Wie handhabt ihr das mit dem Schnuppern?
-
-
Wünsche einen schönen Abend!
Sagt mal, wie macht ihr das mit euren Hunden, gibt es Orte wo ihr sie einfach nicht schnuppern lasst und sie zügig mit euch mitgehen sollen?
Wenn ja, wie habt ihr das geübt, bzw. Wie lange hat es in etwa gedauert bis die Hunde es verstanden haben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie handhabt ihr das mit dem Schnuppern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich keine Zeit habe und zügig weiterkommen will, gehen die Hunde an der kurzen Leine! Und da haben sie von Anfang an gelernt "Es wird weder geschnuppert, noch markiert!"
Wenn wir Gassi gehen und Zeit haben, gehen sie frei, oder an der Schlepp, dann dürfen sie sich amüsieren, es sei denn, ich rufe sie "ran!" -
An der kurzen Leine wenn ich von a nach b will soll nicht geschnüffelt werden, dabei helf ich aber meinem Hund auch., indem ich ihn so führe, dass ihm möglichst wenig Versuchungen begegnen. Ansonsten ist es mir egal, solange es auf das Kommando 'weiter' auch weiter geht.
-
Bei mir auch so. Er hat soviel Freilauf, da kann er schnuppern wie er will. An der Leine nicht, ausser, ich bleibe von mir aus irgendwo stehen (weil er sich lösen soll z.B.).
Geübt in dem Sinn eigentlich gar nicht, sondern einfach gemacht, von Anfang an (wobei er ganz am Anfang natürlich nur ein paar Meter weit überhaupt an der kurzen Leine war).
Wenn kurze Leine, dann bitte laufen ohne ziehen und stehenbleiben. Muss nicht bei Fuss sein, aber auch nicht hin und her.
Ich finds auch ganz furchtbar, wenn Rüden jede Hausecke markieren. -
Wenn er an der Leine schnuppern darf sag ich "Lauf", das ist auch ohne Leine das Freizeitwort.
Soll er dann zb nicht an nem Blumenkübel schnuppern ( und
evtl markieren) gibts ein "Weiter" . Soll er allgemein einfach
locker mitlaufen, ohne schnuppern aber auch nicht im "Fuß"
heißt das "Hier" . -
-
Louis darf bei mir an der Leine meistens nicht schnuppern und makieren, daher er laeuft an kurzer Leine. Wenn es anders ist, lasse ich ihn lang, aber nur auf Wiesen.
Wenn er offline ist, darf er machen, was er will.LG Anna
-
Mein Abbruchsignal heißt immer lass es - egal ob Kaninchen oder schnuppern/pinkeln. Insofern sag ich den beiden das einfach.
-
Meiner darf im Vorbeigehen durchaus mal kurz ne Nase voll nehmen, aber festschnüffeln gibt's an der Leine nicht. Das sag ich ihm mit "weiter", und gut ist. Von Stellen, bei denen ich weiß, er wird versuchen zu markieren (z.B. die ganzen schönen Weihnachtsbäume entlang unserer Einkaufsstraße in der City - jeder Hund war dran und meiner will auch soooooooo gern
), halte ich ihn von vornherein fern, weil er ein Meister darin ist, nach kurzem Schnuppern ganz fix das Bein zu heben, ohne dass man Ansätze sieht. -
Wir haben es nicht weit bis zu Wegen und Feldern, vielleicht 5 Minuten. Bis dahin habe ich meine an kurzer Leine und gehe zügig.
Ich meine das sie sich eine Weile beherrschen können. Vorgärten und Häuserecken sind tabu, ebenso Autoreifen und Parkbänke. Meinen Rüden habe ich einmal sanft mit dem Fuß angeschoben als er sein Bein an einer gepflegten Hecke heben wollte. Das hat gereicht für alle Zeit. Leider pissen hier andere Hunde alles voll und ich war schon recht stolz auf ihn.
Unser Jungspund kommt jetzt in das Alter wo Gerüche interessant werden, aber er geht auf Ansage vorbei oder weiter. Bin froh das ich da sehr konsequent war und anfangs immer eine Leine dran hatte. Das hat nicht mal 2 Monate gedauert. Ein schöner Nebeneffekt ist es das er auf Kommando pinkelt und kackt, wenn er denn muss.
Gruß Terrortöle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!