hätte jetzt nur noch bis Montag gewartet. :ops:
    Muss für ED röntgen auch eine Narkose gegeben werden? :sad2:
    Oder ist das nur bei HD so?

Natürlich ist es besser, wenn du ihn so schnell wie möglich röntgen lässt. Ich weiß nur, dass ich einige Wochen :ops: gewartet habe. Macht jetzt aber auch keinen Unterschied.. (Ich dachte auch zuerst, dass er sich vertreten hat und das Verheilen etwas länger dauert)

Nee, da muss auch eine Kurznarkose her ;) Ist aber nicht so schlimm..

• Zitat

1-2 Wochen? Ich hätte jetzt nur noch bis Montag gewartet. :ops:
    Muss für ED röntgen auch eine Narkose gegeben werden? :sad2:
    Oder ist das nur bei HD so?

Wir haben Barney als er 12 Monate alt war auf HD/ED röntgen lassen, meistens wird das direkt beides gemacht, also muss die Narkose ja so oder so sein.

Ich würde auch sofort auf HD/ED röntgen lassen, gerade bei diesen Rassen (Golden- und Labrador Retriever usw.) tritt das leider oft auf.

• Huhu.
    Danke für die Nachfrage.

Nein. Bonnie humpelt nicht mehr. Wir waren noch mal beim Tierarzt und sie meinte sie habe was an einem Muskel gespürt. Es gab fünf Tage Tabletten. Bonnie hat zwar vorher schon aufgehört zu humpeln (sogar an dem Tag als wir bei der Ärztin waren sah ich es nur noch zweimal), aber ich habe ihr trotzdem die Tabletten gegeben, wenn auch erst zwei Tage nach dem arzttermin (zuuuu viel unterwegs um die Feiertage).
    Jetzt überlege ich ob ich sie mal röntgen lasse wegen hd und ed. Ist ja wegen der Narkose nicht ohne und ich bin etwas unsicher.

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Die meisten Hunde vertragen eine Narkose gut.
    Mir war es wichtig zu wissen ob mein Hund gesund ist. Das Röntgen war nicht ganz billig (wir haben auch die Wirbelsäule röntgen lassen) aber es war ein gutes Gefühl danach zu wissen, dass alles ok und der Hund uneingeschränkt belastbar ist.
    Auch ist es natürlich ein Vorteil, wenn man Erkrankungen rechtzeitig erkennt und dann auch behandeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!