Tierschutzhund zieht Sonntag ein - Silvester???
-
PiriMuc -
27. Dezember 2013 um 13:58
-
-
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe, ich bin hier richtig - die Suchfunktion ist ja aktuell nicht aktiv, daher habe ich nicht so viel gefunden.
Der Betreff sagt es ja schon: Am Sonntag zieht eine zweijährige Schäferhund-Vizsla Dame bei uns ein von der wir nicht viel wissen, außer dass sie aus einer ungarischen Tötungsstation ins Tierheim kam. Ist aber eine ganz liebe, verschmuste. Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie wir Silvester am besten verbringen - ich weiß nicht, ob sie stubenrein ist, von daher plane ich natürlich schon ein, alle zwei Stunden mit ihr raus zu gehen. Aber das kann ich in der Silvesternacht ja nicht ständig machen? Gerade mit dem Geböllere?Silvester sind wir zu viert (mit Schwiegereltern) bei uns. Aktuell habe ich vor, sie viel zu beobachten, Tagsüber schön auspowern beim Spazierengehen und in der Wohnung ein bisschen Training machen. Bei Böllereien Leckerlis en masse zu verabreichen (ich gebe zu ich will sie eiskalt bestechen...:)) und sie aber nicht zu bemitleiden wenn das Geböllere losgeht. Rolladen runter und vielleicht in einen kleineren dunklen Raum und da bissl spielen. Für Desensibilisierung ist es ja erst mal zu spät. Meine Bedenken sind, dass sie sich ja auch erst mal bei uns eingewöhnen sollte und ich sie deshalb nicht überfordern will...
Habt ihr Anregungen/Tips/Ideen, wie ich die ersten Tage und insbesondere Silvester für Piri gestalten kann??1000 Dank!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
schön, dass Du Dich für einen Hund aus dem TS entschieden hast.Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist schon ok und Bestechung bei der Böllerei kann absolut nicht falsch sein. Vielleicht hast Du Glück und der Hund ist kein Böllerpaniker, das wirst Du ja am Sonntag direkt merken, denn der Vorverkauf startet bereits am Samstag.
Lass' es ruhig angehen und gib dem Hund Zeit, sich richtig einzuleben.
-
Der Zeitpunkt ist natürlich echt nicht gerade ideal.
Zitat
Aktuell habe ich vor, sie viel zu beobachten, Tagsüber schön auspowern beim Spazierengehen und in der Wohnung ein bisschen Training machen. Bei Böllereien Leckerlis en masse zu verabreichen (ich gebe zu ich will sie eiskalt bestechen...:)) und sie aber nicht zu bemitleiden wenn das Geböllere losgeht.Es kann natürlich sein, dass das mit dem Spazierengehen schon nicht so lustig wird, da ja hin und wieder vielleicht schon geböllert wird. Meine geht dann keinen Schritt mehr.
Sichere sie am besten doppelt (Geschirr und Halsband)!Alles Gute dir und deinem Hund!
-
Die Tierschutzhündin meiner Schwester hat letztes Jahr das Badezimmer bevorzugt,als die Böllerei los ging.
Dadurch das ihr Bad innen liegend ohne Fenster war,war sie da gut abgeschirmt.
Vielleicht habt ihr ja auch so einen Raum.
Vielleicht auch was besonders unwiderstehliches zum Kauen geben,großer Fleischknochen oder sowas. -
Zitat
Die Tierschutzhündin meiner Schwester hat letztes Jahr das Badezimmer bevorzugt,als die Böllerei los ging.
Dadurch das ihr Bad innen liegend ohne Fenster war,war sie da gut abgeschirmt.
Vielleicht habt ihr ja auch so einen Raum.
Vielleicht auch was besonders unwiderstehliches zum Kauen geben,großer Fleischknochen oder sowas.Ans Badezimmer habe ich auch gedacht da wir auch sowas haben. Dann verkriechen wir uns einfach ins Bad mit nem schönen Kauspielzug.
Danke schon mal für eure schnellen Antworten!!! -
-
Also Bad klingt doch schon super, sonst bieten sich auch oft die Keller an.
Versuche selbst ruhig zu sein und ihr möglichst viel Sicherheit zu vermitteln und das Gefühl das gar nichts sooo aufregendes oder fürchterliches passiert.
Viel Spaß und ein nicht alzu stressiges Silvester!
P.s. Finde es auch toll, dass du eine Hund aus dem Tierschutz genommen hast. :)
-
Wichtig ist dass du den Hund sehr gründlich sicherst, am Besten mit Geschirr UND Halsband. Aber nicht erst an Silvester sondern ab dem Einzugstag, denn leider knallt es oftmals nicht erst am 31.12 sondern schon früher. Und bei einem Hund bei dem man nicht weiß was er erlebt hat lieber zu viel Vorsicht als dass er in Panik aus dem Halsband oder Geschirr entwischt.
Bei uns hat sehr gut geholfen die Rolläden ganz zu schließen und dann Musik oder Fernseh recht laut zu drehen. So haben die Hunde recht wenig mitbekommen. Dazu ein wenig Ablenkung mit Leckerlies und es hat ganz gut geklappt. Pipi haben wir Ab den Abendstunden nur kurz im Garten gemacht, am Tag danach sind wir zum Gassi gehen ein Stück in die Felder gefahren so dass hier kein Knall zu hören war.
Viel Glück mit dem Neuzugang :) -
Das mit dem weiter raus fahren zum Gassi ist auch eine tolle Idee.
-
Erstmal glückwunsch zum neuen Familienmitglied

Mach alles ganz in Ruhe, vielleicht hat sie keine Angst vor den Böllern, meine Hunde waren bisher immer Schussfest.
Auf jeden Fall Doppelt an der Leine sichern und nicht ableinen.
Keine Aufregung, Abdunkeln, etwas Musik. Bällchen rollen lassen, Futter verstecken, ablenken eben

Bilder von der Maus sind immer willkommen

-
Bilder wären schön, ja :-)
Hier noch ein Artikel, den ich ganz gut finde:
http://klartexthund.blogspot.de/2013/12/verdam…en-trostet.html
Falls sie an Silvester Angst hat und dann schon zu euch kommen sollte, wenn sie Schutz sucht, dann stehen da ein paar schöne Infos dazu drin. Ist ja eine gute Möglichkeit ihr auch gleich zu vermitteln, dass sie sich auf euch verlassen kann. Leider hält sich ja immer noch hartnäckig die Aussage, dass man den Hund ignorieren soll, wenn er Angst hat. Das höre ich hier gerade auch ständig in der Nachbarschaft, dass man einen Hund dann auf keinen Fall streicheln oder ansprechen darf. Keine Ahnung wo die das alle herhaben. Dass man den Hund nicht bemitleiden soll ist klar, aber Körperkontakt anbieten (wenn sie das von euch schon möchte) und ein paar ruhige Worte beruhigen sie sicher.Vor Silvester wirst du ja schon merken wie sie reagiert, wenn es in der Gegend mal ab und zu böllert. Vielleicht bleibt sie ja ganz cool :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!