Rasse gesucht - "Jagdhund".
-
-
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche welche Rasse für mich geeignet wäre.
Ich habe mal "Jagdhund" geschrieben, ich bin Nichtjäger, aber alle Rassen die mich ansprechen sind in der Richtung "Jagdhund", also z.B. Retriever, Setter, etc.
Auslastungsmäßig stelle ich mir Dummy-Arbeit und/oder Nasenarbeit (Fährte/Mantrailing) vor.
Optisch kniegroß oder größer.
Was wären noch weitere Rassen?
Spaniel? - alle oder bestimmte?
Spinone Italiano? (finde ich optisch ganz toll)Und nein, es geht nicht nur um die Optik, aber ich denke die sollte auch passen. Ich habe bis November eine Deutsch Drahthaar/Labrador-Mix Hündin besessen, die aber leider wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden musste.
Ob der nächste Hund vom Züchter kommt oder doch wieder ein Tierheim-Hund wird, ich weiß es noch nicht. Im Moment versuche ich mich zu informieren und dann mal weitersehen.
VG
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wichtig ist erst mal wie der Hund vom Charakter her sein soll und ob der Hund "will to please" haben soll
-
Auch als Nichtjäger kann man Jagdhunderassen sehr gut auslasten: Mantrailling, Fährtenarbeit z.B.
Gerade die Arbeitsrassen sind noch sehr klar und deutlich im Kopf. Müssen allerdings gearbeitet werden und sei es durch Ausgleichssport. Sind also für eher bequeme Menschen völlig ungeeignet!
-
Wäre schon wichtig, ob du dir einen selbständigen Jagdhund vorstellen könntest (Beagle zb)
oder eher einen der eigentlich mit dem Mensch jagt (Retriver zb) -
Ich möchte auf jeden Fall einen Hund mit Arbeitswillen!
"will to please" ich bin mir nicht ganz sicher wie das jetzt genau definiert ist. Ich möchte einen Hund der Spaß daran hat mit Frauchen zu arbeiten.
Beaglebine: eher die Zusammenarbeit mit dem Menschen
-
-
"will do please" er wartet auf Deine Befehle und führt aus. Er ist eher weniger selbständig, erwartet von Dir ganz klare Führerqualitäten und Ansagen. Wird eher ein unsicher Hund, wenn Du die geforderten Voraussetzungen nicht erfüllst.
Ein eigenständig arbeitender Hund ist oft ein Dickschädel, ihn musst Du überzeugen und er arbeitet mit, wenn Du in der Führung überzeugend und konsequent bist und er weiß, was Du von ihm verlangst. Er will öfters eigene Wege gehen, braucht immer wieder Überzeugungsarbeit und durchgehend konsequentes Handeln. Kannst Du das Aushalten!
-
Zitat
"will do please" er wartet auf Deine Befehle und führt aus. Er ist eher weniger selbständig, erwartet von Dir ganz klare Führerqualitäten und Ansagen. Wird eher ein unsicher Hund, wenn Du die geforderten Voraussetzungen nicht erfüllst.
Ein eigenständig arbeitender Hund ist oft ein Dickschädel, ihn musst Du überzeugen und er arbeitet mit, wenn Du in der Führung überzeugend und konsequent bist und er weiß, was Du von ihm verlangst. Er will öfters eigene Wege gehen, braucht immer wieder Überzeugungsarbeit und durchgehend konsequentes Handeln. Kannst Du das Aushalten!
Danke! Mein "Halb-DD" hatte schon Tendenzen zu einem Dickschädel, die musste man schon manchmal überzeugen. Ich werde drüber nachdenken müssen inwieweit ich das in Zukunft haben möchte. Danke für den neuen Gedanken.
-
Gut beschrieben Grinsekatze!
Besonders den selbstständigen Jagdhund ohne FührerbezugJaja...
Zum Glück mag ich solche Hunde :) -
Zitat
Gut beschrieben Grinsekatze!
Besonders den selbstständigen Jagdhund ohne FührerbezugJaja...
Zum Glück mag ich solche Hunde :)Sprichst du von deinem Hund?
Ich dachte bei deinen Posts immer, du hättest einen Musterbeagle! -
Wenn du einen Hund mit Will to please möchtest würde ich zum Labbi bzw Goldie Raten evtl mit Jagdlich geführten linien darin... da können die Besitzer sicher mehr Helfen.
Willst du denn einen Kurz/Langhaarigen hund?
Wie viel Zeit kannst du dir für Auslastung nehmen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!