Nova Scotia Duck Tolling Retriever

• Zitat

haben die Hunde Jagdtrieb? Bzw. könnte man einen Toller mit Vögeln im Haushalt halten, ohne Angst zu haben, dass er die jagt ?

Naja, Toller sind Jagdhunde, wenn auch überwiegend für die Arbeit nach dem Schuss. Insofern können sie schon einen gewissen Hetztrieb mitbringen.
    Wenn man Welpen und Vogel von Anfang an aneinander gewöhnt, sehe ich allerdings keine so großen Schwierigkeiten.

• Sicher ne doofe Frage:
    Wie sehr sind Toller denn Spezialisten? Bisher ging ich davon aus, dass ein Toller zu einem Jäger gehört oder zumindest zu Leuten, die professionelles Dummytraining machen mit allem was dazu gehört?
    Ich finde es sind wunderschöne Hunde, hatte sie aber ehrlich gesagt so ein bisschen in die Kategorie "zwischen Genie und Wahnsinn" einsortiert. Ganz und gar nicht negativ gemeint, aber eben so, dass ein Toller nur zu Memschen gehört, die ihn auch wirklich rassegerecht auslasten können. Ähnlich wie beim Border, der für mich an zu jemanden gehört der Schafe hat.
    Ich hab bisher nur Videos von Tollern gesehn, da wirken sie oft sehr wuselig.

• Der Toller ist genau so zwischen Genie und Wahnsinn wie der Aussie :D Man muss es halt mögen...
    Spezialisten im Sinne von schwer auszulasten in Privathand sind sie wohl nicht (meiner ist ja noch jung). Die Jagdarbeit läuft weniger eigenständig, enger am Menschen und wird mit dem zusammen auch erst richtig gelernt. Nen extremen Jagd- und Hetztrieb in dem Sinne bringen sie gar nicht mit und sind da über Ersatzarbeiten mit der Nase gut auszulasten.
    Edit: Mit Vögeln in der Wohnung würde ich da nicht anders beantworten als bei den meisten anderen Rassen. Unbeaufsichtigt würd ich die eh nie lassen. Auch der Dalmi einer Freundin hat kürzlich eine dieser kleinen Tauben erwischt... Der wollte wirklich nur spielen, aber selbst das geht dann eben schief. Und der Rest ist eben Training :)

Ich schreib gleich nochmal, aber ja, das Joucili ist von den Paintbrushs :)
    Und Laurin ist ja auch ein Traumbub! Den hätt ich auch als Papa genommen :D
    Joucas sollte ich ja auch als Zuchthund mal im Hinterkopf behalten, aber der hat sich dagegen entschieden und nur ein Ei gekriegt :p

• Zitat

hatte sie aber ehrlich gesagt so ein bisschen in die Kategorie "zwischen Genie und Wahnsinn" einsortiert.

Ich glaub da sind sie nicht schlecht aufgehoben :D
    Man sollte Toller nicht mit permanenter Dauerbespaßung verrückt machen, aber eine sinnvolle Beschäftigung (Dummy, Obedience) oder natürlich der jagdliche Einsatz sollten schon sein.

• Ich habe heute zwei Toller-Jungs kennengelernt...
    Ich bin ganz verliebt in die beiden... :herzen2:
    Die zwei waren wirklich super ausgeglichen und sehr aufgeschlossen. Ich hatte gelesen dass sie eher reserviert sein sollen Fremden gegenüber. Aber wie gesagt die zwei waren sehr freundlich und auch recht offen. Natürlich nicht vergleichbar mit der grenzenlosen und überschäumenden menschenbegeisterung von meinem Labbi-Tier, aber alles andere als scheu oder abweisend.
    Und sie waren so gut erzogen... Ich könnte noch ein bisschen weiter schwärmen... ;D

• Zitat

Ich habe heute zwei Toller-Jungs kennengelernt...

Weißt du zufällig wie die beiden hießen?

Zitat

Ich hatte gelesen dass sie eher reserviert sein sollen Fremden gegenüber.

Die vielbeschriebene Reserviertheit beim Toller äußert sich eher so, dass sie fremde Menschen vollständig ignorieren. ich könnte mit Laurin zwischen 100 Menschen durchlaufen, er würde keinen davon eines Blickes würdigen.
    Blos wenn man einen Toller anspricht, dann ist man auch kein "Fremder" mehr für sie und dann können sie ganz schnell sehr aufgeschlossen werden.
    Ich finde "reserviert" ist ein bisschen der falsche Begriff auch wenn er in fast jeder Rassebeschreibung steht. "Desinterese" wäre vielleicht passender. Sie sind halt einfach nicht so wie die Labradore, die wollen dass jeder sie gleich lieb hat. Einen Toller muss man ein klein bisschen "erobern" ... dann vergessen sie einen aber nie wieder.

• Ich hab vergessen nach den Kennelnamen zu Fragen. Waren aber Vater und Sohn. Der ältere hieß Bungee und der jünger Tontu (? glaube ich). Ihre Besitzerin ist Tierärztin und hat heute auf der Weiterbildung, die ich besuche (Tiergestützte Pädagogik) einen Vortag zu tiermedizinischen Grundlagen gehalten und ihre zwei haben dabei geholfen, so dass wir Puls fühlen und abhören üben konnten.

Ich fand die Art der beiden Kontakt aufzunehmen auf jeden Fall sehr angenehm und sie haben sich dann schnell von uns massieren lassen und durchkraulen und haben das wirklich genossen, obwohl wir Teilnehmerinnen ja fremde für sie waren. (Wobei die beiden wohl Schulklassen besuchen, also an solche Einsätze auch gewöhnt sind. Das spielt da sicher auch eine wichtige Rolle bei).

• Ich habe einen Toller in der Nachbarschaft (6 oder 8 jährig bin nicht sicher), ein wirklich toller :rollsmile: Hund.
    Reserviert finde ich ihn nicht, er ist sehr freundlich, anständig, wohl auch gelehrig und, ja immer hungrig. ;)

• Ich kann auch keine Reserviertheit entdecken bei den beiden Tollern in meiner Mantrailinggruppe.Aufgeschlossen, freundlich, mit exzellenter Nase - machen sich richtig gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!