TA-meinung zum thema barf

  • hallo an alle,


    bin ganz neu hier u muss mal meinen frust über den TA los werden.


    habe einen junghund 6 mon, der von anfang an gebarft wird, nur hin u wieder trofu kriegt. ihm geht´s blendend u er sieht blendend aus.


    ich war bei einer TA, weil ich was für meine andere hündin brauchte, und kam mit ihr zum reden wg. der fütterung.


    Die Tierärztin meinte, dass der hund zu wenig an nährstoffen kriegt beim barfen - unbedingt Vitamintabletten geben, der hund zu jagen anfängt, weil ja das kaninchen im napf gleich riecht wie im wald, der hund sicherlich mit allem unterversorgt wird. Der hund gehört alle 2 monate entwurmt, da roh gefütterte hunde sehr viele würmer haben, trichniden (oder so ähnlich) merkt man erst, wenn sie im herz sind. Sie arbeitet auch zusätzlich im Schlachthof u meinte, da wird schon mal fleisch geschnitten wo am messer noch scheixxe klebt (sorry) u das fleisch weitergeschnitten u so kriegt der hund bakterien u würmer (das war das einzige was mich stutzig machte), wenn dann sollte man fleisch abkochen.


    Ich kann gar nicht alles wiedergeben was sie gesagt hat, ich war so perplex....


    Weiters wollte Sie mir royal kanin u hills empfehlen - ich meinte nur, dass ich kein pferd zu hause habe dass das viele getreide frisst.


    also solche TA sind ja wohl der hammer, aber lernen die denn das nicht im studium was hund fressen sollte u was nicht???


    Sorry, dass ich mir jetzt luft gemacht hab. Zuerst war ich etwas verunsichert, weil sie auch meinte ich sollte unbedingt einen bluttest machen ob alles i.o. ist, aber jetzt bin ich nur wütend!!


    was meint ihr dazu???


    lg cave

  • Hallo Cave :winken:
    Ja die lieben TA und barfen :lol:
    Leider findet man sie sehr selten die Gattung TA die sich positiv über barfen äussern.
    Aber es gibt sie wir haben so eine :gut:
    Man darf nicht vergessen das die TA an dem Futter das sie in der Praxis verkaufen mitverdienen.
    Wenn du aber anfängst mit ihnen zu diskutieren gehen ihnen oft gleich die Argumente aus.
    Wir füttern jetzt seit einem Jahr roh und ich muß sagen unserem Hund ging es noch nie so gut wie jetzt.
    Und...er freut sich auf sein Futter!
    Er zeigt keine Mängel die Blutwerte sind vom feinsten und Krankheiten kennen wir eigendlich nicht.
    Wir und unser Timmi sind voll zufrieden.
    Ich habe einen Metzger gefunden der einmal die Woche frisch schlachtet und glaub mir da ist alles super sauber denn er will sein Fleisch ja an die Kunden verkaufen,-ok ich zahle vielleicht ein bischen mehr als andere ,-3,-Euro das Kilo,-habe aber eine super Qualität!
    Laß dir nicht auf den Schlips treten du machst das richtige.
    LG Beate

  • Ich kann mich Beate da nur anschließen.


    Leider fehlt mir die Zeit täglich zu Barfen, deshalb bekommt Paul immer am Wochenende roh aber grundsätzlich Beführworte ich Barfen.


    Es gab eine Zeit, da meinte unser TA auch, das was die Hundefutterindustrie in den ganzen Jahren an Forschung betrieben hat, kann man mit Barfen nicht machen. Mittlerweile hat er seine Meinung geändert und gibt sogar Tipps zum Barfen. Auch Tierärzte sind lernfähig :) .


    Deine Tierärztin scheint wirklich noch hinterm Mond zu leben. Besonders diese Theorie, der Hund Jagd, wenn er roh gefüttert wird, ist doch nun wirklich schon seit Jahren widerlegt. Also völliges Unwissen bei Deiner Tierärztin.


    In Bezug auf Barfen bin ich jedoch auch hin und her gerissen. Nur weil ich das Futter selbst mache, heißt es nicht, dass mein Hund gesund ernährt wird. Wichtig ist nämlich, wo die Futterzutaten herkommen. Wenn ich Fleisch aus der Massentierhaltung nehme, kann ich davon ausgehen, dass mein Hund die üblichen Medikamente mit dem Fleisch aufnimmt, welche prophylaktisch den Zuchttieren gegeben werden. Dasselbe bei Gemüse und Getreide, wenn ich hier gespritztes Gemüse verwende, nimmt auch hier mein Hund die Pestizide auf und ich tue meinem Hund nichts Gutes.


    LG
    Ulli

  • hi, danke für eure antworten


    also, ich füttere das meiste schon vom fleischhauer bei mir um die ecke, dem ich auch vertraue. Aber hin u wieder gibts genauso hühnerhälse od rindsschlund vom merkur u im winter das meiste gemüse vom merkur, im sommer u herbst alles aus dem garten.


    Aber was mich interessieren würde wie das mit den bakterien vom schlachthoffleisch ist. Sind die wirklich so aggressiv u kann die der hund nicht mit magensäure töten???? Würd mich wirklich interessieren wie das mit den würmern etc ist
    Gibts hier keine Tierärzte im forum?



