Leinenlust statt Leinenfrust

• Wenn ich anfange zu quietschen und zu quiecken schaut der mich höchstens mit einem Blick an der mir sagen will "Hat die Alte sie noch alle???" :lol:
    Und wenn ich fuchtig und ungeduldig werde ist eh alles vorbei. Da geht gar nichts mehr!
    Dickkopp und stoisch ist eine tolle Kombination sag ich Euch!

• Zitat

Deiner sieht mir aber etwas zierlicher aus als meiner, wenn das Bild mich nicht trügt. Bei mir geht es dann wirklich nicht mehr weiter wenn ich drauf los laufe und mein Prinz - mit seinen knapp 30 kg - ist mit dem Boden verwachsen :lol:

Ja, er wiegt 10 mal so viel wie meine am Anfang. Und da hatte ich einfach Angst, ihr die Knochen zu brechen. :headbash: Wenn ich so mit Schwung vorne in die Leine laufe, da kann ein Kleinsthund schon mal fliegen lernen. :sad2: Und auch wenn sie noch ein Kilo zugelegt hat seitdem, ist diese Angst bei mir tief verankert und bei einem plötzlichen Ruck von hinten reißt's mich IMMER erst mal rum, und ich gucke, ob der Hund noch ganz ist. Hat sich leider bei mir automatisiert. :verzweifelt:

Also wir haben vielleicht zwei etwas unterschiedliche Probleme, aber die Tipps hier möchte ich für uns trotzdem zweckentfremden. :suess:

• Zitat

Lieben Dank für Deine Anregungen. Klingt mir aber alles nach offline oder wie oben erwähnt Schleppleine. Wir sind allerdings sehr häufig (Mittagspause in der Stadt o.ä.) an der kurzen Leine unterwegs.

Beim mit ihm hüpfen und schnell laufen muß ich immer bischen vorsichtig sein. Er sieht mich dann als Raufkumpan an und fängt an mich anzuspringen und wird bischen pöbelig.

Ich finde, dann ist es an der Zeit für etwas mehr Erziehung, anspringen und pöbeln geht - in meinen Augen - gar nicht egal wie du dich bewegst

Ich lasse ihm zwischendurch immer genügend Zeit seinen Schnüffelwahn auszuleben aber mir ist es wohl noch nicht gelungen ihm zu vermitteln wann er schnüffeln darf und wann laufen angesagt ist.

Dann stell das Schnüffeln dürfen unter Kommando (so wie oben schon beschrieben)
    Und, ganz ehrlich, auch wenn das hier zu einem Aufschrei führen mag, wenn ich entscheide, dass wir weitergehen, dann gehen wir weiter, dann gibt es das Kommando "weiter" und dann ziehe ich den Hund , bis er freiwillig in Gang kommt

• Zitat

Ansonsten (grad bei nem schweren Hund) könnte ich mir vorstellen, daß es hilft, zu sehen, wo er hin möchte, und genau in dem Moment, bevor er also stehenbleibt, die vorhandene Bewegung aufnehmen, losrennen in die gewünschte Richtung. Weil wenn ein großer Hund erstmal steht, dann steht der halt *gggg und das Ganze tunlichst mit (breitem!) Halsband, nicht mit Geschirr, weil mit Geschirr ziehst Du ausgerechnet da, wo der Hund das meiste Gewicht hat, da wirst ihn nie aus dem Gleichgewicht geschweige denn von der Stelle kriegen......

Noch was zum Thema "Bewegung aufnehmen": Mich sprach neulich jemand an und meinte "Gell, der ist aber schon alt?!" Da könnt Ihr Euch vorstellen wieviel Dynamik da manchmal drin ist wenn wir spazieren gehen und er am Ende vorher noch geschlafen hat. :sleep:

• Zitat

Wir sind allerdings sehr häufig (Mittagspause in der Stadt o.ä.) an der kurzen Leine unterwegs.
    [...]
    Ich lasse ihm zwischendurch immer genügend Zeit seinen Schnüffelwahn auszuleben aber mir ist es wohl noch nicht gelungen ihm zu vermitteln wann er schnüffeln darf und wann laufen angesagt ist.

Für solche Fälle nehme ich meine tatsächlich ins Kommando, am liebsten "Bei mir": heißt bei uns bleib auf der zugewiesenen Seite und laufe ungefähr neben mir.
    Das musste ich aber Schritt für Schritt (wörtlich) aufbauen und bin damit noch nicht bei mehreren 100 Metern. Weil ich die Methode gewählt habe "der Hund soll keinen Fehler machen können." Also löse ich immer auf, bevor was schief gehen könnte. Joa, hat so ihre Vor- und Nachteile, diese Methode. Und es ist halt keine Leinenführigkeit sondern ein Kommando. Aber vielleicht möchtest du es ja trotzdem für kurze Strecken bis zum nächsten "Geh schnüffeln" in Erwägung ziehen. Kann man auch prima mit einer Belohnung danach verknüpfen, die das an der Leine laufen wieder ein Stück positiver macht. :D

• Zitat

....Noch was zum Thema "Bewegung aufnehmen": Mich sprach neulich jemand an und meinte "Gell, der ist aber schon alt?!" Da könnt Ihr Euch vorstellen wieviel Dynamik da manchmal drin ist wenn wir spazieren gehen und er am Ende vorher noch geschlafen hat. :sleep:

Hihi..... Kommst Du überhaupt noch mit, wenn der Hund so voller Elan durchs Leben springt? *gg

Ich glaub, sowas würd mich wahnsinnig machen...... Vor allem, wenn man weg muß, und nur Zeit für ne kurze Runde vorher hat, und Hundchen gerade heute sämtliche Schnupperstellen nochmal kontrollieren gehen muß, und das ganz besonders intensiv......

Ich glaub, ich würd nen Terrier als Zweithund anschaffen und den darauf kondtionieren, daß er jedes Mal, wenn der andere Hund stehenbleibt, den in den Hintern zwickt, sodaß der nen Satz nach vorn macht.... :lachtot: :lachtot:

• Ich merke schon, ich bin da etwas simpler... Meine beiden dürfen gerne auch mal an der Leine stehen bleiben und schnuppern. Wenn ich aber das Kommando "Weiter" gebe, heißt das soviel wie "egal was tu gerade tust, beweg dich JETZT weiter". Ich laufe nach dem Kommando nämlich selbst weiter und wer halt nicht hinterherkommt, der kommt halt unfreiwillig mit. Passiert aber sehr selten und wenn es passiert, naja, selbst Schuld der Hund ^^

• Zitat

Ich merke schon, ich bin da etwas simpler... Meine beiden dürfen gerne auch mal an der Leine stehen bleiben und schnuppern. Wenn ich aber das Kommando "Weiter" gebe, heißt das soviel wie "egal was tu gerade tust, beweg dich JETZT weiter". Ich laufe nach dem Kommando nämlich selbst weiter und wer halt nicht hinterherkommt, der kommt halt unfreiwillig mit. Passiert aber sehr selten und wenn es passiert, naja, selbst Schuld der Hund ^^

Ihr unterschätzt die Hartnäckigkeit einer Bulldogge :D Wenn er wo schnuppern will, WILL er schnuppern und dann setzt er sein ganzes Körpergewicht ein um dahin zu kommen wo er hinwill.
    Vielleicht hab ich's aber auch selber grundlegend vermasselt weil ich ihm als Welpen eigentlich alle Zeit der Welt zum schnuppern und rumgucken gelassen habe. Dachte halt das Baby muß die Welt erkunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!