Tierschutzhund zieht Sonntag ein - Silvester???
-
PiriMuc -
27. Dezember 2013 um 13:58
-
-
Also, erstmal herzlichen Gückwunsch zum Zuwachs.
Ich hoffe, wir bekommen dann auch ein paar Fotos zu sehen, ist bestimmt eine Hübsche! :) Aber erstmal ankommen lassen, die Dame.Der Zeitpunkt ist wirklich sehr ungünstig - zwei meiner "Schützlinge" kommen deshalb erst am übernächsten Wochenende. Aber ist ja nun nicht zu ändern. :/
Ein paar Tipps haben die anderen ja schon gegeben. Was ich allerdings bleiben lassen würde, ist das Auspowern und Beschäftigen. Sie ist doch völlig neu bei euch und hat genügend Eindrücke zu verarbeiten.
Ich würde sie eher weitgehend in Ruhe lassen. Wenn´s knallt, dann ist das zwar nicht schön, aber auch nicht lebensbedrohlich, insofern würde ich einfach Ruhe bewahren und mich ganz normal verhalten.
Wenn sie sich verkriechen will, dann lasst sie. Vielleicht könnt ihr ihr auch eine Höhle anbieten.
Meine Fricka hat die Höhle dankbar angenommen, die ich ihr aus Kissen und Decken gebaut habe.Draußen doppelt und dreifach sichern, und zwar bis weit in den Januar hinein.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass sie eine coole Socke ist. Meine beiden Mädels haben mich letztes Jahr auch sehr erstaunt, die hat die Knallerei bei weitem nicht so beeindruckt, wie ich befürchtet hatte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke Ihr Lieben :) Schön, dass so zahlreiche Antworten kommen! Ursprünglich sollte sie Anfang Dezember bei uns einziehen aber wir waren noch im Urlaub für eine Woche und da wollte ich nicht gleich eine andere Betreuung einführen und vom Tierschutz die meinten auch, dass dann Ende Dezember besser ist.
Geht leider einfach nicht anders.
Also Halsband und Geschirr werden wir erstmal vom Tierschutz bekommen, wir mussten uns nur um die Leine kümmern, von daher ist dafür gesorgt.
Ja mit dem Auspowern war ich mir eben auch nicht so sicher, gerade weil das Ankommen bei uns ja eh schon anstrengend für sie sein wird. So lang kann ich vermutlich auch noch nicht mit ihr gehen, weil die Muskulatur erst aufgebaut werden muss oder so. Das hatten mir die Damen vom Tierschutz gesagt.
Ich freu mich so auf die Madame, hoffentlich gefällt es ihr bei uns. Fotos kommen dann natürlich !!
-
Geh am Anfang mit ihr nur kleine Runden, und am besten immer dieselben.
Sie hat genug damit zu tun, alle neuen Eindrücke zu verarbeiten.Vielleicht wird es gar nicht so schlimm. Ich drück die Daumen! :)
-
Mensch was haben wir Glück! Der erste Eindruck ist super, sie ist total gechillt und neugierig und kommt regelmäßig um sich streicheln zu lassen. Aktuell schnarcht sie sich eins zusammen :) jetzt ist aber Die Frage: ab wann fange ich denn Kommandos wie Sitz etc. mit ihr an?
-
Orion verkriecht sich auch am liebsten in der Dusche im Badezimmer ohne Fenster. Da bekommt er dann auch noch eine Musik CD an.
Auch der Keller oder eine Hundebox können gute Dienste leisten, wenn sie es annimmt. Kommt aber immer ganz auf den Hund an.
Gib ihr Schutz und Sicherheit, wenn sie zu Dir kommt, aber rede nicht mit ihr und streichle sie nicht.Draußen die nächsten Tage oder Wochen unbedingt mit Panikgeschirr z.B. http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre…eschirr-noexit/ oder/und eng gestelltem Zugstopphalsband sichern. Aus jedem "normalen Geschirr" und "normalen Halsband", auch wenn es an beiden gesichert ist, kann der Hund sich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden herauswinden wenn er in Panik gerät. Kaum zu glauben, aber ich habe es selbst erlebt. Ich gebe an diesem Tag nichts zu fressen und gehe am Nachmittag das letzte mal kurz raus. Das halten die durch und im Notfall geht es halt mal in die Wohnung/Haus, kann man sicher verkraften.
Ich wünsche Euch viel Glück und vielleicht nimmt sie es ja ganz entspannt auf.
Berichte doch mal wie es gelaufen ist.

-
-
Ich berichte mal wie die erste Nacht so war:
Also sie ist total lieb und anhänglich und läuft uns permanent hinterher. Wir sind angekommen und ich hab ihr erst mal ihr Plätzchen im Wohnzimmer gezeigt und den Wassernapf. Dann haben Wir sie weitestgehend ignoriert und sie ist relativ schnell auf dem Plätzchen eingepennt. Geräusche wie Böller, die schon zu hören waren, jucken sie gar nicht.
