Ein Welpe ist nicht dominant...
-
-
Was das Dauerzwackeln angeht...
Ich bin zum einen der Meinung, dass man auch bei diesem Thema dem Welpen die Grenze zeigen muss. Was "zu viel" ist nach menschlichem Maßstab muss auch zu "zu viel" für den Hund werden. Was unerwünscht ist, muss kommuniziert werden, sonst hat der Hund keine Chance, es zu begreifen.
Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass die Welterkundung mit den Zähnen absolut artgerecht ist und die (wichtige!!!) Möglichkeit, Beißhemmung zu lernen. Das sollte nicht restriktiv unterbunden werden.
Die beiden Meinungen widersprechen sich nicht.
Der Eindruck könnte entstehen beim hier Lesen, deshalb poste ich.Vielmehr kann man ganz prima beides umsetzen:
- Wenn der Hund hochdreht und aus wildem Übermut rumbeißt wie bescheuert, kann man ihn runterbringen.
- Wenn er in einer anderen (auch vom Menschen gewollten und initiierten) Kontaktssituation anfängt, rumzubeißen, sollte man nicht übereifrig rumerziehen und es stattdessen zulassen. Dabei kann der Hund lernen, wo Grenzen sind ... also mit dem klassischen "Au!" und Wegdrehen/Kontakt Unterbrechen reagieren, wenn er zu feste zubeißt.Das hört recht schnell auf. OK... wenn man mitten in der Phase ist, kommt es einem ganz anders vor... aber wenn der Kleine aus dem Gröbsten raus ist, lässt das von ganz alleine nach und bevor man sich versieht, ist das Thema passé (und dafür 73 andere Phasen aktuell *g*).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Welpe ist nicht dominant... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja genau. Nichts ist - zumindest was ich geschrieben habe - restriktiv und ausschließlich gemeint. Ein junger Hund braucht natürlich Möglichkeiten, die Welt zu erkunden - auch mit den Zähnen. Er hat auch seine "5 Minuten" - alles normal. Aber da wo es zuviel wird, muss man einfach mal hergehen und das verdeutlichen. Angemessen, aber nicht weniger bestimmt.
Freut mich, dass es für dich jetzt besser ist!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!