Ein Welpe ist nicht dominant...
-
-
Ich kenne Teufelskralle nur als Schmerzmittel.
Aus welchen Grund fütterst du das? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Welpe ist nicht dominant... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Teufelskralle ist entzündungshemmend. Das sehe ich als nicht nötig an. Mein Hund hat Canosan bis zum 6. Monat bekommen, damit die Gelenkschmiere und die Sehnen und Bänder und der Knorpel unterstützt werden. Aber Entzündungshemmer - auch pflanzlich - braucht ein Welpe nicht.
Und ehrlich gesagt... ich würde auch keinesfalls mehrmals täglich ja 5 minuten sitz, platz, fuß üben. Die Kleinen sind so sehr damit beschäftigt, die Welt zu entdecken und das alles in einem Pensum, was für sie noch verarbeitbar ist, die brauchen das nicht.
Wenn du dass alle 2 Tage mal 2 Minuten shapest - okay - wenn es dir so wichtig ist, ist es sicherlich okay. Aber die von dir genannte Häufigkeit würde ich persönlich niemals machen. Überreizung schadet auch den Nerven.
-
Vielen, vielen Dank, vor allem Danskypack für den super schönen Text

Das erleichtert einen echt

Heute war es auch schon was besser. Jetzt wo ich Yuna ihre Freiräume schaffe, ist sie auch viel ruhiger.
Und für die Nacht habe ich mir heute eine Gitterbox geholt mit einem Kissen und ihrer Decke drin. Die steht jetzt neben meinem Bett. So lässt sie Yuna wenigstens in Ruhe schlafen, wenn ich nicht einwirken kann

Ich werde eure Ratschläge beherzigen und werde weniger üben. Ich hatte das damals bei Yuna gemacht, deshalb habe ich gedacht das wäre richtig. Sie hört auch super.
Ab wann sollte ich das denn täglich üben? Gar nie, oder erst ab einem bestimmten Alter?
-
Ich würde das aus dem Bauch raus machen. Ich habe mit dem ersten Shapen vergleichsweise spät angefangen - dafür aber Leinenführigkeit, nein und Rückruf früh aufgebaut. Das hab ich täglich gemacht - aber Sitz, Platz, Fuß kommen jetzt erst mit 6 Monaten dazu. Ich wollte erst einen umweltsicheren Hund, bevor ich mit Kommandos anfange. Ich würde aber grundsätzlich schon immer bis zum 4. Monat warten, dass das Kind ein bisschen in seiner Umwelt angekommen ist.
-
Ich hab auch erst mit ca 6 Monaten mit Sitz und Platz angefangen.
-
-
Okay, dann werde ich mich so in etwa danach richten.
Jetzt haben wir erstmal das Problem, dass sie ständig in alles reinbeißt und wenn man es unterbinden will, schnappt sie ...
Ich könnt langsam echt heulen

Ich bin echt optimistisch an die Sache rangegangen...
-
Das Problem hat doch jeder Welpenbesitzer. Das ist Welpenart! Total normal - tausend Wege, damit umzugehen. Ich hab meinen Welpen einfach gegriffen am HB zB oder links und rechts am Kopf und gewartet bis sie sich beruhigt hat. Das ging ganz schnell, dass sie begriffen hat, dass Runterfahren angesagt ist, wenn man vor lauter Gier rumschnappt. Ich hab sie beruhigt und nicht bestraft - dazu sind sie noch zu klein, die Zwerge. Aber natürlich können sie auf angemessene Art und Weise eine Beißhemmung und Benehmen lernen.
-
Ich hab schon versucht wegzugehen, wenn sie zwackelt, aber es interessiert sie nicht. Sie rennt dann hinterher. Und wenn ich die Tür schließe, bleibt sie einfach davor sitzen.
Ich werde mal deine Idee ausprobieren und sie am HB festhalten, bis ich das Gefühl habe sie ist runtergekommen.
Diese Nacht war übrigens der absolute Horror.
Wir hatten ja extra eine Box geholt, damit sie Yuna in Ruhe schlafen lässt über Nacht. Um 1 Uhr fing sie dann sowas von an zu jankern...
Obwohl die Box direkt neben meinem Bett steht und Yunas Körbchen auch direkt daneben war...
Wir haben erst versucht das durchzuziehen, beruhigend auf sie einzureden, aber die Nerven waren irgendwann durch... Kennt man ja nachts....
Dann haben wir sie erst mit ins Bett genommen, das ging aber nicht lange gut, weil sie sich so breit gemacht hat, dass ich keinen Platz mehr hatte...
Also runtergesetzt, Babyphon von meiner Tochter rausgekramt und Zimmertür geschlossen.
Lulu hat dann in Yunas Bett geschlafen und Yuna in meinem Bett.
Ich fühle mich momentan als hätte ich meinen ersten Welpen....
-
Zum Schnappen: es gibt Welpen, die sind mehr Schnappkrokodil als andere
- meiner gehörte auch dazu.Dazu waren 2 Dinge wichtig: ich musste lernen, zu erkennen, wann die Schnapperei anfängt, also das Hochfahren bzw. die Vorzeichen erkennen und vermeiden. Wenn es dazu kam, hab ich ihn mir genommen, festgehalten auch zwischen den Beinen im Knien, tief durchgeatmet, damit ich selbst ruhig war und jedes Ruhig-Halten mit einem ruhigen Ausstreichen an der Brust vorne oder an den Seiten belohnt. Gebärdet er sich, einfach unbeeindruckt festhalten, nicht zurückzucken beim Schnappen.
Ich glaube schon, dass es "dominantere" Welpen und Hunde als andere gibt - sehe das aber nicht als Grund, sie unterzubuttern, sondern mich auf deren Eigenart einzustellen und ggf. konsequenter und aufmerksamer zu sein im Umgang, da diese Welpen von allem etwas mehr haben als andere: Temperament, Willen, sie sind auch nicht so leicht zu beeindrucken, sie werden auch mehr Wege finden, durchzuziehen, was sie sich vornehmen und damit muss ich rechnen und umgehen. Das bedeutet für mich, dass ich deutlicher sein muss und einen längeren Geduldsfaden haben muss.
Ich finde es angebracht, das "Kind beim Namen" zu nennen. Das heisst ja noch lange nicht, dass ich dem kleinen Gernegross das dann "austreiben" muss. Dennoch muss ich aufmerksamer sein und auch vorsichtiger, bei Dingen, die sich langsam einschleifen können. Ich musste und muss bei meinem selbst ein wenig in Rangordnungssphären denken, was ich bei meinem anderen, nicht dominanten Hund gar nicht tun muss, weil er nichts in Frage stellt.
-
Man ihr seid wirklich toll...
Danke auch dir Falbala. Ich werde das mit den Knien mal ausprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!