Leinenlust statt Leinenfrust
-
-
Zitat
Naja, nur weil Du noch keinen Hund kennengelernt hast, bei dem das funktioniert, heißt das nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
Meine Hündin fragt durch Blikkontakt, ob sie schnuppern darf. Wenn es gerade passt, erhält sie durch das Kommando "schnuppern" die Erlaubnis, "weiter" signalisiert, dass wieder anständiges An-der-Leine-laufen angesagt ist.
Dadurch, dass ich das Schnuppern immer als Bestätigung für eine gute Leinenführigkeit einsetzen konnte, haben wir ein ziemlich gutes Ergebnis erhalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Das finde ich toll und werde ich bei meinem zweiten Hund sicherlich auch besser machen!
Das kannst du bei deinem jetzigen Hund auch schon korrigieren. Da musst' nicht 15 Jahre warten.Zitat
Oftmals ist dies aber den Hundeschulen geschuldet, zu denen man sich im Vertrauen hinbegibt, dass dort alles richtig gemacht wird. Dann geht die Tür der Schule auf, klar absitzen vor dem ableinen wird noch beigebracht, aber dann ist Highlife angesagt.
Ausrede.
Hundeschule gehst du doch nicht jeden Tag, oder? Hundeschule spiegelt nicht den Alltag wider. Siehe Hunde die die BH mit Bravour schaffen, aber beim Alltagsspaziergang keine gerade Linie laufen können und hochaggressiv sind.
Was dort auf dem Platz richtig oder falsch läuft, kannst du für dich selbst sortieren und beurteilen, es muss dich aber bzgl. deines Alltags zu Hause nicht im geringsten beeinflussen.Zitat
Ich habe gemerkt, dass es auch sehr auf die Energie des anderen Hundes ankommt. Bei manchen wird kurz geschnuppert und dann können wir ruhig weiterlaufen. Bei anderen ist er sofort auf 180!
Wie schon weiter oben erwähnt .. WENN du tatsächlich eine ordentliche Leinenführigkeit bei deinem Hund hinkriegen willst, dann lass das. Kein Schnüffeln an der Leine, kein Spielen. Keine angeleinten Hundekontakte.
"Du-darfst-hinlaufen"-Kommando erst geben, nachdem Hund schon einen Moment lang abgeleint war und dich ruhig und fragend anschaut.Zitat
Du hast da was mißverstanden: Halsband als Alternative zum Geschirr... ;-) Das hat mit Erziehung nix zu tun, sondern damit, daß man den Hund mit dem Halsband noch eher steuern kann als mit dem Geschirr. Weil selbiges so gestaltet ist, daß der Hund im Geschirr Dir die maximal mögliche Kraft entgegensetzen kann, und Du ihn ab nem bestimmten Gewicht überhaupt nicht mehr von der Stelle bewegt kriegst....
Wie gesagt, ich würd gar nicht ziehen. Bloß als letztes Mittel der Wahl.
Ich würd eher drücken.Zitat
Darum sieht mich auch keine Welpengruppe.
............
Und ich hätte die Wahl mich mit den Trainern dieser Gruppen anzulegen, dass ich das so nicht will, oder mich zu fügen (nur über meine Leiche).
Du beugst also vor. Jo, sollte ich auch mal in Erwägung ziehen.
-
Zitat
Du beugst also vor. Jo, sollte ich auch mal in Erwägung ziehen.
Man kommt zwar jetzt vom Thema ab , aber auf diese beiden Aussagen will ich eingehen .
1 ) Warum geht man nicht in Welpen-gruppen .
Wo doch die Hund eh nur " Spielen " .2 ) Es ist richtig , der/die gescheite Mann/Frau , baut vor .
Wenn man es genau nimmt , kann ein Hund nur einen " Frust " bekommen , wenn man ihm etwas entzieht was er vorher kennengelernt hat .
Oder eben Triebe beim Hund bewusst oder unbewusst zugelassen hat , oder sogar noch gefördert hat . Jagd .. Hetz .. Beutetrieb , oder ein dieses , ein Hund braucht viel Bewegung . Und es ist doch logisch das ein Hund zu rebellieren beginnt , wenn man es erst gestattet und nachher versucht zu entziehen .3 ) Noch einmal kurz zu Leinenlust - Leinenfrust
Da gibt es die Hunde die eben Leinenlust haben , weil sie damit das Rausgehen/Gassi-gehen verbinden . Ist also positiv für den Hund , hat somit keinen Frust .
Und dann kommen wir zum Leinenfrust . Dies ist meiner Meinung nur , wenn er mit der Leine oder über die Leine eine schlechte Erfahrung gemacht hat . Und dies betrifft meiner Meinung nach sicher nicht , das ich den Hund einfach nur über die Leine von etwas abhalte , aber da bin ich in der gesamten Aussage schon eingegangen . Wobei auch meiner Meinung nach schon ein Knax zwischen Mensch und Hund ist , Vertrauen .
Denn wenn ich einen Hund auf mich präge , dann bin ich auch das wichtigste für ihn . Und wenn dem nicht so ist , dann ist eben alles andere beim Gassi-gehen wichtiger für ihn . Man merkt dies ja schnell , wenn der Hund eben andere Sachen fixiert , nicht mehr richtig hört oder gar nicht mehr hört .LG .
-
Zitat
Naja, nur weil Du noch keinen Hund kennengelernt hast, bei dem das funktioniert, heißt das nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
Meine Hündin fragt durch Blikkontakt, ob sie schnuppern darf. Wenn es gerade passt, erhält sie durch das Kommando "schnuppern" die Erlaubnis, "weiter" signalisiert, dass wieder anständiges An-der-Leine-laufen angesagt ist.
Dadurch, dass ich das Schnuppern immer als Bestätigung für eine gute Leinenführigkeit einsetzen konnte, haben wir ein ziemlich gutes Ergebnis erhalten.Das klingt doch klasse. So in der Art stelle ich mir das auch vor und laut meiner Trainerin sollte es auch so funktionieren.
Es lief auch gestern Abend in der Stunde sehr gut. Muß "nur" noch unterbinden, dass der gnädige Herr immer seine eigenen Entscheidungen trifft.
Darf ich fragen wie Du das mit dem "Fragen ob sie schnuppern darf durch Blickkontakt" aufgebaut hast? -
Zitat
Also ich muß sagen, dass mein Hund noch nie in freudiger Erwartung vor der Tür gestanden hat wenn es rausgehen sollte. Man mußte ihn schon als Welpen immer etwas überreden überhaupt vor die Tür zu gehen.
Allerdings muß ich aber auch sagen, dass ich es gar nicht für sooooo abwegig halte, dass für einen 8 1/2 Monate alten Hund die Welt und alles was da gerade so passiert interessanter ist als ich.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber welcher Teenie klebt seinen Eltern am Rockzipfel? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!