Kleine,robuste Hunderassen bis ca. 10kg

• Zitat

Neeeinnn natüürlich nicht :D Ich würde es vielleicht doch eher als "urspünglich" bezeichnen. ;) Ich finde man merkt ihnen heute noch an, dass sie nicht wie z.b. Hüdehunde seit zig Jahren auf mitarbeiten selektiert und gezüchtet wurden sondern ihren Ursprung halt als Wachhund haben. Aber gleichzeitig lieben sie halt ihre Menschen über alles. Man muss halt ein bisl auf sie eingehen und kann keinen stumpfen Befehlsempfänger erwarten sondern nen Hund mit Charackter :gut:

Ein Dickkopf, also. :D
    Aber die TS hat ja Malamute; die braucht sicher keinen Hund, der die ganze Zeit um sie rumtrippelt und fragt 'Waskannichtun?? Kannichwastun?? Was?Was?!'
    Hach, diese plüschigen Schmusebacken sind schon toll. Ich habe heute über eine Stunde meine Kröte gebürstet und getrimmt (hatte das die letzen Wochen etwas vernachlässigt und musste jetzt verhindern, dass die Kröte sich in nen Puli verwandelt) und jetzt ist sie so unglaublich puschelig, dass ich kaum meine Griffel von ihr lassen kann.

• Zitat

Nur mal interessehalber: Warum wäre das keine Option?
    Ich meine, wenn die Rasse ansonsten für dich toll wäre und alles, nur das Fell stören würde.

Mal abgesehen davon, dass diese Rasse für mich eben nicht toll ist und ich mir bei Shih-Tzu Freunden von uns damals seeeehr irritierte Blicke abholen musste als ich auf einmal mit dem Sheltiewelpen in der Türe stand? :lachtot:

Ich ganz persönlich kann es in keiner Form leiden wenn man am Hund irgendwas herumschneidet aus "Bequemlichkeitsgründen". Ich mache da selbstverständlich einen Unterschied wenn der Hund alt oder krank ist - die Shih-Tzus meiner Eltern sind auch etwas gekürzt und ausgedünnt.
    Aber - ich finde wenn man sich einen Langhaarhund kauft dann kauft man die Haare mit. Punkt. Wenn ich die nicht will habe ich noch geschätzte 400 andere Hunderassen und diverseste Kreuzungen zur Auswahl. Deshalb käme das für MICH nie in Frage. Das geht mir aber allgemein so - ich kann auch NICHT nachvollziehen wenn sich leute nen Sheltie fürs Agi anschaffen und den dann abscheren :mute: Sorry aber wenn ich nen Kurzhaarhund will warum hole ich mir den dann nicht? :???:

@kikt

Nein Dickkopf trifft es in dem Sinne irgendwie auch nicht so richtig. Alle meine Spitze sind eigentlich sehr sensibel und zumindest die Hälfte von ihnen auch irgendwo leichtführig. Aber sie sind halt irgendwie "ursprünglicher" und nicht so auf Mitarbeit gezüchtet wie Hütehunde etc.
    Ich vergleiche das immer so: Sag nem Sheltie er soll da nach links laufen und er tut es ohne zu fragen. Sag das gleiche nem Spitz und er guckt dich fragend an: "Zu aller erst -warum? Ach ich will da eigentlich auch hin? Na dann natürlich"

• Zitat

Aber - ich finde wenn man sich einen Langhaarhund kauft dann kauft man die Haare mit. Punkt. Wenn ich die nicht will habe ich noch geschätzte 400 andere Hunderassen und diverseste Kreuzungen zur Auswahl. Deshalb käme das für MICH nie in Frage. Das geht mir aber allgemein so - ich kann auch NICHT nachvollziehen wenn sich leute nen Sheltie fürs Agi anschaffen und den dann abscheren :mute: Sorry aber wenn ich nen Kurzhaarhund will warum hole ich mir den dann nicht? :???:

Lionn, aber wenn man das Spitzwesen (jetzt mal als Beispiel) absolut toll findet, aber das Fell nicht, welche Auswahl hat man denn noch?
    Ich hatte ja nen Langhaarhund und sage für mich ganz klar: Nie wieder! Dieses ewige Gebürste und Gezuppel und der halbe Feldweg hängt im Fell, im Winter Schneebömmel bis sonstwohin, ne, echt nicht.
    Aber die Rasse ist einfach so dermassen toll und ich wüßte nicht wo ich einen Kurzhaarhund finde der dieser Rasse so nah kommt. Ein Papillon ist nunmal ein Papillon und die gibts nur so.

Darum sage ich mir halt: Zieht hier je wieder ein Papi ein, wird der kurz gehalten.

• Es gibt aber für mich immernoch nen Unterschied zwischen gnadenlos abrasieren und pflegeleicht halten. Wie ich schonmal schrieb meine Spitze z.b werden ca 1-2x im JAHR gebürstet und haben trotzdem langes tolles Fell !!
    Mit Unterwolle rausbürsten und etwas kürzen beim Shih-Tzu z.b. kann man einiges rausholen ohne sofort alles komplett abzurasieren

• Ich hab mit Abscheren überhaupt kein Problem, tut dem Hund ja nicht weh ;).

Die Augen schauen so "komisch" aus, weil das Fell bei weißen Hunden sich entlang der "Tränenabflussrinne" leicht verfärbt. Ursache dafür sind verschiedene Stoffe in der Flüssigkeit.
    Ist aber nur ein ästhetisches Problem ;).

• Neeee, Qualzucht! Fangen die nun auch an mit dem Froschrücken wie beim DSH? :lachtot:
    Scherz beiseite, was ein Prachtkerl!

• Ich weis viel zu spät, aber ich schmeiß noch den Kooikerhondje mit ins Boot :gott: !
    Unser Charly sein bester Kumpel ist einer, ich finde die wahnsinnig toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!