Was habt Ihr Eurem Hund als erstes beigebracht?

• Abgeleint habe ich sofort. Bei älteren Hunden über Schleppleine gesichert.

An Boxen werden meine gewöhnt, weil ich das aufgrund meiner Lebensumstände häufiger brauche.

Dann noch
    "Nein"
    Den Namen
    Leinenführigkeit (da bin ich sehr sehr pingelig, weil Leinenführigkeit auch gleichzeitig Umweltgewöhnung bedeutet - es zählt bei mir also nicht nur dazu, dass der Hund in ablenkungsarmer Umgebung den Radius der Lein einhält und sich ruhig!!! verhält, sondern auch, wenn wir in den Trubel gegangen sind)

• Der kleine Stinker, der nun fast eine Woche, schon bei mir ist lernt alles mögliche gleichzeitig =)
    Derzeit kennt er sich mit Sitz, Platz, seinem Namen und dem Sinn des Gassi gehens schon gut aus und übt fleißig.
    Ab morgen möchte ich das ohne Leine üben, die Leinenführigkeit üben wir so natürlich schon seit ich ihn habe und auf "komm" hat er schon gehört.
    Was er nicht so ganz versteht ist der Befehl "Korb", damit fordere ich ihn auf sich auf seinen Korb zu setzen, manchmal möchte man ja auch gern mal nicht spielen ^^, von allein geht er da bisher nicht rein wenn ich es ihm befehle.
    Ansonsten ist es wichtig ihm in der ersten Zeit beizubringen wo er "auf die Toilette geht" und ein Komando mit dem du den Hund zu dir rufst sowie "Komm" oder "hier her". Wenn du den Ruf-Befehl mit seinem Namen verknüpfst lernt er diesen sicherlich auch sehr sehr schnell.
    Kowalski zu mindestens hat mittlerweile seinen dritten Namen (Chicco gefällt mir einfach nicht) und er hört seit heute prima darauf =)

Achso ja und ich hab ihm beigebracht was "Sein Spielzeug" ist, oder bin da gerade noch dabei, damit er mir die Wohnung nicht auseinander nimmt =)
    Ab nächstes Wochenende wollen wir ihn dann auch teilweise alleine lassen, damit er das auch lernt.

lg

• All das in einer Woche! :respect: Wie alt ist denn Kowalski?

• Zitat

Was habt Ihr dem Hund als erstes beigebracht?

Witzigerweise war das tatsächlich "warte". Es einfach auszuhalten wenn etwas geschmissen wird/sie etwas will bis ich das okay gebe, das war mir ziemlich wichtig.
    Stubenreinheit läuft ja automatisch nebenher.... ;)

Zitat

Habt Ihr ihn auch an die Hundebox gewöhnt?

Nein. Wir haben keine Box.

Zitat

Seid Ihr schon in den Tagen nach dem Einzug zur Hundeschule gegangen oder habt Ihr etwas Zeit vergehen lassen?

Bonnie kam an einem Samstag zu uns. Dann 8 Tage später am Sonntag waren wir das erste Mal in der Hundeschule.

Zitat

Ab wann habt Ihr angefangen, den Hund abzuleinen?

Gute Frage. Das kam irgendwann einfach so, dass es immer besser und öfter ging. Aber da wir in einer Großstadt wohnen, hat das schon eine ganze Weile gedauert.

• Zitat

Was habt Ihr dem Hund als erstes beigebracht? Stubenreinheit und Herbeikommen gehören wohl von Anfang an zum Trainingsprogramm. Habt Ihr ihn auch an die Hundebox gewöhnt? Seid Ihr schon in den Tagen nach dem Einzug zur Hundeschule gegangen oder habt Ihr etwas Zeit vergehen lassen? Ab wann habt Ihr angefangen, den Hund abzuleinen!

Als Erstes NEIN !! zu Schuhe zerpflücken, zum Tapete anfressen, zum nicht in die Finger beissen, zum in die Wohnung pinkeln etc.
    Beigebracht wo ihr Platz ist. Das hat meine Gattin dann versaut als es richtig klappte.
    Das man auch mal runterfahren soll und nicht der ganze Tag nur zum Action machen da ist.
    Das wir Herrchen und Frauchen sind und nicht ihr "Personal".
    Halt die Hausregeln.

• Was mein erster Hund als erster gelernt hat weiß ich gar nicht mehr :???:

Mein zweiter Hund hat als erstes "komm", Leinenführigkeit, "aus" und langsames alleine bleiben gelernt,

• Das allererste war hier, dass sie in die Wohnung darf.
    Bis zum Einzug hier war sie wohl noch nie im Haus gewesen und fand es dementsprechend unheimlich.

Dann kamen noch Halsband, Leine dazu und das nachts um 5 keine gute Zeit zum Spielen ist.
    Stubenrein war sie von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!