Sie merkt zwar auf aber die meisten verpennt sie.
Gefressen hat sie abends kaum was. Dafür etwas getrunken.
Ich bin immer nach einer Schlafpause mit ihr raus, ca. alle zwei Stunden aber sie hat weder klein noch groß gemacht. Im Schlafzimmer bei uns hatte sie eigentlich nen Korb, der ist ihr aber suspekt gewesen deswegen hab ich den um halb zwei nach dem letzten Pinkelversuch rausgetan und ihr nur die Decke hingelegt. Die fand sie toll und ist dann auch meinem Mann nicht hinterher gedackelt als er aufs Klo ist. Was sie vorher gemacht hatte. Um kurz vor sieben heute Morgen dachte ich nun gut, bevor die Blase jetzt in der Wohnung geleert wird,nochmal raus. Aber wieder nix. Dafür wurden Hirsche, Vögel und Katzen angebellt. Sie hat sich aber immer gut aus der Situation nehmen lassen. Wenn auch mit etwas Widerspruch ihrerseits. :) danach hat sie dann sogar gefressen und ein wenig getrunken. Jetzt liegt sie wieder im Wohnzimmer und schläft.Was mache ich denn mit der "Toilettenproblematik"? Ich hab schon das Gefühl dass draußen zu viele spannende Eindrücke sind u d alles beschnuppert werden muss aber so langsam muss sie doch mal müssen?
Habe den Eindruck dass es ihr schon gut geht. Sie kommt viel her und sucht unsere Nähe, läuft super an der Leine. Also ich hatte es mir bedeutend schwieriger vorgestellt.
Danke für eure Hilfe.
-
Zitat
Ich denke, dass ich dann eher Abstand davon nehmen werde und erstmal versuche die Leinen knotenfrei zu halten.
Hab Geduld, keine Sorge, sie wird machen, wenns drängt.Stress hat Auswirkungen auf die Körperfunktionen, und so ist es mehr als nachvollziehbar, dass die Verdauung erstmal " unwichtig " ist.
Geh mit ihr am besten immer wieder an den bekannten Löseplatz und mache keine aufregenden Ausflüge. 08/15 Programm reicht völlig.
-
Zitat
Hab Geduld, keine Sorge, sie wird machen, wenns drängt.Stress hat Auswirkungen auf die Körperfunktionen, und so ist es mehr als nachvollziehbar, dass die Verdauung erstmal " unwichtig " ist.
Geh mit ihr am besten immer wieder an den bekannten Löseplatz und mache keine aufregenden Ausflüge. 08/15 Programm reicht völlig.
Danke!!!
Habe gerade mit der Dame vom Tierschutz telefoniert, die hat auch gemeint, sie wird noch zu angespannt sein und wir sollen uns einfach gemütlich in die Sonne setzen heute nachmittag und weiterhin Geduld haben. Und dass sie das von vielen Hunden kennt, dass die Verdauung da erst mal komplett durcheinander ist.
Ansonsten ist die Kleine echt der pure Sonnenschein! -
Zitat
Mensch was haben wir Glück! Der erste Eindruck ist super, sie ist total gechillt und neugierig und kommt regelmäßig um sich streicheln zu lassen. Aktuell schnarcht sie sich eins zusammen :) jetzt ist aber Die Frage: ab wann fange ich denn Kommandos wie Sitz etc. mit ihr an?
#
also bzgl. Erziehung und wann anfangen dass kommt auf den Hund drauf an, Ich hatte hier Pflegis mit denen habe ich nach ein paar Tagen Sitz und co geübt und es hat bestens funktioniert und die hatten Spaß bei der Sache, ich hatte eine Hündin bei der war nach 6 Wochen noch nicht mal ansatzweise an ein Sitz zu denken weil sie die menschliche "Forderung" nicht ertragen konnte.... Ich würde allerdings erstmal Zeit nur zum Eingewöhnen geben, wie Vorredner schon gesagt haben keine Riesen Action, erstmal ankommen lassen. Meist (so zumindest meine Erfahrung) schlafen die anfangs auch ganz ganz viel weil die soviel verarbeiten müssen und endlcih mal zur Ruhe kommen können......
Wegen silvester kann ich auch nur den tipp mit doppelter (dreifacher) Sicherung geben und am besten die Hauptknallzeiten vermeiden und keinesfalls alleine in den Garten lassen (!!) in der Panik springt ein Hund über einen noch so hohen Zaun wenns pressiert. -
Hilfe, sie hat immer noch nicht gemacht. Mehr als 24 Stunden ist sie jetzt bei uns!! Was mach ich nur? Ich ruf morgen die Tierschutz Dame noch mal an.
Bin ich hysterisch??

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!