    Hab noch ne Frage:


    Da ich mit jetzt ca 1 jahr mit Barf (u vorher Trofu) beschäftige würde ich gern wissen wie das in Amerika ist mit dem barfen, wie viele das dort machen, machen die das gleich wie bei uns, gibts da auch so eine "verschworene Barf-gemeinde"??? etc
    Hätt gerne einfach Amerika-Infos z. thema barf.


    lg cave (sorry, dass ich so lästig bin )

  • Mmmh bevor ich mit Rohfütterung losgelegt habe hab ich auch mal unauffällig meinen TA angesprochen. Der hielt das für sehr lobenswert und meinte er würde für seinen Hund kochen. Wenns zum Beispiel was mit Tomatensauce gibt kriegt der Hund auch seinen Teil davon, natürlich ungewürzt. Da musste ich schon ein bischen grinsen. Mir wurde vom Tierarzt auch noch NIE irgendwelches Futter empfohlen. Er hat zwar einige Sachen bei sich rumstehen (Hills, etc.) aber noch nie etwas gesagt. Und wir gehen seit wenigstens 20 Jahren zu dem Mann. Ich kanns sowieso so leiden wenn mir jemand was andrehen will ...

  • Zitat

    Aber was mich interessieren würde wie das mit den bakterien vom schlachthoffleisch ist. Sind die wirklich so aggressiv u kann die der hund nicht mit magensäure töten????


    Ich weiss wie ein Ta einen verunsichern kann aber da gebe ich dann immer den Tipp:Das Fleisch bei dem du dir nicht sicher bist, einfrieren,somit werden alle Keime Bakterien abgetötet.Bitte nicht kochen, erstens gehen die Nährstoffe flöten und schmecken tut es den meisten gebarften Hunden auch nicht.


    ?

    Zitat

    Würd mich wirklich interessieren wie das mit den würmern etc ist


    Ich barfe meine jetzt ein Jahr und sie wurde seit ich sie habe nur einmal mit 12 Wochen entwurmt, seit dem lass ich alle 2-3 Monate eine Kotprobe machen.Du sammelst in ein Röhrchen(bekommst du beim Ta) 3 hintereinander liegende Tage , etwas Kot von deinem Hund und bringst es zum Untersuchen zum Ta oder schickst es selbst ans Labor.Du ersparst deinem Hund ne Menge Chemie und billiger ist es auch.

  • Ich teilbarfe.
    Nein,ein Hund fängt nicht das jagen an,wenn er Frischfleisch bekommt.
    Ein Mangel entsteht nicht unbedingt. Und Vitamintabletten gehören ganz bestimmt nicht in einem Napf rein,wenn der Hund gesund ist!
    Es gibt hier bereits einen Thread übers barfen. Lies dir den mal durch. Literatur übers Barfen gibt es auch. Da steht alles Wissenswerte drin.




    Gruss Navarone.


    PS: Den TA muss man wegen der überholten mEinung ja nun nicht wechseln,aber lass dir um himmelswillen keinen müll aufschwatzen!!!

  • Hallo!


    Hatte mich auch einmal beim TA zum Thema "Barfen" erkundigt, er hat uns dringend dazu geraten! Meine Hündin hatte ziemliche Darmprobleme, welche wohl vom Trofu kamen. Er meinte nur zu uns, dass das meiste Trofu sowieso fast ausschließlich aus Getreide besteht. Und diesen Teil an Getreide würde ein Hund wohl niemals freiwillig verkonsumieren! Desgleichen meinte er auch, dass er mit dieser Meinung wohl nicht reich werden würde (zwecks Zusammenarbeit mit Futtermittelherstellung), er aber zum Wohl des Hundes nur zu dieser Art Fütterung raten könne! Weiter beschrieb er auch, dass Barfen gerade auch zu widerstandsfähigen und robusten Hunden führen würde, also nix mit Bakterien, Würmern und dergleichen, eher im Gegenteil!
    Es gibt also auch sehr ehrliche und aufgeschlossene TAs (er ist auch noch ziemlich jung :freude: ).


    Grüße,
    Wusel

  • Zitat

    Sie arbeitet auch zusätzlich im Schlachthof u meinte, da wird schon mal fleisch geschnitten wo am messer noch scheixxe klebt (sorry) u das fleisch weitergeschnitten u so kriegt der hund bakterien u würmer (das war das einzige was mich stutzig machte), wenn dann sollte man fleisch abkochen.


    dieser satz hat mich stutzig gemacht. was arbeitet sie denn dort? überprüft sie den gesundheitszustand der tiere? warum unterbindet sie sowas denn nicht? kann mir nicht vorstellen dass das den richtlinien entspricht. oder sehe ich das falsch?

  • tja, die tierärzte :irre:
    von meiner hatte ich eigentlich immer nen super eindruck. sie ist wohl auch auf ernährung spezialisiert (glaub ich zumindest). aber als ich ihr von barf erzählte kam nur :gruebel: :confused:
    und dann meinte sie das das doch viel zu viel arbeit wär. ich hab sie dann mal gefragt was da arbeit macht. ist doch fast das gleiche, nur das ich das futter ausm kühlschrank hol und nicht aus der dose oder futtersack.


    bin mal gespannt ob sie bis zum nächsten impftermin was dazu gelernt hat.


    lg, sinafrauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!