Eine Französische Bulldogge ergibt sich nie?

  • Gestern folgende Situation: wir mit der üblichen Hunde- Viererergruppe (2 Hündinnen, 2 Rüden) auf einem schmalen Weg im Waldstück unterwegs. Uns entgegen kommt ein Mann mit einem Mischling (freundlich, neugierig) und einer Französischen Bulldogge. Mir war die Sicht versperrt, die Bulldogge interessierte sich für die Hündinnen, wurde von den Rüden weg gedrängt, knurrte und lag dann schneller auf dem Rücken als ich gucken konnte. Unter meinem Hund. Das sah schlimmer aus als es war, ich wäre einfach weiter gegangen. Stehen bleiben und Rückruf bringt in so einer Situation nichts. Der Halter ist aber von 0 auf 100 in drei Sekunden, hat gebrüllt, wollte unseren Hund treten etc. Ich war weihnachtlich entspannt, meinte so: Guck mal, ist nicht ernst, keine Zähne im Einsatz.
    Aber er schrie, dass ich doof bin, weil ich nicht wüsste, dass sich eine Französische Bulldogge NIEMALS ergebe.
    Im Ernst? Ist das so? Ich würde ja vor Angst sterben und meinen Hund nie frei laufen lassen. Große Klappe und dann nie nachgeben kann ja mal böse ins Auge gehen.
    Ist das wirklich so? Ergeben sich F. Bulldoggen NIE?


    (Auf Beurteilungen der Gesamtsituation werde ich nicht weiter eingehen, alle waren unangeleint und ja, ich finde, Hunde können Konflikte auch mal selbst klären. Meist sind sie dazu unendlich besser geeignet als hysterische Hundehalter.)

  • Also, ich denke schon, dass es Hunde gibt die eine deutliche Ansage brauchen um zu erkennen, dass
    sie den Kürzeren gezogen haben. Da hat dein Hund dem Bully dann einen großen Dienst erwiesen :D .


    Die Reaktion des Halters spricht Bände. Er war ja nicht erschrocken oder hatte Angst um seinen Hund,
    sondern die Tatsache, dass sein Hund sich wie ein Hund benahm, das hat ihn gestört :headbash: .


    Spekulationen über den Grund spare ich mir

  • Zitat

    Also, ich denke schon, dass es Hunde gibt die eine deutliche Ansage brauchen um zu erkennen, dass
    sie den Kürzeren gezogen haben. Da hat dein Hund dem Bully dann einen großen Dienst erwiesen :D .


    Die Reaktion des Halters spricht Bände. Er war ja nicht erschrocken oder hatte Angst um seinen Hund,
    sondern die Tatsache, dass sein Hund sich wie ein Hund benahm, das hat ihn gestört :headbash: .


    Spekulationen über den Grund spare ich mir


    Ich glaube auch dass das eher gegen das (nicht vorhandene) Selbstbewusstsein des Halter ging. :D

  • Hört sich der Schilderung nach an, als ob der Bully sich nicht ergeben hätte, sondern ergeben wurde. Kommt halt auch mal vor, wenn man seine (spärlich vorhandene) Nase überall reinsteckt. Und genau so erlebe ich Exemplare diese Rasse oft: Distanzlos, aufdringlich und ziemlich penetrant, vor allem bezüglich Hündinnen...
    Und ihre körperlichen Behinderungen machen die Kommunikationsmöglichkeiten nicht gerade groß.

  • Zitat

    Und genau so erlebe ich Exemplare diese Rasse oft: Distanzlos, aufdringlich und ziemlich penetrant, vor allem bezüglich Hündinnen...


    Grade in der letzten Junghundegruppe wieder so einen Schelm gehabt. Sie sind schon sehr speziell aber auch der hat seinen Meister gefunden :D .

  • das ist quatsch..der bully hat einfach keine manieren gehabt und wenn er dann mal auf den rücken gelegt wird und ne ansage kassiert, liegt wie geschrieben, net an der rasse sondern am halter.


    es ist aber schon so das bulldoggen recht selbstbewusste hunde sind, die sich eben net sofort ergeben, im sinne von schnell einknicken wenn der andere hund ihn unterbuttern will (oder anmacht..grundsätzlich bei konfrontationen nicht).
    ansich eine gute sache, kann aber manchmal inne hose gehen.
    wobei franzosen da noch nen ticken leichter sind als ebs..die ergeben (also eben auf den rücken befördern etc.) sich nicht so leicht.
    hat jetzt aber nix mit distanzlos etc. für mich zu tun, wie z.b beim labi. weils mehr oder weniger ne rasseeigenschaft der bullys ist. das wird dir aber in keinem buch etc. erzählt...


    aber in dem fall hats für mich nix mit der rasse zu tun, sondern unerzogenheit. hab ich schon öfter mit jungrüden durch gehabt, verschiedenster rasse und größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!